1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SPAM kommt trotz eingestelltem Emailfilter durch
lesaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
unter meinem Arcor-Account habe ich in den Einstellungen eine Filterregel für den Wortlaut "Ich mochte dich wirklich" hinterlegt. Emails mit diesem Inhalt sollen verworfen werden.
Das funktioniert aber leider nicht.
Ich habe die Qelldaten von zwei dieser Emails beigefügt. Meine Emailadresse habe ich darin durch "[email protected]" ersetzt.
Zusätzlich habe ich einen Screenshot meiner Filtereinstellungen beigefügt.
Um einer Rückfrage vorzubeugen:
bei beiden Emails habe ich die kompletten Quelldaten kopiert und in beiden Emails sehe ich sowohl direkt in meinen Arcor Emails, als auch nach einem Abruf der Email über Outlook, den im Filter eingestellten Text.
Noch eins: Einträge in der Blacklist im Breich SPAM helfen mir nicht weiter, das sich die Absenderadresse in jeder empfangenen Email ändert.
Was kann ich noch machen, um diese Spammails direkt auf dem Arcor/Vodafone Server zu verwerfen, damit meine Emailprogramme diese erst gar nicht abholen?

259 Antworten 259

Danke an den "gelöschten User"! 

Tipp funktioniert prima

Oh, ist da jetzt schon intern etwas bei Arcor/Vodafone passiert?

Ich wollte nämlich etwas mit den Filterregeln experimentieren, aber die letzten Tage kam ja sehr wenig bis gar nichts.

Oder der Spamer ist auf Wellnes um frische Kraft für die kommende Woche zu sammeln.  Frustrierte Smiley

Hallo,

mittlerweile bekomme ich die Spam Mails mit genau 6 Empfängern, alle in Klarschrift, alle mit @Arcor.de  Adresse, scheinbar alphabetisch sortiert, alle haben den gleichen Vornamen und ähnlich endende Nachnamen. Das gleiche passiert auf mehreren namentlich anderen Accounts mit dann anderen @Arcor Adressen. Für mich ist meine Diagnose relativ klar, die Adressen sind wahrscheinlich alle echt und vermutlich bei einem Hackerangriff erbeutet worden oder vielleicht auch verkauft worden.    

@Spam-genervt 

@joswec 

probier doch mal die erste aufgeführte Filterregel, bei mir funktioniert die tadellos. Bislang nur noch eine eMail im Spam erhalten (Spam-Order kann man wohl nicht filtern) . Eventuell weitere wurden gleich durch Aktion "verwerfen" gekillt.

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Spam-Email/m-p/2413483#M101964  

@Quasidermodo  schrieb:

@Spam-genervt 

@joswec 

probier doch mal die erste aufgeführte Filterregel, bei mir funktioniert die tadellos. Bislang nur noch eine eMail im Spam erhalten (Spam-Order kann man wohl nicht filtern) . Eventuell weitere wurden gleich durch Aktion "verwerfen" gekillt.

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Spam-Email/m-p/2413483#M101964  

Hmm, normalerweise landen diese Mails ja nicht im Spam sondern in Deinem Posteingang.

Wenn Du nur noch eine Mail/Tag im Spam Ordner hast, bedeutet das lediglich das Du es geschafft hast ebene diese  eine Mail ab zu fangen. Du weißt aber nicht von wie vielen an dich adressierten Mails, solange du tatsächlich gefilterte Mails verwirwst statt sie im Spam Orner zu speichern.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Du es tatsäch geschafft hast Filterregeln nach dem Vorbild in deinem Link auf zu stellen, die funktionieren...

Wie gesagt, sehen kannst Du es wenn Du sie zu verwerfen im Spam Ordner speicherst.

Unter Speichern unter/Odner wählen/Ordner Anlegen kannst Du auch neue Ordner z.B. Spam1, Spam2 usw. anlegen, in die Du deine unterschiedlichen Regeln verschieben lassen kannst, um zu sehen welche denn nun tatsächlich gegriffen hat.

