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Antwort

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Lösung

Falscher Vertrag - wie immer
BeginnerCMW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
vorausgeschickt: dies ist mein letzter Kontaktversuch nach Telefon, Kontaktformular und Facebook und E-Mail (wobei ich nun gesehen habe, dass die email wohl nicht mehr existiert, deswegen gleicher text hier). Sollte ich auch hier wiederum keine vernünftige Antwort erhalten, muss ich mich erneut an die Verbraucherschutzzentrale (wie bereits erfolgreich nach einer nur zu ähnlichen Sache im März 201 wenden.
Am 20.09.2018 habe ich meinen Vertrag telefonisch verlängert. Versprochen wurde mir ein Vertrag mit Kosten in Höhe von 14,99 € für zwei Jahre.
Daraufhin habe ich eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen erhalten, in der ein Preis von 24,99 € für ein jahr und dann 32,99 € ausgewiesen ist. Mir wurde mitgeteilt, dass die Email falsch (ist das normal?! ernsthaft?) sein werde, und ich deshalb auf die Vertragsunterlagen warten solle. Beim zugeschickten Handy waren aber keine Vertragsunterlagen dabei.
Also habe ich versucht, das telefonisch zu klären. Während der erste Kundenbetreuer mich erst 30 min in der Warteschleife hat warten lassen, erklärte sie mir mit nur sehr schwer verständlichem Deutsch etwas von 10,99 €.
Die zweite Kundenbetreuerin meinte, sie könne nur den Preis zu 24,99 € sehen und ich soll abwarten und eventuell die Widerspruchsmöglichkeit wahrnehmen. Weiterhin riet sie mir, die Gesprächsaufzeichnung über den Vertragsschluss über das Kontaktformular anzufordern.
Also im Kontaktformular die Gesprächsaufzeichnung angefordert, woraufhin mir wiederum die falschen Vertragsunterlagen zugeschickt wurden, nicht jedoch die Gesprächsaufzeichnung!
Also Kontaktformular erneut ausgefüllt und das Facebookteam angeschrieben.
Dieses erklärte mir - entgegen dem Hinweis vom telefonischen Kontakt - die Anforderung der Gesprächsaufzeichnung sei nicht möglich (interessant im Hinblick auf das BDSG). Weiterhin teilte es mir mit, sie könnten einen Vertragspreis von 14,99 € sehen, allerdings ebenfalls nur ein Jahr, dann 22,99 €.
Ich habe kein Interesse an einem Widerspruch, ich möchte den Vertrag, der mir telefonisch angeboten wurde und den ich angenommen habe! Sollte der Kundenbetreuer tatsächlich gesagt haben, dass der Rabatt nur ein Jahr gilt, obwohl ich extra nachgefragt habe und deswegen sicher bin, dass dem nicht so ist, möchte ich die Gesprächsaufzeichnung - wie vom Kundenbetreuer telefonisch geraten - zugeschickt bekommen. Schließlich handelt es sich dabei auch um meine Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Michael Weber
3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Gesprächsmitschnitte werden anomysiert gespeichert und nur für schulungszwecke benutzt.

Wenn du den Preis haben willst musst du zum Anwalt. Der Preis in der Auftragsbestätigung zählt nämlich.

Nein, es zählt der Preis, den ich angenommen habe! Wenn ich bei Saturn nen Kühlschrank bestelle für 500€ und die bei Lieferung 800€ haben wollen, "zählt" der Preis auch nicht.
Dass die Gesprächsaufnahmen anonymisiert nur für Schulungszwecke genommen werden, wage ich stark zu bezweifeln. Das mag gelten, wenn das ganze Gespräch aufgenommen wird, nicht aber für die verpflichtende (!) Aufnahme der Vertragsaufnahme, weshalb die auch immer angefragt und gesondert aufgenommen wird. Sofern daraus hervorgehen soll, dass ich kein Anspruch darauf hätte mein Gespräch, also meine Daten herauszuverlangen hier im Forum gefunden:
https://mobil.teltarif.de/anwalt-mitschnitt-verkaufstelefonat-solmecke/news/71050.html
...
Zum Anwalt geh ich gerne, der wird zu Nachweiszwecken aber auch nur die Gesprächsaufzeichnung anfordern, weil das der ausschlagebende Vertragsschluss war.

Um mein Anliegen kurz zu machen: gibt es eine Möglichkeit an die Gesprächsaufzeichnung ranzukommen? Nicht die des gesamten Gespräches (ich weiß, das ist für Schulungszwecke, so wie angesagt), sondern die des Vertragsschlusses, bei der man explizit nur mit Ja antworten soll.