1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Bestellbestätigung
CJeranek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Rahmen einer Tarifumstellung (Festnetz von 100K auf 250K) wurde mir u.a. TV und Mobilfunk angeboten. In der Bestellbestätigung lautete der Gesamtbetrag 4,99 € mtl.
Laut Telefon von heute wurde diese Bestellung nicht versendet.
Dies wurde mir heute auch bestätigt und eine neue Bestellung angestoßen, aber hier der Aktionsrabatt nicht gebucht und der Gesamtbetrag lautet plötzlich 14,99 € mtl.

Ich bin aber gerade soweit, alles auf Stand 01.07.2020 zurück zu setzen und dann den Anschluß komplett zu kündigen. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Die beiden Bestätigungen füge ich mal bei.

Edit: @CJeranek Bitte (schon aus eigenem Interesse) keine persönliche Daten öffentlich posten. Anhang mit vollständigen Adressdaten entfernt.

12 Antworten 12
CJeranek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmals der Anhang

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @CJeranek !

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten Kunden helfen Forum. Ich schreibe dir als Kunde/User.

@CJeranek  schrieb:

Laut Telefon von heute wurde diese Bestellung nicht versendet.

Ich verstehe zunächst nicht so ganz wieso dir bei einem am 24.07. abgeschlossenen Vertrag erst heute am 09.09. auffällt, dass dieser nicht zustande kam. Das war doch nach Eingabe deiner Bestellnummer/Name hier zeitnah nach Abschluss einsehbar und zudem durch die nicht erfolgte Zusendung der SIM eigentlich deutlich früher klar. Wieso hast du nicht bereits im Juli reklamiert?

Zum damaligen Zeitpunkt im Juli gab es aktionsweise im Red XS 12x10€ Rabatt.

Diese Aktionsbedinungen sind abgelaufen und gelten bei Abschluss aktuell nicht mehr. Sie wurden durch diese abgelöst.

Mehr anzeigen
Aktion: Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis 2. November 2020: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Aktion: Extra-Datenvolumen Red S bis Red L:
Aktion bis 2. November 2020: Neukunden und Vertragsverlängerer erhalten im Aktionszeitraum in den Tarifen Red S, M und L ein zusätzliches Datenvolumen pro Monat: 7 GB im Red S, 14 GB im Red M und 13 GB im Red L. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline.

Du hast nun zum 09.09. erneut abgeschlossen. Das bedeutet du zahlst dafür im Gegensatz zur Bestellung im Juli aktuell keinen Bereitstellungspreis von 39,99€. 

Bei Abschluss gelten die aktuellen Aktionsbedingungen. Wurden die 12x10€ darüberhinaus telefonisch vereinbart? Ansonsten kann ich nicht erkennen was an der Bestätigung vom 09.09. fehlerhaft sein soll.

Andere Frage:

Hast du noch einen Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter, den du aufgrund des Abschlusses bei Vodafone gekündigt hast? Wenn ja ist diese Basispreisbefreiungsaktion im Rahmen der Gigakombi für dich sicherlich interessant.

Möglicherweise hast du mit dieser und dem jetzt gesparten Anschlusspreis vergleichsweise das bessere Angebot. 

Es gibt doch auch noch diese Online-Aktion mit dem Einmalbonus (100 bis 350 Euro) bzw. mit der mehrmonatigen Basispreisbefreiung. Habe ich heute nachmittag noch angezeigt bekommen, kann es aktuell aber nicht mehr nachstellen. Da werden dann verschiedene Bonuscodes angezeigt, die man bei der Bestellung eingeben muss.

1. Leider wurde mir von Vodafone am 24.07.2020 nicht mitgeteilt, dass die Aktion mit den 12x10 Euro nicht mehr aktuell ist. Der Mitarbeiter hat mir ich heute bestätigt, dass es der Fehler von Vodafone ist.

2. Mit dem zweiten Angebot fahre ich rd. 90 Euro und 24 Monate schlechter.

3. Hier handelt es sich um einen Fehler von Vodafone und nicht mir.

Danke für die Tips.

