Gerätewechsel bei Handyversicherung
Franziska_94
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meinen Vertrag gewechselt und eine Handyversicherung dazu gebucht. Da es mit einem Google-Handy günstiger war als mit einem Iphone X, habe ich dieses genommen, später verkauft und ein Iphone X gekauft. Die Handyversicherung wurde natürlich mit der Gerätenummer des Google-Handys abgeschlossen. Man sagte mir, ich solle später einfach die IMEI-Nummer des Iphones durchgeben, dann wird das geändert.

Als ich da angerufen hatte, sagte man mir, das sei nicht nötig, die Gerätenummer spiele keine Rolle.

Ich bin mir da aber mittlerweile unsicher, ob das so richtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn etwas mit meinem Iphone ist, dass es anstandslos eingesendet werden kann, obwohl ein anderes Handy dort registriert ist. Dann könnte man ja jedes beliebige Handy einschicken...

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße

Franzi

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Melde den Handy Wechsel.
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@Franziska_94  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meinen Vertrag gewechselt und eine Handyversicherung dazu gebucht. Da es mit einem Google-Handy günstiger war als mit einem Iphone X, habe ich dieses genommen, später verkauft und ein Iphone X gekauft.

meiner Meinung nach sind nur Handys versichert, die in Verbindung mit dem Neuvertrag / der Vertragsverlängerung bei Vodafone gekauft wurden und nicht selbst zugelegte.

Das teilte man mir jetzt auch per E-Mail mit.

Wie kann es sein, dass der Mitarbeiter, der mir den Vertrag angedreht hat, mir versichert hat (und ich denke dank der Aufzeichnung existiert dieses auch noch), dass ich das Handy problemlos wechseln kann und dieses dann versichert ist?

Und als ich telefonisch das Gerät bei der Versicherung wechseln wollte hieß es ja auch, dass das automatisch läuft und man nichts eintragen muss. Kein Wort darüber, dass das eigentlich nicht möglich ist.

Irgendwo in meinem Hinterkopf geistert es aber auch noch rum das man das zu versichernde Handy wechseln konnte. Ggf. hat sich das im Laufe der Zeit geändert. 

Aber der aktuelle Stand ist:

https://www.vodafone.de/privat/service/handyversicherung.html

"Deine Versicherung gilt nur für das neue Smartphone oder Tablet, das Du beim Vertragsabschluss ausgewählt hast. Alle Preise inkl. MwSt."

https://www.vodafone.de/infofaxe/532.pdf

"wenn Sie das Gerät verkaufen. Schicken Sie uns dann bitte einen Verkaufsbeleg mit Angabe von IMEI, Hersteller, Modell,
Käufer und Verkäufer oder z.B. eine Kopie der ebay-Abwicklung."