- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
02.10.2018
12:33
- zuletzt bearbeitet am
03.10.2018
09:42
von
ttwa2011
Ich interessiere mich für den Tarif Smart XL, der über Drittanbieter angeboten wird. Leider finde ich keinerlei Informationen darüber, ob in dem Tarif auch Tethering (Personal Hotspot) eingeschlossen ist und auch im Rahmen von EU Roaming genutzt werden kann.
Wer kann mir da helfen?
Edit: @Relex63 Betreff angepasst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
02.10.2018
23:18
- zuletzt bearbeitet am
03.10.2018
09:41
von
ttwa2011
Einzig der Drittanbieter, über den du den Vertrag geschlossen hast.
VF kann dir zu solchen Vertragsinhalten keine Aussagen geben, weil VF nicht dein Vertragspartner ist und somit auch keinerlei Einsicht in die Vertragsinhalte hat.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
02.10.2018
23:43
- zuletzt bearbeitet am
03.10.2018
von
ttwa2011
Genau das habe ich ja vorher versucht.
Hier ist die Mail des Drittanbieters:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem XYZ Mobilfunkvergleich.
Das Tethering ist so anbieterspezifisch, sodass uns darüber keine Informationen vorliegen. Daher bitten wir Sie, sich für genaue Informationen direkt an den Mobilfunkanbieter zu wenden.
Daher meine Anfrage hier in diesem Forum.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
03.10.2018
00:01
- zuletzt bearbeitet am
03.10.2018
von
ttwa2011
Hast du einen Vodafone-Vertrag, der über eine Drittanbieterplattform (Preisvergleichsplattformen p.ä.) geschlossen wurde, d.h. ist dein Vertragspartner direkt Vodafone?
-ODER-
Hast du einen Vertrag mit einem Drittanbieter (z.B. Mobilcom Debitel) geschlossen, die lediglich das Mobilfunknetz von Vodafone benutzen?
Denn das ist ein essentieller Unterschied:
In ersterem Fall ist VF dein Ansprechpartner - in letzterem Fall der Drittanbieter.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
03.10.2018
08:26
- zuletzt bearbeitet am
03.10.2018
09:40
von
ttwa2011
Hallo reneromann,
Der Vertrag wurde über das Vergleichsportal Check24 geschlossen.
Hilft dir das weiter? Vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.10.2018 09:32 - bearbeitet 03.10.2018 09:44
Das kannst du ganz einfach feststellen, sollte es sich um einen original Vodafone Tarif handeln. In der aktuellen Preisliste hier findest du alle Vertragsbedingungen zu den aktuell angebotenen Tarifen. Die Smart Tarife findest du ab S.26, die dazugehörigen Fußnoten ab S.77.
Sollte es einen Ausschluss für Tethering geben würde dieser hier explizit genannt. Das ist nicht der Fall also gibt es auch keinen Ausschluss.
Mir sind gerade keine aktuellen Vodafone Tarife bekannt in denen Tethering nicht möglich bzw. ausgeschlossen ist. Selbst in den Callya Prepaid Tarifen ist Tethering nicht ausgeschlossen.
Die Nutzung des persönlichen Hotspots ist auch im EU Ausland möglich.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2018 11:00
Vielen Dank für die Infos. Das Dok100 hatte ich schon durchsucht. Leider wird da über Tethering in den Smart- Tarifen nichts erwähnt.
Daher bin ich ja so unsicher.
Wieso bist Du sicher, dass Tethering erlaubt ist, wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist? Ich finde dazu nichts.
Kann es nicht auch genau anders herum sein? Ich befürchte, dass mir das Tethering in ein paar Monaten vielleicht ausgeschaltet wird und es dann heißt, dass es ja im Smart XL nicht explizit eingeschlossen sei.
Worauf könnte ich mich dann berufen?
Derzeit bin ich ja noch bei der Telekom, da ist die Lage für mich klar. Jetzt könnte ich zu Vodafone wechseln, wenn sich diese Frage klären ließe.
Danke für die Infos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.10.2018 12:22 - bearbeitet 03.10.2018 12:23
@Relex63@ schrieb:
@ttwa2011
Vielen Dank für die Infos. Das Dok100 hatte ich schon durchsucht. Leider wird da über Tethering in den Smart- Tarifen nichts erwähnt.
Daher bin ich ja so unsicher.
Wenn es den Ausschluss nicht gibt, kann er auch nicht erwähnt werden.
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Wenn auf der Autobahn kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild steht, fährst du dann auch 80 weil ja jemand das Schild vergessen haben könnte?
@Relex63@ schrieb:
@ttwa2011
Wieso bist Du sicher, dass Tethering erlaubt ist, wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist? Ich finde dazu nichts.
Als Vertragsnehmer kannst du nur von Ausschlüssen Kenntnis erlangen wenn sie in den Bedingungen genannt werden. Ich habe noch Infodoks von vor Jahren in Erinnerung in denen an der gleichen Stelle explizit Stand, daß Tethering nicht erlaubt ist. Diese Passagen sind seit längerer Zeit verschwunden. Selbst die Prepaid Tarife sind mit Tethering nutzbar.
@Relex63@ schrieb:
@ttwa2011
Kann es nicht auch genau anders herum sein? Ich befürchte, dass mir das Tethering in ein paar Monaten vielleicht ausgeschaltet wird und es dann heißt, dass es ja im Smart XL nicht explizit eingeschlossen sei.
Worauf könnte ich mich dann berufen?
Selbst wenn es so wäre (wovon ich nicht mal im Ansatz ausgehe) kannst du dich darauf berufen, daß die Nutzung laut den Vertragsbedingungen im Infodok eine Hotspotnutzung nicht ausgeschlossen ist.
Wenn du dich etwas geduldest, schreibt hier vielleicht auch noch ein Mod etwas dazu. Dann hast du absolute Sicherheit.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2018 18:22
Vielen Dank für Deine ausführlichen Darstellungen. Das hört sich alles sehr logisch an.
Ich warte dennoch noch ein paar Tage, bis ich das entscheide. Mein alter Vertrag läuft noch 3 Wochen.
Danke!