So, Aktion gefunden. 100 Euro Einmalbonus plus kein Anschlusspreis ist besser als 12x10 Euro, aber 40 Euro Anschlusspreis.

gutschein.jpg

@CJeranek 

@CJeranek  schrieb:

1. Leider wurde mir von Vodafone am 24.07.2020 nicht mitgeteilt, dass die Aktion mit den 12x10 Euro nicht mehr aktuell ist.

Am 24.7. war die 12x10€ Aktion noch aktuell. Dieser Vertrag kam aber ja nicht zustande. Ruf oben den Link zum Bestellstatus auf und gebe dort deinen Namen und die Bestellnummer ein. Vermutlich steht dort seit Ende Juli bei Status ”Wir haben die Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen“. 

Jetzt geht es ja um den Abschluss von heute. Leider beantwortest du nicht die Frage ob du entgegen der aktuellen regulären Konditionen die 12x10€ explizit mit dem Mitarbeiter vereinbart hast oder du einfach davon ausgingst, dass du sie auch jetzt bekommst.

Was ist mit der Restlaufzeitbefreiung? Trifft das auf dich zu?

Am 24.07.2020 war, wie richtig erkannt, die Aktion AKTIV! Dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist, ist das Verschulden von Vodafone und da sollte doch Vodafone schon mal entgegen kommen.

Und egal, welche ich von den o.a. neuen Variante nutze zahle ich immer rd. 90 Euro nun dazu. 
Eigentlich ganz einfach!
Daher frage ich mal kurz, ob es eine Email oder Rufnummer gibt, um solche Sonderfälle zu klären. Danke

@CJeranek 

@CJeranek  schrieb:

Am 24.07.2020 war, wie richtig erkannt, die Aktion AKTIV! Dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist, ist das Verschulden von Vodafone und da sollte doch Vodafone schon mal entgegen kommen.

Ja , es ist wirklich ganz einfach und dein Vorgehen nicht so ganz nachvollziehbar. Abgeschlossene Verträge bedürfen immer einer Überprüfung. Hier kann es immer zu Ablehnungen kommen, deren Gründe nicht unbedingt bei Vodafone liegen müssen. Wieso es dich als Kunde mehr als 6 Wochen anscheinend nicht interessiert hat was mit dem Vertrag passiert ist, erklärt sich mir nicht.

Von Kunde zu Kunde:

Egal durch was es zu einer Ablehnung kommt: Im Normalfall wird eine Sim wenige Tage nach Abschluss zugestellt, also noch im Juli. Erfolgt dies nicht hätte ich spätestens dann, Ende Juli in den Bestellstatus geschaut  und dann gesehen, dass der Vertrag abgelehnt wurde. Man will ja im Normalfall einen abgeschlossenen Vertrag zeitnah nutzen und vermisst die Sim. Nachdem dich auch keine Rechnung in 6 Wochen erreicht hat, war es spätestens dann klar. Wieso es dazu eines Anrufs am 09.09. bedarf und davor es nicht interessiert, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hättest du im Juli /Anfang August mit der gleichen Vehemenz wie jetzt einfach mal deinen Abschluss im Blick gehabt, wäre das doch ganz einfach zu lösen gewesen. Nach der Ablehnung hättest du während des Aktionszeitraums des 12X10€ Rabatts, der bis in den August ging, dich wegen der Ablehnung erkundigt und wenn die Ablehnungsgründe klär- und lösbar sind dann ggf. neu mit deinem Wunschrabatt abgeschlossen.

Das machst du aber erst jetzt mehr als 6 Wochen nach der Ablehnung und beschwerst dich, bei einem Abschluss mit den aktuellen Aktionsbedingungen, nicht die Aktionsrabatte aus Juli erhalten zu haben. 

Auf die Frage ob du beim erneuten Neuabschluss am 09.09. (der nichts mehr mit dem im Juli zu tun hat) telefonisch mit dem Mitarbeiter die 12x10€  vereinbart hast oder einfach davon ausgingst sie zu bekommen oder ob das zutrifft was ich als Anzeige im Bestellstatus vermute gehst du null ein. Auf den Hinweis zur eventuellen Nutzbarkeit der Restlaufzeitbefreiung ebenfalls nicht. Würdest du das mal machen, könnte man dir hier vielleicht mit einer Lösung helfen. So aber nicht.

