Unitymedia Mitarbeiter verlangt abends ohne Termin rechtswidrig Wohnungszutritt
Nicht anwendbar

Freitags um 19 Uhr klingelte ein kaum des deutschen mächtiger Mann bei uns, und verlangte am Abend ohne vorherige Terminankündigung Zutritt nicht nur ins Haus, sondern in unsere Wohnung.

Auf meine Nachfrage worum es gehe und wer er sei erhielt ich die Antwort, dass er von Unitymedia komme und in unserer Wohnung wegen des neuen Glasfaseranschlusses etwas umstellen müsse.

Auf meine Bemerkung, dass es bereits 19 Uhr abends sei und warum er so spät käme hieß es, dass die Leute abends eher anzutreffen seien. Auf den Einwand, dass uns nichts von der Notwendigkeit einer Umstellung wegen Glasfaserverlegung bekannt sei - und wir zudem von Unitymedia weder eine Info hierzu noch eine Terminankündigung erhalten hätten meinte er dreist, dass uns der Termin sehr wohl per Karte von UM mitgeteilt worden sei, was nicht stimmte !

Auf meine Weigerung ihn am Abend (ich war allein) in Haus und Wohnung zu lassen, teilte er mir äusserst barsch und im Befehlston mit, dass Unitymedia sehr wohl das Recht zum Zutritt in unsere Privatwohnung habe, da wir bei ihnen Kabelkunde wären und daher verpflichtet seien, ihnen zur unvermeidlichen Umstellung Zugang zu unserer Wohnung zu gewähren. Was ich als unverschämte Nötigung und versuchten Hausfriedensbruch empfand, weshalb ich mich erneut weigerte, ihm zu öffnen !

Woraufhin die Nötigung mit der Drohung verstärkt wurde, dass wir ohne diese Umstellung keinen TV Empfang mehr hätten, was gelogen war - und - die Umstellung zudem im gesamten Haus bei 8 unserer Nachbarn längst erfolgt sei, weshalb nur wir noch im Verzug wären. Was ebenfalls gelogen war, wie wir nach Rücksprache mit unseren Nachbarn erfuhren !

Auf die Frage, was UM einfalle, uns nach den durch Change Day + Verlegung von Glasfaserkabeln in diesem Jahr ohnehin zugefügtem Ärger, Mehrkosten, Leistungsverweigerung und Zeitaufwand durch mehrere TV Komplettausfälle über je 4-5 Tage, inkl. null Entschuldigung, null Erreichbarkeit und null Entschädigung nun erneut zu belästigen, ging er nicht ein !

Ebenso wenig wie auf die Aussage, dass wir gar keinen Glasfaseranschluss beantragt hätten, und was UM daher einfalle, diese Entscheidung über unseren Kopf hinweg ohne unser Einverständnis zu treffen. Er brabbelte was von "davon unabhängig", und "es müsse aber gemacht werden"!

Nach erneuter Weigerung zu öffnen teilte ich ihm mit, dass ich zuerst mit meinem Mann, der zu der Zeit abwesend war sprechen müsse. Worauf er fragte, ob Dieser denn am Montag da sei, was ich bejahte. Worauf es hieß, dass er dann Montag noch mal wieder komme. Weshalb wir den ganzen Tag zu Hause warteten - aber Niemand kam !

Was allem dann die Krone aufsetzte waren die Infos, die wir bei anschließender Recherche im Internet fanden. Zum Einen, dass ein Glasfaseranschluss nur für das Internet Vorteile bringt, wir unser Internet jedoch über Netcologne beziehen - und mit Unitymedia UM nur einen TV Vertrag abgeschlossen haben. Ein Glasfaserkabelanschluss jedoch bei TV Empfang sogar von Nachteil sein kann. Weshalb bei uns dafür gar kein Bedarf besteht, was Unitymedia und seinen Mitarbeitern bekannt hätte sein müssen. Zum Anderen erfuhren wir, dass der Anschluss uns auch noch Kosten von 70 € verursachen würde, und damit 70 € für nichts !

Schließlich fanden wir noch den technischen Hinweis, dass bei einer Umstellung überhaupt kein Wohnungszutritt von Nöten sei - und erhielten in einem Rechtsforum die Auskunft, dass Unitymedia nicht das Recht zusteht, Zutritt zu unserer Wohnung zu verlangen !

FAZIT:

Der Unitymedia Mitarbeiter log mich mehrfach vorsätzlich an und unterschlug dabei die Tatsachen, dass uns der Anschluss gar nichts bringt, er dazu noch Geld kostet, und weder eine technische  Notwendigkeit zum Wohnungszutritt erforderlich war noch Unitymedia das Recht hierfür zustand.