Alle Regeln die davor standen waren dementsprechend unwirksam. Um zu testen ob die Regeln danach wirksam sind kannst Du die Erfolgreiche Regel ans Ende verschieben. usw...

@Harry0738 

Glauben heißt nichts wissen. 

An was Du glaubst ist ganz allein Deine Sache.

Ich "verwerfe" (also lösche)  gleich die identifizierten eMails. Wenn da also noch eine im Spam landet hat das nichts, rein gar nichts mit der von mir verwendeten Regel zu tun.

Zudem habe ich das entsprechend der vorhanden Anleitung des Ersteller zunächst  mit speichern in einem neu angelegten Ordner getestet und siehe da es funktioniert.

@Quasidermodo  schrieb:

@Harry0738 

Glauben heißt nichts wissen. 

An was Du glaubst ist ganz allein Deine Sache.

Ich "verwerfe" (also lösche)  gleich die identifizierten eMails. Wenn da also noch eine im Spam landet hat das nichts, rein gar nichts mit der von mir verwendeten Regel zu tun.

Zudem habe ich das entsprechend der vorhanden Anleitung des Ersteller zunächst  mit speichern in einem neu angelegten Ordner getestet und siehe da es funktioniert.

Oh man, was seit Ihr hier alle so Aggresiv?

Man könnte glatt meinen, Du seist der vor kurzem gelöschte Benutzer Booboos der sich unter einem neuen Namen angemeldet hat. Dazu würde sogar Dein Anmeldedatum passen...

Booboos wurde am 12.09. irgendwann nach 10:13 gelöscht,

Du hast Dich am 12.09. um 13: 39 angemeldet.

Wenn dem nicht so ist, schon mal vorab meine Entschuldigung für diese Unterstellung.

###################################################################

Ok, mag sein das es bei Dir funktioniert, bei mir hat es das jedenfalls nicht.

Aber in den Spam Ordner wird sie wohl nur durch Deine Regeln gelangen.

Zumindest ist bei mir noch keine Mail von alleine (also durch einen Arcorinternen Filter) dort hin gelangt.

Wie gesagt, zumindest bei mir landen diese Mails wenn sie nicht durch meine eigenen Filterregeln erwischt werden im Posteingang und nicht im Spam Ordner.

Das ist ja das Ärgerniss, würden sie von alleine im Spamordner landen statt im Posteingang, wäre ja alles in Butter! Smiley (zwinkernd)

@Harry0738 

Ich sehe von meiner Seite kein Aggressivität.

Nichtsdestotrotz einen Tipp: wer so austeilt wie Du, sollte auch einstecken.

Wie schon geschrieben, Du darfst denken was du willst.

Ich habe mir die Mühe gemacht Deine bisherigen Beiträge durchzulesen. Es war nichts dabei was hier irgendjemanden weiterhilft, durchaus sehr forsch und in der Gestaltung/Wortwahl nicht zurückhaltend.

Das Du Texte wohl nicht richtig lesen kannst hast Du wohl auch schon mehrfach bewiesen. 

deshalb nochmals:  Ich leite keine dieser Sex-eMails in den SPAM-Ordner;  Aktion "Verwerfen" ist meine Auswahl.

Da von Dir auch in nächster Zukunft nichts relevantes erwartbar ist, werde ich eMail-Meldungen von Vodafone mit Inhalt "Harry" durch einen Filter entsorgen denn ich brauche wirklich keinen Ersatz-Spamer.

Wenn die von mir empfohlene Filterregel bei Dir nicht funktioniert, dann wirst Du wohl einen Fehler gemacht haben.

Anmerkung:   Quelldaten lesen hilft bei der Erkennung welche Spamstufe von Vodafon eingestellt wurde.

Die letzte eMail, ich glaube von Hannah,  war mit Spam-Zuordnung 1,300 versehen

Du hast aber nur Vermutungen bzw. Deinen Glauben.