Es gibt durchaus Konstellationen in denen du nachträglich deutlich besser fahren kannst als mit den 12x10€ auf die du nun pochst.

Ich finde Deine Annahmen sehr interessant und gehe einmal davon aus, dass Du die Hintergründe etc für meine Handlungen nach dem 24.07. auch nicht nachvollziehen, geschweige verstehen kannst.
Also wenn das hier ein Kunde FÜR Kunde Forum sein soll, dann bist DU hier aber wohl absolut Fehl am Platz.
Es gibt weder eine Restlaufbefreiungsmöglichkeit oder sonst etwas von Deinen fiktiven Hirngespinnsten.
Ich habe um den 30.07. ALLE anderen Geräte und Unterlagen zur Umstellung bekommen.

Dann erst am 27.08. wurde mir mitgeteilt, dass ich den GigaKombi Vorteil nicht bekommen.
Daraufhin habe ich seit 31.08. auf einen Rückruf gewartet und war im Urlaub.

Nun habe ich mich bei Vodafone gemeldet und der Mitarbeiter hat den Fehler zugegeben und dann gehe ich auch davon aus, dass man sich an das vereinbarte vom 24.07. hält.
Also lass gut sein und behalte Deine Schlaumeierei für Dich .. und tschüss

@ttwa2011  schrieb:

@CJeranek 

@CJeranek  schrieb:

Ja , es ist wirklich ganz einfach und dein Vorgehen nicht so ganz nachvollziehbar. Abgeschlossene Verträge bedürfen immer einer Überprüfung. Hier kann es immer zu Ablehnungen kommen, deren Gründe nicht unbedingt bei Vodafone liegen müssen. Wieso es dich als Kunde mehr als 6 Wochen anscheinend nicht interessiert hat was mit dem Vertrag passiert ist, erklärt sich mir nicht.

Von Kunde zu Kunde:

Egal durch was es zu einer Ablehnung kommt: Im Normalfall wird eine Sim wenige Tage nach Abschluss zugestellt, also noch im Juli. Erfolgt dies nicht hätte ich spätestens dann, Ende Juli in den Bestellstatus geschaut  und dann gesehen, dass der Vertrag abgelehnt wurde. Man will ja im Normalfall einen abgeschlossenen Vertrag zeitnah nutzen und vermisst die Sim. Nachdem dich auch keine Rechnung in 6 Wochen erreicht hat, war es spätestens dann klar. Wieso es dazu eines Anrufs am 09.09. bedarf und davor es nicht interessiert, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hättest du im Juli /Anfang August mit der gleichen Vehemenz wie jetzt einfach mal deine Abschluss im Blick gehabt wäre das doch ganz einfach zu lösen gewesen. Nach der Ablehnung hättest du während des Aktionszeitraums des 12X10€ Rabatts, der bis in den August ging, dich wegen der Ablehnung erkundigt und wenn die Ablehnungsgründe klär- und lösbar sind dann ggf. neu mit deinem Wunschrabatt abgeschlossen.

Das machst du aber erst jetzt mehr als 6 Wochen nach der Ablehnung und beschwerst dich, bei einem Abschluss mit den aktuellen Aktionsbedingungen, nicht die Aktionsrabatte aus Juli erhalten zu haben. 

Auf die Frage ob du beim erneuten Neuabschluss am 09.09. (der nichts mehr mit dem im Juli zu tun hat) telefonisch mit dem Mitarbeiter die 12x10€  vereinbart hast oder einfach davon ausgingst sie zu bekommen oder ob das zutrifft was ich als Anzeige im Bestellstatus vermute gehst du null ein. Auf den Hinweis zur eventuellen Nutzbarkeit der Restlaufzeitbefreiung ebenfalls nicht. Würdest du das mal machen, könnte man dir hier vielleicht mit einer Lösung helfen. So aber nicht.

Es gibt durchaus Konstellationen in denen du nachträglich deutlich besser fahren kannst als mit den 12x10€ auf die du nun pochst.