abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 erhalten für FritzBox VPN
Fabian19
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wenn ich das durch andere Posts richtig verstanden habe, muss ich im Kundencenter die Homespot Funktion deaktivieren um eine richtige IPv4 zu erhalten, damit ich den MY Fritz VPN Service nutzen kann.

Stimmt das so oder liege ich falsch ?

 

Liebe Grüße 

Fabian Daniel

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du liegst falsch.

 

Privatkunden haben bei Kabelanschlüssen schon seit mindestens 3 Jahren keinen Anspruch mehr auf eine öffentliche IPv4 - ihnen wird vertragsgemäß (laut AGB!) DualStack-Lite geschaltet, d.h. du erhältst lediglich öffentliche IPv6-Adressen, teilst dir aber eine IPv4-Adresse mit mehreren Kunden [schlichtweg weil es keine "neuen" IPv4-Adressen mehr gibt und die Adressen zur Neige gehen].

 

Mit DualStack-Lite / IPv6 klappt auch VPN (z.B. OpenVPN) - allerdings nicht Fritz!VPN, weil AVM sich hier weigert, IPv6 zu implementieren. Wenn du Fritz!VPN an einem DualStack-Lite-Anschluss benutzen willst, wirst du also AVM Druck machen müssen, dass sie endlich ihre Einstellung zu IPv6 ändern...

 

Ansonsten hilft nur der Umstieg auf einen (teureren) Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" - dort bekommst du (natürlich gegen entsprechendes Geld) eine IPv4 zugeteilt.