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Lösung
am 09.12.2018 10:35
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.12.2018 18:50
@Kehrwoch,einen Mangel an Kontaktmöglichkeiten in Punkto Service kannst du Vodafone wirklich nicht nachsagen, hier ein paar Beispiele:
Aus den Online Portalen sollte deine Nummer schneller verschwinden, genau kann ich dir das nicht sagen, ich habe was von 3-4 Wochen im Kopf. Sollte das noch nicht passiert sein, ist hier offensichtlich etwas schief gelaufen.
Da die Löschung schriftlich beantragt werden muss, bringt dir der direkte Kontakt zum Kundenservice nur in soweit etwas, dass diese im besten Fall nachschauen können, ob das Formular damals überhaupt angekommen ist, oder nicht, im schlechtesten Fall wirst du einfach aufgefordert, das Formular noch einmal zu schicken.
Daher wäre das für mich jetzt der nächste Schritt. Ich habe hier ein Kombigerät stehen und würde es faxen, um sicher zu gehen, dass es ankommt und auch noch mal einen 3 Zeiler schreiben, dass du sehr verärgert bist, weil du das Formular schon mal vor 6 Monaten per Post (?) geschickt hast und keinerlei Veränderung erkennen kannst.
Aber hier so ausfallend zu werden muss ja auch nicht sein.
am 09.12.2018 14:22
Das Problem wird sein, dass du bei Vertragsbeginn das Kreuz bei "Eintrag im Telefonbuch" gesetzt hast (und/oder es gesetzt war) und es unterschrieben hast.
Damit fällt dein ganzes Konstrukt mit "Datenschutz" in sich zusammen, weil VF die Nummer damit -gemäß deinem ausdrücklichen Wunsch- weitergegeben hat.
Weiterhin: Die Daten werden auch noch länger sichtbar sein, weil eine Löschung aus dem Telefonbuch (wie eine Eintragung übrigens auch) immer nur zu bestimmten Zeiten im Jahr erfolgt -- quasi "Redaktionsschluss" der Bücher.
Dies steht aber auch explizit so in den Hinweisen zur Veröffentlichung in Telefonbüchern und ist ebenfalls kein Gegenstand für Datenschutzgesetze (weil du zugestimmt hast).
Du kannst also nur warten...
Und noch was:
Die Geschichte mit der Kündigung und dem Anwalt kannst du dir sparen - außer du willst gerne Geld verbrennen. Denn der Anwalt wird dir genau das sagen, was ich oben schon schrieb und nichts weiter unternehmen (weil es keine rechtliche Grundlage gibt, auf derer er etwas unternehmen könnte) - nur dafür auch noch Geld verlangen.
Deine Kündigung dürfte ebenfalls gegenstandslos sein - VF wird sie zum Ende der Laufzeit im Mai 2020 akzeptieren und mehr nicht. Fristlos/Vorzeitig kommst du deshalb eh nicht raus...
am 09.12.2018 14:27
@Kehrwoch@ schrieb:
Wie dem auch sei, meine Kündigung geht diese Woche raus. Und sollte der Eintrag in den nächsten 48 Stunden nicht aus den Telefonbüchern verschwinden, werde ich mir einen Anwalt suchen.
Ja is klar. Aufm Superman comic gepennt oder wie?
Warhscheinlich fährt dann jemand rum mit nem Edding und schwärzt in jedem Telefonbuch was irgendeo rumliegt Deinen Eintrag.
Kurz: Du hast unterschrieben, fertig. Besser aufpassen und weniger rumweinen und drohen mit irgendwelchen Anwälten.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 09.12.2018 14:36
am 09.12.2018 14:42
am 09.12.2018 16:56
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 09.12.2018 17:06
am 09.12.2018 17:39
Wenn ich den TE richtig verstehe, ist er in erster Linie darüber aufgebracht, dass VF seinem Wunsch nach Löschung nicht nachkommt
"...Das hatte ich jedoch niemals beauftragt. Kurz gegoogelt was zu tun ist und fix das entsprechende InfoDok an VF gesendet...." "Wochen ...später noch mal das InfoDok an VF.."
am 09.12.2018 17:45
@Díaz_de_Vivar@ schrieb:Wenn ich den TE richtig verstehe, ist er in erster Linie darüber aufgebracht, dass VF seinem Wunsch nach Löschung nicht nachkommt
"...Das hatte ich jedoch niemals beauftragt. Kurz gegoogelt was zu tun ist und fix das entsprechende InfoDok an VF gesendet...." "Wochen ...später noch mal das InfoDok an VF.."
Und auch da gilt trotzdem, dass VF das ggfs. nicht in der Hand hat, wann die entsprechenden Portale und Anbieter die Löschung umsetzen. VF kann hier nicht viel mehr machen, als die Löschung an die jeweiligen Anbieter weiterzugeben - wann diese die Daten löschen/ändern, kann VF hingegen nicht beeinflussen.
am 09.12.2018 18:33
Na ja, das kann ja sein. Aber die Höflichkeit hätte es dann zumindest erfordert, dass man dies auch kommuniziert.
So entsteht doch der Eindruck, dass VF der Kundenwunsch gleichgültig ist.