Abofalle - Widerruf und Löschung durch Vodafone?
Roei83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe eine Frage zu der häufigen Problematik um Abofallen, dem Widerrruf und deren Löschung.

Zum Sachverhalt 

Gestern erhielt ich eine SMS, in der ich infomiert wurde, dass ich ein Abonnement über 4,99€ pro Woche abgeschlossen hätte.

Ich habe ein solches Abo bei der Firma nicht abgeschlossen!

Daraufhin rief ich die Hotline von Vodafone an, um u.a. eine Drittanbietersperre einzurichten.

Der sehr freundliche Mitarbeiter versicherte mir, dass das Geld zurückgefordert werden würde und das damit die Sache erledigt sei. In einer SMS wurde die Rückforderung des Geldes bestätigt.

Nach dem Lesen einiger Forenbeiträge und der Schilderung, wie man sich zu Verhalten hätte, ist mir nicht klar geworden, was Vodafone am Ende macht.

Sperren sie den Anbieter nur, so dass er kein Geld mehr beziehen kann?

Widerruft Vodafone das Abo mit der Firma?

Muss ich selber den Widerruf schreiben bzw. das Abo kündigen?

Zudem steht in meiner aktuellen Rechnung, dass das Abo inaktiv sei, es am 09.04.18 beendet wurde, ich mich aber bei Fragen an den Anbieter wenden müsste.

Bis vor kurzem schien die Gesetzeslage eine andere zu sein. Hat sich das geändert und die Mobilfunkanbieter treten für ihre Kunden ein?

Diese Frage gingen mir durch den Kopf und so rief ich erneut die Hotline an.

Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Sperre drin sei, der Mitarbeiter sich mit dem Abo-Anbieter auseinandergesetzt hätte (?) und ich nichts mehr befürchten müsste.

Hat Vodafone das dubiose Abo gekündigt oder widerrufen?

Ehrlich gesagt, möchte ich diesen dubiosen Firmen bei einem Widerruf nicht nicht noch meinen Namen und E-Mail-Adresse preisgeben.

Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrungen? Ist die Sache wirklich erledigt oder muss ich noch aktiv werden?

Besten Dank!

8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Roei83,

in der Regel musst du dich selbst mit dem Drittanbieter in Verbindung setzen und das Abo stornieren.

Ab und an erledigt das auch der Mitarbeiter von Vodafone direkt für dich mit.

Was genau wurde dir denn per Sms bestätigt? (Genauer Wortlaut)

...Zudem steht in meiner aktuellen Rechnung, dass das Abo inaktiv sei, es am 09.04.18 beendet wurde, ich mich aber bei Fragen an den Anbieter wenden müsste....

Das spricht sehr dafür, dass der Mitarbeiter die Kündigung/Stornierung direkt für dich vorgenommen hat.

Nur was hinter dem Kauf steckt kann dir nur der Drittanbieter selbst beantworten.

Wenn zum Beispiel ein Supermarkt bei dir vom GiroKonto abbucht, so kann die Bank nur die Lastschrift zurück fordern, dir aber nicht sagen, was du im Einkaufswagen gehabt haben sollst. Smiley (zwinkernd) Ähnlich verhält es sich hier auch.

....Bis vor kurzem schien die Gesetzeslage eine andere zu sein. Hat sich das geändert und die Mobilfunkanbieter treten für ihre Kunden ein?.....

Vodafone tut das, wie es die anderen Mobilfunkanbieter halten kann ich dir nichts sagen. An der Gesetzeslage hat sich meines Wissens nichts relevantes verändert.

Darüberhinaus ist da noch die Sache mit den verschiedenen Sperren.

Es gibt eine nur für Abos und eine für Abos und Einzelkäufe.

Ich empfehle letztere.

Hier habe ich alles zusammengefasst, was ich zu Käufen bei Drittanbietern weiß, vielleicht findest du hier noch hilfreiche Informationen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein, vielen Dank für deien Antwort.

Wie du es erwähnst hast, denke ich auch, dass der Mitarbeiter das erledigt haben könnte. Aber reicht dann, die Bestätigung, die ich per SMS bekommen habe? Der gewünschte Auszug der SMS:

Lieber ...,

Sie möchten mobiles Bezahlen für Drittanbieter-Abos sperren lassen. Die Sperre haben wir für Sie eingerichtet. Haben Sie noch Abos bei Drittanbietern? Dann müssen Sie sie direkt bei den Anbietern kündigen. Ihre Gutschrift über die Kosten haben wir bei ... angefragt. Auf Ihrer Mai-Rechnung bekommen Sie diese Gutschrift. (...)

Bei MeinVodafone steht nun folgendes:

Bildschirmfoto 2018-04-10 um 14.23.09.png

Wahrscheinlich war von Vorteil, dass ich es sofort bemerkt bzw. reagiert habe und es entsprechend weitergeleitet habe. Trotzdem verwirren mich die verschiedenen Aussagen (inaktiv - Nicht aktiv - beendet - melden sie sich beim Anbieter).

Wie sollte ich mich nun weiter verhalten?

