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IMAP Problem Abruf-keine Ordner und extrem langsam
Mitschi1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo.

 
Seit der Umstellung meines E-Mail Postfachs von Vodafone habe ich erhebliche Probleme beim abrufen meiner Mails.
Folgende konkrete Probleme habe ich:
-Abruf der Mails extrem langsam
-Abruf der Mails trotz Einstellung automatischer Abruf alle 15 Minuten werden nicht automatisch abgerufen
-es steht nur der Ordner „Eingang“ zur Verfügung, es fehlen alle anderen Ordner inklusive der von mir angelegten Ordner
 
Auf www.vodafonemail.de habe ich alles sichtbar. Dort ist auch bei allen Ordnern der Haken für POP3 Abruf aktiv.
Ich nutze für den Abruf ein iPhone 12 Pro mit dem aktuellen iOS 14.4. Hier nutze ich die Standard Mail-App von Apple.
Als Einstellung habe ich bereits mehrere Server getestet (imap.kabelmail.de, imap.vodafone.de, imap.vodafonemail.de) und auch verschlüsselt und unverschlüsselt, bei allem das gleiche Bild.
Auch bei alternativen Mail Apps funktioniert es nicht.
 
Ich bitte Sie dieses Problem umgehend zu beheben!!!
Es ist zwar schön, dass Vodafone hier auf neuere Server und bessere Sicherheit setzt, aber diese funktioniert leider nicht.
Es kam lediglich eine Mail mit der Info das mein Postfach umgestellt wurde. Dort stand drin, DAS SICH FÜR MICH NICHTS ÄNDERT UND ALLES NUR NOCH BESSER UND SCHNELLER WIRD. 
Das genaue Gegenteil ist erreicht. ES IST ALLES SCHLECHTER UND LANGSAMER! Und der Kunde wird hier im Stich gelassen, da man sich Stundenlang durch die Hotline telefoniert um dann ernüchternd festzustellen, dass einem an der Hotline keiner helfen kann. Service geht anders, gerade für ein führendes Kommunikationsunternehmen wie Vodafone.
 
Setzen, 6!
39 Antworten 39
Ja Weiterleitung ist gut, heisst doch dann ebenfalls weiterhin aber den Abruf über IMAP
Bringt doch dann nichts

Naja, man sollte die E-Mai ldann natürlich nicht an eine andere Vodafone/arcor Adresse weiterleiten, sondern an einen Anbieter, der diese IMAP Probleme nicht hat.

Genau das ist ja der Clou dabei Smiley (Zunge)
Den Anbieter wechseln, ohne die Mailadresse zu wechseln...

 

Noch ein Tipp:

viele Mailprovider lassen das Versenden mit einer anderen Mailadresse als der des Kontos nicht mehr zu.

Allerdings kann man im Thunderbird die Postein- und Postausgangsserver für ein Konto separat auswählen.

D.h. sowohl bei Vodafone als auch beim neuen Postfach-Provider hab ich im TB den Posteingangsserver des Providers und den Postausgangsserver ("smtp-Server") meines Domain-Anbieters eingetragen.
Sprich: Mails gehen mit der neuen Adresse raus und werden mit dieser auch vom Empfänger beantwortet, landen aber per DNS Mail-Redirection im Postfach von Vodafone (vorher) bzw. meinem neuen Mailprovider.

Oha... hatte gerade in einem anderen Thema meine laufenden Probleme mit Vodafone-IMAP geschildert - und erst jetzt dieses Thema gefunden. (Sehr oft bin ich nicht mehr hier im Forum unterwegs - und die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen per Mail klappt auch nicht).

Na wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem...

 

Der stündliche Sync mit AquaMail am Handy (T-Online, 2x Web.de, Vodafone) rödelt auch bei mir sehr oft wegen Vodafone (und NUR Vodafone). Sehr sehr oft kommen Fehlermeldungen bei Vodafone. Das nervt!

Sollte sich nicht mal Vodafone hier dazu äußern? Es muss doch eine plausible Ursache haben, zumal es ja offensichtlich erst nach der Mailumstellung so schlimm geworden ist.

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Gruß - Bonie

Noch eine Ergänzung (wie geschrieben - ich war schon länger nicht mehr hier im Forum...):

 

Es gibt hier neuerdings ein Eilmeldungsborad: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/bd-p/EilmeldungenEilmeldungsboard  .

