Hallo, bloß für den Fall, dass jemand mal mit dem gleichen Problem auf den Post hier stoßen sollte, hier das Ergebnis meiner Recherchen. Da ich zunächst nicht geahnt habe, dass beide Probleme die gleiche Ursache haben könnten, habe ich oben darauf verzichtet zu erwähnen, dass schon längere Zeit, bevor ich mit den 300 E-Mails geflutet wurde, mein Mail Account unsäglich langsam gearbeitet hat. Die Ladezeiten für neu eintreffende E-Mails lagen manchmal im MINUTEN-Bereich. Da ich zunächst der Meinung war, dass der Server von Vodafone dafür verantwortlich sei, habe ich schon vor Wochen an den offiziellen VD-„Support“ diesbezüglich eine Anfrage gestellt, ohne bis heute irgendeine Anwort erhalten zu haben. Ein Skandal! (Ich nehme das Forum hier ausdrücklich von dieser Kritik aus!)
Als ich dann mit der Flut neuer E-Mails zu kämpfen hatte, habe ich auch erst gedacht, dass der VD-Server die alten Mails wieder hat aufleben lassen, bis mir klar wurde, dass nicht der VD Server ursächlich war weder für die überlangen Ladezeiten noch für die Flut uralter Mails, sondern mein E-Mail Client (Apple Mail auf meinem iPad). Auch hier warte ich zwar seit Tagen vergeblich auf eine Antwort des Apple „Supports“, aber meine eigenen Recherchen im englischsprachigen Bereich des Webs haben aller Wahrscheinlichkeit nach die Erklärung für das Phänomen ergeben, und zwar treten solche und ähnliche Probleme auf, wenn der Mailbox INDEX aus welchen Gründen auch immer korrumpiert ist und neu aufgebaut werden muss. Ich vermute stark, dass ich diesen Nauaufbau des Mailbox Index durch das Löschen und Neuaufsetzen meines Accounts in meinem E-Mail Client ausgelöst habe und dass deshalb jetzt plötzlich alles gut ist: die E-Mails flutschen vom Server zum Client, dass es eine Pracht ist, und seither: keine Spur mehr von uralten E-Mails im Posteingang! Hallelujah!