Womit dieser Mitarbeiter sich, nach Rücksprache mit einer befreundeten Juristin: 

Der "Arglistigen Täuschung", der "mehrfachen Falschaussage" und des "versuchtem Hausfriedensbruches" strafbar gemacht hat. 

Was wir daher so nicht mehr stehen lassen werden, weshalb wir den Fall dem Verbraucherschutz NRW gemeldet haben und über die Medien/Internet veröffentlichen werden, da hier ein eindeutiger Betrugsversuch vorliegt. Weshalb wir uns auch rechtliche Schritte gegen das UM vorbehalten, das schließlich für das rechtswidrige Verhalten seiner Mitarbeiter zu haften hat.

49 Antworten 49
Nicht anwendbar
Drückerkolonnen wollen etwas verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Techniker mit kimineller Energie dort aufgetaucht ist. Das macht für mich keinen Sinn. Bei dieser Arbeit kann man halt nicht immer Sauber und gepflegt aussehen. Dafür ist das Aufgabenspektrum der Techniker viel zu groß und nur bei den wenigeren bleibt man sauber. Und dieser Techniker ist erst um 19 Uhr aufgetaucht, d.h. er hatte einen ganzen Arbeitstag schon hinter sich und die Erklärung, dass er um diese Zeit eher jemanden antrifft ist auch schlüssig. Ich glaube eher, dass die Sprachprobleme das größere Problem gewesen ist.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Also tccome, 

das kann und will ich nicht so stehenlassen; das Nogo bei der Sache ist, das der Sohn nach Öffnen der Tür einfach beiseite geschoben wurde. Das geht gar nicht, so sehr du diese Person auch verteidigst. Und leider ist das dem Threadstarter schon zum 2.ten Mal passiert, obwohl sie wieder! keine vorherige Information von UM bekommen hatte. Sie hätte wahrscheinlich diesen Post gar nicht gestartet, wenn alles ok gelaufen wäre. Ich hätte, wie Lizzie den Mann mit Tritten aus der Wohnung befördert, hätte er sich ohne meine Erlaubnis einfach Zutritt zu meiner Wohnung verschafft. Das geht gar nicht. Umgangs-und Höflichkeitsformen müssen gewahrt bleiben, auch wenn so einer einen harten Tag hinter sich hatte.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Vorausgesetzt es hat sich genau so zugetragen wie der Threadersteller hier berichtet.

Nicht anwendbar
Natürlich haben Sie dabei Recht, dass dabei der Anstand gewährt bleiben muss und ich will diesen Techniker auch nicht in Schutz nehmen, dass er sich daneben benommen hat. Ich wollte nur aufzeigen, wie es dazu warscheinlich gekommen ist, da ich selber auch oft genug in solche Situationen gekommen bin. Wie der Techniker damit umgeht, na ja, damit muss jeder selber klar kommen. Ich denke nur, als die Kundin den Zutritt verwehrt hat, was natürlich ihr Recht gewesen ist, war dieser Techniker überfordert.
Die Subunternehmen stellen jeden ein, der nur ein wenig technisch begabt ist, auch wenn er nur ein wenig deutsch spricht. Das hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Er bekommt eine max. 5 tägige Schulung und wird mit einem erfahrenen Techniker 4 - 8 Wochen mitgeschickt und anschließend ist er auf sich alleine gestellt. Viele sind damit schon vollkommen überfordert. Und wenn der Techniker um 19 Uhr erst bei dem Kunden gewesen ist, ist dieser Techniker mit Sicherheit mit jeder Situation überfordert. Nur so etwas wird nicht geschult. Bei den Subs heißt es in der Regel, friss oder stirb. Und viele Techniker geben sich die Klinke in die Hand. Das alles lieht an der UM Politik. Nicht nur die Kunden leiden darunter, auch die Mitarbeiter (auch Externe).
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Vermillion:
Vorausgesetzt es hat sich genau so zugetragen wie der Threadersteller hier berichtet.

Davon gehe ich aus, Vermillion......
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
tccome,

hier ging es nicht darum, dass der Anbieter nicht die Erlaubnis des Kunden benötigt, um Glasfaserkabel bis zum Haus legen zu dürfen. Sondern umgekehrt darum, dass der Anbieter NICHT die Erlaubnis dazu besitzt, aufgrund seiner einseitig durch ihn getroffenen Entscheidung Glasfaserkabel zu verlegen, von dessen Verlegung der TV Kunde zudem keine Vorteile hat, Zutritt zur Wohnung des Kunden zu verlangen !

