Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2018 09:00
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine eigene Fritzbox 6490 an einem Vodafone Kabel Anschluß. Dahinter befindet sich eine Easybox 803. In der Fritzbox möchte ich eine SIP Nummer registrieren und in der Easybox dann die zweite Nummer. Aufbau siehe Anhang.
Die Registrierung in der Fritzbox funktioniert.
Bei der Easybox ist der WAN 1 auf routing gesetzt und die Internet Verbindung funktioniert auch soweit.
Die Rufnummer wird aber nicht registriert.
Ich habe die SIP Zugangsdaten von Vodafone bekommen
SIP-Benutzername: 93XXXXX
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
1. Telefonnummer: +4994XXXXXX
2. Telefonnummer: +4994XXXXXX
SIP-Passwort: XXXXXX
Ich komme aber nicht ganz klar mir den Settings.
Sprach Benzutzername
Sprachpasswort
Realm
Auth ID
Registrar Server
Ausgehender Proxy Server
Dier Server müssten klar sein (Registrar, Ausgender Proxy Server), sip.kabelfon.vodafone.de, aber die anderen bin ich mir nicht sicher.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
am 23.08.2018 21:44
Hi,
ich würde die VF KD Rufnummern alleinig in der Fritz!Box registrieren und die EasyBox an den SIP-Server der Fritz!Box anbinden. Die Anleitung für die Fritz!Box findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/268_IP-Telefon...
SIP-Registrar für die EasyBox ist dann die IP-Adresse der Fritz!Box und der vergebene Benutzername mit Passwort.
Gruß
am 24.08.2018 10:05
Hi Sirmike2,
konnte Dir der Hinweis von peter12_ weiterhelfen?
Wir Mods können zu dem Thema leider nicht allzu viel beitragen, da es sich hier um die Konfiguration Deiner eigenen Router handelt und es damit nicht mehr unser Verantwortungsbereich ist.
Grüße
Marcus
am 24.08.2018 11:15
Nein leider nicht ganz, das war mir auf diese Art schon bekannt.
Das Problem liegt daran, dass wenn ich die Easybox einfach in das Netz der Fritzbox hänge, das SIP Management in der Easybox nicht funktioniert. Sprich die Easybox braucht eine Internetverbindung über einen WAN Port, ansonsten wird SIP deaktiviert. Damit kann ich mich also nicht einfach an der Fritzbox registrieren. Wenn ich an der Easybox den WAN einrichte, geht das nur mit einem Adressbereich außerhalb der Fritzbox. Das Registrieren geht dann, allerdings habe ich dann natürlich keine Verbindung zu den Rechnern, die an der Easybox hängen oder auch den Diensten innerhalb der Easybox.
Naja, das mit den eigenen Routern ist zwar richtig, aber die Easybox ist von Vodafone mit Vodafone Software, also sollten die SIP Settings innerhalb des Vodafone Konzerns ja wohl bekannt sein, sowohl auch die Fritzbox Kabel (habe eine eigene und auch eine von Vodafone) von Vodafone ist.
am 27.08.2018 17:24
Hallo Sirmike2,
wir bieten natürlich Support an, wenn Du eine EasyBox über einen DSL-Anschluss von uns nutzen möchtest.
Wir können hier aber nicht jede mögliche Konfiguration mit DSL-Routern hinter Kabel-Routern abdecken. Dies ist so auch nicht vorgesehen.
Bei Kabel und DSL handelt es sich um unterschiedliche Technologien.
Gruß,
Jens
am 05.09.2018 14:57
Hallo,
mir ist schon klar, dass nicht sämtliche Konfigurationen mit DSL-Routern hinter Kabel-Routern abgedeckt werden, aber es geht hier lediglich um die Zuordnung der Zugangsdaten von Vodafone in einem Vodafone Router, sprich welcher Zugangswert in welche Zeile kommt. Aber gut, ich glaub Wireshark gibt mir die Infos.
Ist nur schade, wenn man Support benötigen würde, dass man die Infos nicht bekommt.