>mittlerweile bekomme ich die Spam Mails mit genau 6 Empfängern

Hier das Gleiche an sämtliche meiner Arcor Adressen. Die generelle Umstellung von Vodafone war bis gestern wirksam, jetzt hat der (russische) Spammer allerdings umgesetellt und schickt seine Mails immer an 6er Gruppen:

Betreff: variabel

Von: variabel

Inhalt (base64 decoded www.base64decode.org 😞

<html><body><p>Gute<i value="fjfqw"></i>n T<i value="eojg"></i>a<i value="jhw"></i>g. Da<i value="arsr"></i>s<i value="fiss"></i> i<i value="lap"></i>st Sofia. I<i value="mvzfx"></i>c<i value="xxxn"></i>h ma<i value="vaog"></i>g d<i value="dclo"></i>ic<i value="yhlk"></i>h s<i value="wiy"></i>eh<i value="izls"></i>r. K<i value="fxjd"></i>ö<i value="pri"></i>n<i value="bkyz"></i>n<i value="vcupg"></i>e<i value="stwsq"></i>n<i value="abaw"></i> wir u<i value="cvnwd"></i>ns t<i value="lcqsp"></i>re<i value="cpynh"></i>ffe<i value="tjycp"></i>n<i value="caia"></i>? <br>Mein P<i value="uoiol"></i>r<i value="syesg"></i>o<i value="nhriw"></i>f<i value="xxs"></i>i<i value="kmoqx"></i>l:<br> <a href="http://yaplakal.com/go/?//variabel">www.fb.com/variabel</a></p></body></html>

Inhalt einer anderen Mail:

<html><body><p>Gut<i value="iajg"></i>e<i value="gvq"></i>n Tag. Da<i value="xaol"></i>s is<i value="nldlv"></i>t Clara. Ich mag di<i value="wbsz"></i>c<i value="fhuus"></i>h s<i value="hvkh"></i>eh<i value="bkoh"></i>r. K<i value="bqmmf"></i>ö<i value="bwha"></i>nn<i value="uznml"></i>e<i value="mnz"></i>n<i value="dqd"></i> wi<i value="pkess"></i>r uns t<i value="jgbi"></i>re<i value="prpy"></i>f<i value="goc"></i>fe<i value="lvsy"></i>n<i value="jnhz"></i>? <br>M<i value="rwanv"></i>e<i value="yel"></i>i<i value="ujlb"></i>n Pro<i value="agafm"></i>f<i value="eqhr"></i>il:<br> <a href="http://yaplakal.com/go/?//variabel">www.fb.com/variabel</a></p></body></html>

Die einzige Gemeinsamkeit ist also seine verlinkte Wegwerf Domain. Jeder andere Text wird unterschiedlich mit <i></i> getrennt und auch die Values innerhalb der Tags sind unterschiedlich:

<a href="http://yaplakal.com/go/?//variabel">www.fb.com/variabel</a>

Mögliche Gegenmaßnahme, falls Vodafone hier auch den Inhalt von Mails scannt:

Javascript

document.documentElement.textContent

Dieser Befehl wirft im Webbrowser für beide Mails immer denselben Text aus:

Guten Tag. Das ist <variabel>. Ich mag dich sehr. Können wir uns treffen? Mein Profil: www.fb.com/<variabel>

Da hier schon mehrfach die Vermutung geäußert wurde das der/die Spamer die E-Mail Adressen bei einem Hack von Arcor/Vodafone erbeutet haben könnte(n) und nur wir davon betroffen sind, hier nur mal zur Info:

Gestern fragte ich meine Schwägerin ob sie oder jemand aus ihrer Familie auch einen Arcor/Vodafone E-Mail Account hat und wenn ja auch diese lästigen E-Mails bekommt.

Sie meinte nein, wir sind alle wo anders, aber diese "Ich mag Dich", "Können wir uns Treffen" E-Mails mit Frauennamen als Absender bekommt sie auch.

Wir sind also keine Insel. Lachender Smiley