Dort ist zumindest das aktuelle E-Mail-Problem beschrieben. Aber wie oben erwähnt, gibt es das Problem nicht erst seit 8.6., sondern es existiert mehr oder weniger IMHO schon IMMER seit der Mailumstellung.

 

Ich habe das Eilmeldungsboard mal aktiviert. Leider erhalte ich trotz Aktivierung keine Mails bei neuen Antworten zu abonnierten Themen. Keine Ahnung, woran DAS nun wieder liegt...

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Gruß - Bonie
Kemmie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt aufgegeben und das Vodafone-Postfach leergeräumt. Vodafone scheint an einer Aufrüstung ihres neuen, unterdimensionierten POP3/IMAP/SMTP-Mailservers nicht interessiert zu sein.

Kemmie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ThoW  schrieb:

Trotz mehrfachem Kontakt mit dem Support gibt es bei mir immernoch keine Besserung.

Ich werde das Thema inkl. diesem Thread nun an golem / heise kommunizieren,

für einen Internet-Provider ist das mehr als peinlich... sorry


Ich habe teltarif.de geschrieben und folgende Reaktion erhalten:

In der Vergangenheit gab es zahlreiche technische Umstellungen bei Vodafone und Arcor Mail, darüber haben wir schon mehrfach berichtet. Schauen Sie am besten nochmals in Ihrer E-Mail-App und im Mailprogramm, dass Sie genau diese Einstellungen hier hinterlegt haben:
Beachten Sie hierbei besonders den untersten Block "E-Mail/IMAP-Passwort": Wenn Sie im Webmail unter https://login.vodafonemail.de/ bzw. https://www.arcor.de/login noch kein E-Mail/IMAP-Passwort angelegt haben, müssen Sie das ggf. vorher machen und dabei die Passwortvorgaben von Vodafone beachten.
 
Wir rechnen in der kommenden Zeit bei Vodafone/Arcor allerdings nicht mehr damit, dass das Problem endgültig gelöst wird, nachdem die dortigen Umstellungs- und Bauarbeiten und die damit verbundenen Probleme inzwischen nun mehrere Jahre dauern.
 
Sie sollten also schnellstmöglich eine neue Mailadresse bei einem anderen Provider anlegen und so nach und nach Freunde, Verwandte und Online-Accounts auf die neue Adresse umstellen. Hierbei können Ihnen diese beiden Übersichten bei uns helfen:


Nach über 20 Jahren @Arcor.de und @vodafone.de werde ich ich mich nun gänzlich von Vodafone verabschieden. Arcor PIA war eine sagenhafte Sache, aber es ist stetig abwärts gegangen, nachdem Vodafone Arcor übernommen hat. Die Krönung ist jetzt die Reduzierung der IMAP-Serverkapazität ("Umstellung auf neue Plattform"). Jeder, der die Mailadresse geschäftlich nutzt, sollte daher schnellstmöglich nach einer Alternative suchen.

Ralph_7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich nur bestätigen. Es wird definitiv keine Lösung für dieses Problem geben!!  

Auch die treuen Kunden die einen "Kabel Email Power" Tarif besitzen, können seit über einem Jahr die bezahlten Funktionen nicht mehr nutzen.

Eine Lösung wird jedesmal für den nächsten Monat in Aussicht gestellt. Allerdings dann wieder um Wochen verschoden.

 

Einfach nur lächerlich!

 

 

jöklau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe zu diesem Thema am 01.05 das 1. Ticket geöffnet, was nicht beantwortet wurde.

Am 17.05 wurde noch mal ein Ticket eröffnet, am 17.05 wurde dann eine Antwort dazu geschrieben, die sowas von am Thema vor bei war, dass ich auf diese Ticketnummer geantwortet habe und seit dem hält es Vodafone nicht mehr für nötig sich zu melden. Wir sind seit über 20 Jahre Kunde und so ein schlechter Service wie er derzeit ist, gab es sogar unter Mannesmann.de nicht. Ich bitte noch mal dringend um Informationen, ich benötige die Ordner im Outlook und es kann nicht sein, dass ich jedesmal über die MeinVodafone in meine Mails muss.

 

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem. Seit einiger Zeit kommen arcor-E-Mails nicht mehr bei Mac Mail an, obwohl es bis vor einigen Wochen tadellos funktioniert hat. Bin echt verzeifelt.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Susanne Schönefuß