Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2020 12:37
Hallo,
Ich habe gerade einen Anruf der oben genannten Nummer erhalten bei der es um eine Anpassung meines jetzigen Mobilfunkvertrags ging.
Hier im Forum habe ich jedoch nur widersprüchliche Angaben zu Anrufen dieser Nummer gelesen, weswegen ich hier mal diesen Post mache und den Ablauf des Anrufs schildern werde und mich Frage, ob diese Nummer Legitim ist, oder ob es sich um Phishing handelt.
Also, der gute Mann auf der anderen Seite des Hörers sagte das der Tarif Young M, den ich habe, verändert wird und mehr Datenvolumen sowie eine höhere LTE Geschwindigkeit bekommt. Nun, war die Frage, ob ich dieser Veränderung zustimmen möchte, was zur Folge hätte das ich diese Vorteile bekomme, sowie 2.50€ Bestandskundenrabatt, bei einer Vertragsverlängerung um 5 Monate (also bis April 2020).
Klang für mich jetzt ersteinmal ganz plausibel, denn er kannte meinen ganzen Namen, meinen Vertrag samt Rabatten sowie die gleichzeitige Vertragsbindung an Unitymedia/Vodafone Glasfaser mit der GigaKombi , meine echte und meine E-Mail Adresse.
Außerdem habe ich während des Telefonats auf der Vodafone Seite nachgeschaut ob es denn diese Veränderung des Tarifs gäbe und siehe da, das Datenvolumen von Young M wird in einer Aktion von 10 auf 20 GB erhöht, wie im Telefonat erwähnt.
Ich habe daraufhin zugestimmt und der Herr fragte mich nach meinem Kundenkennwort zur legitimierung der Vertragsänderung, ich habe es genannt und der Herr sagte mir das die neuen Unterlagen die Tage per Post kommen, und ich nach Erhalt der Post 14 Tage von meinen Widerrufsrecht gebrauch machen kann.
Daraufhin ratterte er die ganzen Details in einem Stück ab ( ich nehme an für die Aufzeichnung und Legitimation), sprich, meinen Namen, dass ich mich mit dem Kundenkennwort als Vertragsinhaber verifiziert habe, die neuen Vertagsdetail (mehr Datenvolumen, etc...) sowie den neuen Preis. Ich habe es dann bestätigt, er hat sich bedankt und verabschiedet.
Nun habe ich aber nach einer Tasse Kaffee zweifel daran, ob dieser Anruf legitim war, und die Nummer gegoogelt und widersprüchliche Infos bekommen, ob die Nummer zu Vodafone gehört oder zu *piep*n.
Ich habe als Vorsichtsmaßnahme bereits das Kundenkennwort online geändert und frage jetzt hier, ist meine Sorge gerechtfertigt oder nicht?
LG Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2020 08:33
@DanielMG1 so weit ich weiß, ist das eine Nummer von Vodafone. Aber im Zweifel hast Du korrekt gehandelt und Dein Kennwort geändert.
am 07.04.2020 08:33
@DanielMG1 so weit ich weiß, ist das eine Nummer von Vodafone. Aber im Zweifel hast Du korrekt gehandelt und Dein Kennwort geändert.
am 07.04.2020 18:05
Hallo DanielMG1,
DanielMG1 schrieb: [...] und mich Frage, ob diese Nummer Legitim ist, oder ob es sich um Phishing handelt.
da kann ich Dich beruhigen: bei der hier angegebenen Rufnummer handelt es sich um eine Servicenummer von Vodafone.
Da von Dir auch bereits als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss vor und schließe den Thread.
Gruß,
Matthias
(Moderator)