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IMAP Problem Abruf-keine Ordner und extrem langsam
Mitschi1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo.

 
Seit der Umstellung meines E-Mail Postfachs von Vodafone habe ich erhebliche Probleme beim abrufen meiner Mails.
Folgende konkrete Probleme habe ich:
-Abruf der Mails extrem langsam
-Abruf der Mails trotz Einstellung automatischer Abruf alle 15 Minuten werden nicht automatisch abgerufen
-es steht nur der Ordner „Eingang“ zur Verfügung, es fehlen alle anderen Ordner inklusive der von mir angelegten Ordner
 
Auf www.vodafonemail.de habe ich alles sichtbar. Dort ist auch bei allen Ordnern der Haken für POP3 Abruf aktiv.
Ich nutze für den Abruf ein iPhone 12 Pro mit dem aktuellen iOS 14.4. Hier nutze ich die Standard Mail-App von Apple.
Als Einstellung habe ich bereits mehrere Server getestet (imap.kabelmail.de, imap.vodafone.de, imap.vodafonemail.de) und auch verschlüsselt und unverschlüsselt, bei allem das gleiche Bild.
Auch bei alternativen Mail Apps funktioniert es nicht.
 
Ich bitte Sie dieses Problem umgehend zu beheben!!!
Es ist zwar schön, dass Vodafone hier auf neuere Server und bessere Sicherheit setzt, aber diese funktioniert leider nicht.
Es kam lediglich eine Mail mit der Info das mein Postfach umgestellt wurde. Dort stand drin, DAS SICH FÜR MICH NICHTS ÄNDERT UND ALLES NUR NOCH BESSER UND SCHNELLER WIRD. 
Das genaue Gegenteil ist erreicht. ES IST ALLES SCHLECHTER UND LANGSAMER! Und der Kunde wird hier im Stich gelassen, da man sich Stundenlang durch die Hotline telefoniert um dann ernüchternd festzustellen, dass einem an der Hotline keiner helfen kann. Service geht anders, gerade für ein führendes Kommunikationsunternehmen wie Vodafone.
 
Setzen, 6!
39 Antworten 39

Bei mir auch!! Gibt es schon irgend eine Info?? Anscheinend hat Vodafone echt Probleme

Helle1057
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann das alles nur bestätigen. Seit der Umstellung klappt garnichts mehr richtig.

Ordner nicht mehr zu sehen, alles extrem langsam. Das macht echt keine Freude.

 

Aktuell geht jetzt gar nichts mehr, das ist das Allerletzte von vodafone.

 

ThoW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Trotz mehrfachem Kontakt mit dem Support gibt es bei mir immernoch keine Besserung.

Ich werde das Thema inkl. diesem Thread nun an golem / heise kommunizieren,

für einen Internet-Provider ist das mehr als peinlich... sorry

Gut so! Ich suche auch nach Plattformen mit möglichst großer Reichweite, wo man einer größeren Öffentlichkeit beschreiben kann, welche Zustände man als Vodafone Kunde ertragen muss.
RudiGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe exakt das gleiche Problem, ebenfalls mit einer alten @Arcor mail Adresse. Abruf EXTREM langsam, egal von welchem Gerät aus.

IMAP bzw. SMTP Server habe ich von .....Arcor.de auf .....vodafonemail.de umgestellt, macht allerdings keinen Unterschied, denn die IP Adressen der Server sind ja identisch (IMAP:  2.207.150.235, SMTP: ....234)

blackfoxx
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

Gleiches Problem bei mir.

Abruf via IMAP extrem langsam!

Habe auch noch eine alte Arcor-Adresse und war seit 20 Jahren zufrieden damit.

Seit der Umstellung (bei mir im April) dauert der Abruf via IMAP so lange, das meine Email-Clientsoftware (Thunderbird, FairEmail, Android-Mail) meistens abbricht (timeout oder andere Fehlermeldungen)!

Manchmal geht es etwas schneller, Ladezeit dann aber trotzdem mehrere Minuten.

Da ging es 1998 mit 56k-Modem gefühlt schneller.

Die Ladezeit einer einfachen HTML-Mail befindet sich auch im Minutenbereich.

Von Anhängen mal ganz zu schweigen!

Somit ist das Ganze für mich praktisch nicht mehr nutzbar!

Habe in den Einstellungen auch schon alle Varianten mit *.vodafonemail.de oder *.arcor.de versucht -> jedoch immer das gleiche Ergebnis.

"Persönlichen" Support scheint es hier für mich nur unter kostenpflichtigen 0900-Nummern zu geben.

Keine Ahnung, ob und wie das hier weiter für mich funktionieren könnte.

Wäre dankbar für jeden (sinvollen) Hinweis oder Tipp.

MfG

Kann mich der gleichen Problematik anschließen. Bei Verweigerung seitens Vodafone bitte eure Beschwerden an die Schiedsstelle der Bundesnetzagentur richten. https://www.bundesnetzagentur.de/ 

Das Problem in die Medien zu tragen kann ich nur unterstützen.

Bitte halte uns dazu auf dem laufenden.

Die Nicht-Kommunikation von Vodafone ist unverständlich.

Die Ursache ist uns Anwendern ja nicht bekannt.

Habe meine Mailadressen auch schon seit langem (germanynet, nexgo, arcor) und möchte nicht darauf verzichten.

Wenn Anwender jetzt abspringen verstehe ich das (ein bisschen).

Das ist aber keine Lösung des Problems.

 

Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich eine E-Mail Adresse mit eigener Domain bei einem Webhosting-Provider anzulegen. Gibts schon für wenig Geld. Nur so bleibt man unabhängig und kann bei Problemen mit seiner E-Mail Adresse einfach zu einem anderen Provider wechseln.

Zu dem Problem hier mit Vodafone:

Da ich auf meiner arcor E-Mai hauptsächlich E-Mails empfange, habe ich mir eine Weiterleitungsregel zu einer anderen E-Mail Adresse angelegt. So muss ich hier bei vodafone nichts mehr per IMAP oder Pop3 abrufen. Wenn ich doch ausnahmsweise mal eine E-Mail über meine arcor Adresse verschicken muss, dann muss ich das halt über die Webseite machen.