Ja, stimmt schon, wirklich klar erkennbar sieht anders aus. Smiley (zwinkernd) Ich lese aber, auch auf Grund dessen, dass du wahrscheinlich gestern, am 09.04.2018 angerufen hast, zu 99,99999% heraus, dass es gekündigt wurde. Die Kündigung ist mit dem Klick des Kundenbetreuers aktiv. Insofern macht das wieder Sinn. Smiley (fröhlich)

Wenn du total unsicher bist und nicht beim Drittanbieter anrufen möchtest, dann ruf einfach noch einmal die Kundenbetreuung an und lass die nachschauen, ob das Abo dort gekündigt wurde.

Bevor es dir noch schlaflose Nächte bereitet. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Besten Dank!

Ja, wie du schon selbst sagst, ist es nicht klar erkennbar. Ich habe bereits ein 2tes Mal angerufen und der Mitarbeiter hat dabei das vorherige Vorgehen überschwänglich gelobt.

Aber gerade wegen der Darstellung (inaktiv ...etc.) bin ich unsicher und hätte mir noch mehr Klarheit gewünscht.

Ein Schreiben im Sinne, "...wir haben die Stornierung, Widerrufung etc. für sie vorgenommen...".

Helferlein nichts für ungut, aber kann vielleicht noch ein Vodafone Miarbeiter in diesem Forum, nochmal ein Statement zu diesem Fall abgeben?

Hat man sich jetzt richtig verhalten. Muss man noch etwas beachten bzw. zusätzliches tun oder ist die Sache beendet?

Helferlein, besten Dank für deine Mühen! 

chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru
Moin 🙂
Das Abo ist definitiv beendet worden.

In der Regel erfolgt normalerweise der Kontakt dazu tatsächlich zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter, denn egal ob das Abo proaktiv abgeschlossen wurde (wie bspw. Deezer) oder nicht - das Vertragsverhältnis existiert zwischen Kunde und Drittanbieter. Vodafone ist in diesem Fall ein sogenannter "Dritter".

Es kann aber zur Vereinfachung bzw aus "Servicegründen" in diesen Vertrag eingegriffen werden - die technische Möglichkeit dazu gibt es bei Vodafone.

Soll heißen, das Abo kann storniert werden und in vielen Fällen (nicht allen) kann der berechnete Betrag vom Drittanbieter zurückgefordert werden - was der Kunde dann als Gutschrift auf der Rechnung sieht.

Zumindest die Stornierung ist definitiv erfolgt. Du siehst bei dir das Abo als "inaktiv", d.h. dass dieses Abo nicht aktiv Kosten produziert. Das ist für dich die eindeutigste Bestätigung dass es so wie gewünscht umgesetzt wurde - m.E.n. eindeutiger als jeder Mitarbeiter der mir am Telefon etwas mündlich bestätigt. Da kannst du es schwarz auf weiß nachvollziehen.

Die Anzeige "bitte wenden Sie sich an den Drittanbieter" ist eine Standardanzeige für den Fall dass der Mitarbeiter nicht so freundlich gewesen wäre, das für dich zu erledigen.

Besten Dank für deine Antwort! 

Kann ein Vodafone Mitarbeiter, die doch zahlreich in diesem Forum unterwegs zu sein scheinen, auch noch etwas dazu sagen und mein Gewissen endgülzig berughigen. Bitte! 

@Roei83

Hierfür musst du Geduld haben, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind und alles der Reihe nach abarbeiten.

@Helferleinhatte dir im ersten Beitrag bereits einen Link mit hilfreichen Informationen und Tipps gegeben.

Ob die Drittanbietersperre und/oder mobiles Bezahlen aktiv ist, kannst du m.W. nach sogar über MeinVodafone selbst einsehen.

Günstig ist es immer, die Abos der Drittanbieter selbst zu kündigen und der Zahlung zu widerrufen und dem Anbieter auffordern, dir nachzuweisen, wann du aktiv diesen Vertrag zugestimmt haben solltest. Das können die meisten Drittanbieter nicht. Sie kommen zwar mit einer IP-Nummer oder ähnliches, was aber wenig aussagekräftig ist.

Mit diesen Schreiben (Kopien dieser) kannst du dich dann auch an VF wenden und um Stornierung der Kosten bitten. Je nachdem wie lange diese Buchungen schon her sind, ist VF hier sehr kundenfreundlich und bucht die Beträge meist wieder zurück.

Das steht sogar in der SMS, die du hier auszugsweise gepostet hast.
Denn dann bist du auf der sichersten Seite, dass die Abos auch wirklich gekündigt/storniert sind.

Alexandra
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roei83,

also wie ich es sehe, hat @Helferlein und @Mav1976 Dir schon Deine Frage beantwortet.

Aus der Info, die Du in der Nachricht 3 gepostet hast geht folgendes hervor :

- Für Deine Rufnummer ist die Sperre zu Vodafone Mobiles Bezahlen (Abos) eingerichtet.

- Dadurch ist das Status vom gebuchten Abo "inaktiv"

- Weiter heißt es, dass Du gebuchte Abos beim Anbieter selbst sperren lassen sollst

- Eine Gutschrift der Berechnung wurde zudem beim Anbieter angefragt.

Du fragst, wie Du Dich weiter verhalten sollst? Wenn Du das Abos beenden möchtest, dann wende Dich einfach an den Anbieter. So wird es auch nicht mehr aktiv, falls Du die Sperre zu Vodafone Mobiles Bezahlen aufheben lässt.

Viele Grüße

Alexandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!