Zudem stellten hier nicht die Sprachprobleme das grundsätzliche Problem dar, wenn sie die Situation auch nicht gerade erleichterten. Es ging hier darum, dass der UM Mitarbeiter uns 2.) freitags abends nach 19 Uhr belästigte ! Er 3.) ohne Termin und vorherige Benachrichtigung an uns seitens Unitymedia erschien ! Er 4.) log, in dem wir angeblich eine Benachrichtigung per Karte erhalten hätten ! Dies 5.) nicht zum ersten Mal der Fall war ! Er 6.) Zutritt zu unserer Wohnung verlangte, obwohl dies technisch nicht notwendig ist ! Wir 7.) bei UM gar keinen Glasfaserabschluss beantragt hatten ! Der Mitarbeiter 8.) erneut log in dem er behauptete, dass er bei den anderen 8 Hausparteien schon gewesen sei ! Er 9.) ein drittes Mal log, dass er am darauf folgenden Montag wieder kommen würde, was nicht der Fall war !

Wie Jemand mehrfach getätigte vorsätzliche Falschaussagen des Mitarbeiters nicht als kriminelles Verhalten ansehen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zudem ist durch nichts zu rechtfertigen, dass sich ein Unitymedia Mitarbeiter beim erwähnten ersten Vorfall in 2014 widerrechtlich Zutritt zur unserer Wohnung verschaffte, was den Straftatbestand des Hausfriedensbruch erfüllt, wie Einige hier richtigerweise schrieben. Dass diese Person sich darauf hin mehrfach weigerte, die Wohnung zu verlassen und mich bedrohte, scheint dann wohl auch noch zu den Rechten bzw. AGB's Unitymedias zu zählen.

Trotzdem erstaunlich, wie ein derartig inakzeptables und mehrfach rechtswidriges Verhalten seitens des Unternehmens (oder dessen Subunterbehmer, für die UM als Auftraggeber ebenfalls die Verantwortung und Haftung trägt - und nicht der geschädigte Kunde) von Einigen auch noch zu rechtfertigten versucht wird. Während man für den zu Recht verärgerten Kunden kein Wort des Verständnisses aufbringt.
Nicht anwendbar
Vermillion,

auf eine Aussage dieser Art habe ich gewartet. Unglaublich, das 2-fach vollkommen inakzepable, rechtswidrige Verhalten Unitymedia's dadurch entschuldigen zu wollen, in dem man den ohnehin geschädigtigten Kunden auch noch der Falschaussage verdächtigt. Passt aber zum Gesamtbild.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Gibt es jetzt eigentlich seit dem Startpost irgendwelche neuen Infos?
Das Problem hat jeder verstanden, mögliche Erklärungen wurden gegeben, Mitgefühl und Empörung wurde gezeigt, das Forum kann nichts weiter tun.
Ruf beim nächsten Mal die Poizei und gut ist.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich kann Lizzies Ärger nachvollziehen. Sie ist durch diesen angeblichen UM-Mitarbeiter in eine für sie unangenehme Lage gebracht worden. Normalerweise heißt es ja "My Home is my Castle". Zuhause will man selber entscheiden, wer oder was in die Wohnung kommt. Ist vergleichbar mit einem Einbruch. Das löst danach auch solch ähnliche Gefühle aus. Ich denke, beim nächsten Mal ist sie vorbereitet(Türspion frei und Kette vorgelegt).

....und nein, AnnaLog, es gibt seit dem Startpost keine neuen Infos, nur insoweit das die Servicemitarbeiter hier Lizzies Beschwerde wohl weitergeleitet haben.......

Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Über das Verhalten dieses Typen müssen wir doch hier keine weiteren 5 Seiten diskutieren, das ist kriminell. Punkt.
Aber die meisten Posts von Lizzie sind mir einfach zu pauschal, emotional und hysterisch.
Von diesen Dramen bzgl. wehrlose, nackte Frau mit hilflosem Kind wird von dreckigem Ausländer bedroht rede ich hier gar nicht, weil ich ihr nix unterstellen will, aber wie gesagt, Drama.
Es gibt in Deutschland genügend Rechtsmittel um dagegen vorzugehen, Polizei rufen, Anzeige gg. Unbekannt ect. pp.
Das Internet nach ähnlichen Szenarien leerzusuchen und sich hier seitenlang aufzuregen hilft da niemandem.
UM trägt eine Mitschuld an diesem Drama und brauch mal Druck, gar keine Frage, trotzdem pauschal UM als Verbrecherverein abzukanzeln ist eben auch Blödsinn.
Mich interessiert hier nur noch was Lizzie getan hat und wie schlussendlich die Reaktion von UM darauf ist.
Meine 2 Pfennige dazu.