Berechnung Mobile & Euro Flat
Heldbock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie immer bei Vodafone/Unitymedia bekommt man Versprechungen zugesagt, die am Ende nicht eingehalten werden. Ich habe einen Kabelvertrag abgeschlossen und bin bereits mit dem Mobilfunk bei Vodafone. Zugesagt wurde mir eine Gigakombi = 10 Euro Rabatt auf der Mobilfunkrechnung.

Jetzt bekomm ich eine Auftragsbestätigung, auf der 10 Euro Rabatt für Gigakombi steht, dafür aber 10 Euro kosten monatlich für eine "Mobile & Euro-Flat Plus", die ich nie bestellt habe.

Hab da angerufen, die Frau am Telefon meinte, das wäre ja dann ein kostenloser Dienst, den man dazu bekäme!! Ja super, den brauche ich aber nicht, da ich nicht mal Festnetz nutze! Rabatt und Kosten heben sich also auf. Und wo bleibt jetzt mein Rabatt von 10 Euro?

Ich bin mir sicher, dass beim telefonischen Vertragsschluss nur von dem Rabatt die Rede war, und nicht dass man dafür an anderer Stelle wieder 10 Euro mehr zahlt. Was ein Schwachsinn.

Kann man irgendwo die Aufzeichnung des Vertragsabschlusses anfordern?

Ich bin gerade echt sauer.

Von Feedback nach Mobilfunk verschoben, 

Auf Boardauswahl achten, MS

7 Antworten 7
Heldbock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Kleingedruckten auf der Webseite steht:

"Für die Kombination eines Mobilfunk- und eines Festnetz-Vertrags bekommst Du für die Dauer Deiner Berechtigung einen monatlichen Rabatt auf Deine Mobilfunk-Rechnung, dessen Höhe von Deinem Mobilfunk-Tarif abhängt. In den Red- und Young-Tarifen erhältst Du 10,00 Euro pro Monat (aufgrund der Mehrwertsteuersenkung reduziert sich die Bruttogutschrift in der Zeit vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 auf 9,75 Euro pro Monat). In den Smart-Tarifen erhältst Du 5,00 Euro pro Monat (in der Zeit vom 01.07.2020 bis 31.12.2020: 4,87 Euro pro Monat). In Verbindung mit Vodafone DSL Internet & Phone Tarifen sowie Vodafone Kabel Deutschland (deutschlandweit, außer HES, BW, NRW) Internet & Phone Tarifen (bis April 2020) erhältst Du die Mobile & Euro Flat für Deinen Festnetzvertrag ohne Aufpreis und telefonierst damit kostenfrei in alle deutschen Mobilfunknetze sowie in das Festnetz der folgenden Länder: ..."

Ohne Aufpreis ist hier absolut Fake, denn die rechnen den Aufpreis einfach mit dem Rabatt gegen. Echt unglaublich.

Schonmal mitbekommen, dass du immer 2 Rechnungen bekommst? Für deinen Mobilfunk und für das Festnetz je getrennt? Den Mobilfunk kann man somit gar nicht gegen das Festnetz gegenrechnen...

Die Mobile & Euro Flat wird mit 9,99 Euro auf deiner Festnetzrechnung ausgewiesen. Dadurch, dass bei dir die GigaKombi eingerichtet wurde, werden zeitgleich auf derselben Rechnung 9,99 Euro gutgeschrieben.

Die 10 Euro GigaKombi-Gutschrift auf der Mobilfunkrechnung erhältst du ebenfalls.

Heldbock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wär ja okay, stimmt laut Kundenservice aber nicht. In der Auftragsbestätigung steht, dass ich zukünftig 10 Euro zahle für diese Option, und 10 Euro Rabatt bekomme auf den Mobilfunktarif.

Beim Vertragsabschluss wurde mir zugesichert, dass ich 10 Euro Rabatt auf den Mobilfunktarif bekomme. Von einer zusätzlichen Option war nie die Rede.

Der Kundenservice hat mir heute telefonisch bestätigt, dass sich die beiden Posten sozusagen aufheben und ich genau Null Vorteil von der Gigakombi habe. Außer dieser Option, die ich eh nicht nutze.

Heldbock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja da steht unter anderem auch:

- 10 Euro Mobilfunk-Rabatt pro Monat für Red- und Young-Tarife.
- kostenlos die Mobile & Euro-Flat (sonst 9,99 Euro pro Monat)

Aber: In meiner Auftragsbestätigung steht, dass die mich 9,99 Euro kostet! Nix kostenlos.

Und der Kundenservice sagt, kostenlos nur, weil ich ja für Mobilfunk 10 Euro gutgeschrieben bekomme. Also Plus 10 Minus 10 = 0 = kostenlos. Und das find ich unverschämt.

Mir wurde also eine Gutschrift von 10 Euro versprochen, die ich faktisch nicht bekomme.

Die Mobile & Euro-Flat lässt sich im System nicht kostenfrei buchen. Deshalb wird diese kostenpflichtig gebucht und gleichzeitig mt 9,99 Euro auf der Festnetzrechnung gutgeschrieben. Zusätzlich bekommst du 10 Euro Rabatt auf der Mobilfunkrechnung.

Glaub's oder glaub's nicht... eoc

Heldbock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann würden sowohl die Auftragsbestätigung, als auch das Kundencenter lügen. Okay wär nicht das erste Mal, aber in diesem Fall stimmt beides überein.

Dann muss ich wohl auf die nächste Rechnung warten. Bis dahin ist leider mein Widerrufsrecht abgelaufen.