Abbuchungsdatum Fragen
Darkmninya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab eine Frage.

Wenn ich jetzt am 22. 05.2019 den Tarif Red M bestelle, wird mir sofort im Juni der ganze Betrag abgebucht? Wie soll ich mir das vorstellen.

Habe grad angerufen, laut dem Berater kriege ich die Rechnung erst im Juli und bezahlt werden Anteilig der Monat Mai und der Monat Juni. Nochmal angerufen und jetzt behauptet der Berater wieder was anderes. Was stimmt jetzt
6 Antworten 6
BerndD
Moderator:in

Hallo Darkmninya,

nach Vertragsabschluß hängt der Zeitpunkt der ersten Rechnung vom automatisch zugeteilten Abrechnungszeitraum ab. Auf der ersten Rechnung wird dann der Zeitraum vom Abschluß des Vertrages bis zum letzten Tag des Abrechnungszeitraums anteilig und der Basispreis für den Folgemonat vorfällig berechnet.

Wenn Du den Vertrag heute abschließt, wirst Du die erste Rechnung grob Mitte Juni bekommen. Hier findest Du mehr Infos dazu: Rechnung-FAQ 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Darkmninya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und wenn ich den Tarif Ende diesem Monats oder am 02.06 bestelle? Kriege ich trotzdem die Rechnung mitte Juni? Und wie berechnet sich diese weil ich dann einfach für halben Monat den ganzen Monat bezahle
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Darkmninya,

es wird immer der aktuelle Erfassungszeitraum (anteilig) bei Vertragsabschluss abgerechnet und zusätzlich der nächste volle Monat, da VF den Tarif immer im Voraus einzieht.
Darkmninya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke aber wie sieht es aus wenn ich am 01 bestelle kriege ich dann auch mitte Juni die Rechnung oder erst im Juli?
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Soweit ich in Erinnerung habe (nutze keinen Vertrag mehr) sind die Erfassungszeiträume immer etwas verschoben. Daher kann ich dir das nicht genau sagen.

Du musst nur im Hinterkopf haben, dass der maximale erste Rechnungsbetrag das Doppelte deines bestellten Tarifs sein kann zzgl. der Abschlussgebühr.

Vielleicht kann @BerndD oder jemand anderes mehr sagen. 😉
Habe etwas Geduld.
BerndD

Hallo,

da der Abrechnungszeitraum zufällig zugeteilt wird, kann das nicht genau vorausgesagt werden. Der Zeitpunkt war nur eine grobe Schätzung.

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!