Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2020 18:20
Ich habe 2 Handys, eines über den Vertrag, das andere schon seit Jahren. In der Rechnung sind folgende Positionen aufgelistet:
Paketpreis (monatlich)
1 Vodafone-ProfiMailbox
1 Ratenzahlung Gerätekauf 5 EUR
1 Vodafone Secure Net, sicher sorglos surfen
1 Vodafone Red 2017 M mit Smartphone
1 Vodafone Red XS mit Basic Phone
* Wofür sind die 5 Euro Ratenzahlung Gerätekauf?
* Was ist das für ein Handy: Vodafone Red 2017 M mit Smartphone?
* Was ist ein Basic Phone: 1 Vodafone Red XS mit Basic Phone
Ich habe hier den Verdacht, dass ich Handys in Rechnung gestellt bekomme die ich überhaupt nicht habe und nutze. Wie schon erwähnt, ich habe 2 Handys eines über den Vertrag, das andere ist ohne Vertrag. In Rechnung gestellt werden aber 3 Handys wenn ich das richtig interpretiere.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.08.2020 21:37 - bearbeitet 20.08.2020 21:44
@Didi_92 schrieb:Was ist ein Kontaktkanal, hatte versucht die Mailbox zu kündigen, kann sie nur deaktivieren.
Neben der telefonisch unter der 1212 erreichbaren Hotline z.B alternativ auch WhatsApp. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten. Mit einem Iphone kannst du auch den Apple Business Chat nutzen. Gib dazu in deiner Spotlightsuche "Vodafone" ein, scrolle nach unten zum Punkt "Geschäft", "Vodafone Deutschland" und klicke dort auf die Sprechblase.
Ansonsten kannst du dich, wie bereits oben geschrieben, auch einfach hier etwas gedulden.
am 20.08.2020 18:23
Das sind 2 Verträge mit Handy und die 5 Euro Ratenzahlung gehören zum Basic Phone. Lad dir doch einfach mal die Komplettrechnung als pdf aus deinem Kundenkonto runter, das sollte übersichtlicher sein.
20.08.2020 18:43 - bearbeitet 20.08.2020 18:44
Ergänzend zu @Gr3g :
@Didi_92 schrieb:
* Wofür sind die 5 Euro Ratenzahlung Gerätekauf?
Die 5€ "Ratenzahlung Gerätekauf" haben buchungstechnische Gründe. Sie werden im Normalfall in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben. Siehe dazu z.B. hier.
@Didi_92 schrieb:
* Was ist das für ein Handy: Vodafone Red 2017 M mit Smartphone?
Dieser Tarif ermöglicht dir, alle 24 Monate ein Smartphone in dieser Zuzahlsungsstufe zu beziehen. Der Tarif ist vermutlich älter als 24 Monate, wurde ursprünglich mit einem Smartphone abgeschlossen. Wenn du nach 24 Monaten kein Smartphone mehr benötigst, musst du aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln.
@Didi_92 schrieb:
* Was ist ein Basic Phone: 1 Vodafone Red XS mit Basic Phone
Hier handelt es sich offensichtlich um den "jüngeren" Tarif. Dieser wurde offensichtlich mit einem Smartphone in der Zuzahlungsstufe 5€ "Basic Phone" abgeschlossen.
am 20.08.2020 19:24
Wieso 2 Verträge mit Handy, ich habe nur ein Handy über einen Vertrag, das ander Handy dass ich nutze ist mein eigenes. Wie kommt Vodafone dazu mir 2 Handys zu berechnen?
am 20.08.2020 19:35
Es geht nicht darum was du aktuell nutzt...
Wurde der Red M 2017 ursprünglich mit Smartphone abgeschlossen bzw. irgendwann in diesem Tarif ein Smartphone bezogen?
Wurde der Red XS mit Smartphone abgeschlossen?
am 20.08.2020 20:55
Ich sehe hier nicht durch, die Profi Mailbox brauche ich nicht, bin eine Privatperson, wie kann ich die abbestellen, abmelden? Die 5 EuroRatenzahlung Gerätekauf? Wofür sind die, werden auch nicht gutgeschrieben. Ich habe nur einen Vertrag mit Handy. Das anderr Handy ist meines. Ich häng mal die Rechnung dran.
am 20.08.2020 21:15
diesen vertrag habe ich im vorigen jahr abgeschlossen, da war ein handy mit dabei:
ab 14.11.2019 telefonieren Sie mit Ihrer Rufnummer 0173/.... im Tarif VF Red XS mit Basic Phone.
Das ist noch wichtig f}r Sie:
Ihr neuer Vertrag ersetzt alle bisherigen Vereinbarungen zu Ihren Laufzeiten und K}ndigungen.
Ihr Tarif und Ihre Optionen laufen ab dem 14.11.2019 f}r 24 Monate.
Beginnt Ihre neue Laufzeit innerhalb eines aktuellen Abrechnungszeitraums, bezahlen Sie den Monat
anteilig nach Ihrem alten und Ihrem neuen Tarif.
Ihr Vertrag verl{ngertsich automatisch um weitere 12 Monate, k}ndigen Sie nicht 3 Monate vor
Vertragsende der neuen Vertragslaufzeit.
Ab 16.11.2019 k╏nnen Sie ein neues verg}nstigtes Ger{t kaufen. Sie verl{ngern dann damit Ihren
Mobilfunkvertrag um 24 Monate.
am 20.08.2020 21:24
Und der 2. Handyvertrag den du nutzt, der Red M 2017? Was ist mit dem?
@ttwa2011 schrieb:
Wurde der Red M 2017 ursprünglich mit Smartphone abgeschlossen bzw. irgendwann in diesem Tarif ein Smartphone bezogen?
@Didi_92 schrieb:
Die 5 EuroRatenzahlung Gerätekauf? Wofür sind die, werden auch nicht gutgeschrieben. Ich habe nur einen Vertrag mit Handy.
Erklärung siehe oben. Die Gutschrift ist die Position "Rabatt auf den Basispreis". (Aufgrund der Anpassung der MwSt. auf 16% kommt es hier anscheinend zu einer Differenz, die aber wie z.B. hier zu lesen, bereits als Fehler erkannt wurde. Dazu kann dir aber mit etwas Geduld möglicherweise ein/e Moderator/in mehr dazu sagen)
Wie die Profimailbox auf deine Rechnung kommt kann ich nicht beurteilen. Kündigen lässt sie sich über jeden Kontaktkanal.
am 20.08.2020 21:27
"Wenn du nach 24 Monaten kein Smartphone mehr benötigst, musst du aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln."
OK, und wie kann ich in diesen Tarif wechseln?
am 20.08.2020 21:34
"Wie die Profimailbox auf deine Rechnung kommt kann ich nicht beurteilen. Kündigen lässt sie sich über jeden Kontaktkanal."
Was ist ein Kontaktkanal, hatte versucht die Mailbox zu kündigen, kann sie nur deaktivieren.