Dual Stack für Heimzugriff
_Alexander_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebes Team und liebe Community,

ich habe hier bei der Vodafone einen Vertrag für "Red Internet & Phone".

Nun würde ich gern von unterwegs auf mein Heimnetz zugreifen können, um die Aufnahmen meiner Kamera zu sehen, die ich installiert habe und nutzen möchte, wenn unser Hund allein zu Hause ist.

Leider funktioniert dies nicht via DSlite...
Ich bräuchte zu meiner IPv6 auch eine echte IPv4, um eine Verbindung aufbauen zu können.

Wenn ich ganz ganz lieb frage, wäre es möglich, meinen Anschluss auf "Dual Stack" -also mit echter IPv4- umzustellen?

Ich bedanke mich vielmals für die Bearbeitung!
M.f.G.
12 Antworten 12
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

um welche Anschlussart (DSL oder Kabel) handelt es sich und in welchem Bundesland wird dieser genutzt?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo, Peter!

Danke für die Antwort. 🙂
Es handelt sich um einen Kabelanschluss in SH.

LG

Nancy
Moderator:in

Hallo _Alexander_,

wenn Du einen Kabelrouter hast, dann kannst Du diesen im Bridge-Mode verwenden.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

vielen Dank für die Info! 🙂

Die Option hatte ich auch im Sinn, leider wird mir diese Möglichkeit nicht angezeigt. Meines Wissens nach muss man vorerst den "Homespot Service" einstellen, um eine Woche später den Bridge Mode aktivieren zu können. Diese Einstellung ist bei mir an keiner Stelle zu finden.

Können Sie mir helfen?

Liebe Grüße,

Alexander

Nancy

Hallo _Alexander_,

Du loggst Dich in Deinem Kundenportal ein und gehst auf "Mein Kabel" und dann auf "Interneteinstellungen". Dort findest Du den Punkt Bridge Mode anpassen" und kannst ihn aktivieren. Sag mir Bescheid, ob Du es gefunden hast.

Viele Grüße

Nancy

Hallo Nancy,

danke für die Anleitung. Nun finde ich es auch. 🙂
Eine Frage stellt sich mir aber:
Das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst, sondern ich wäre ja immernoch darauf angewiesen, dass ich unterwegs eine IPv4 und keine IPv6 bekomme... Oder sehe ich das falsch?

LG und einen schönen Abend!

Nancy

Hallo _Alexander_,

dass ist richtig.

Du kannst alternativ in einen Businesstarif wechseln und die Option feste IPv4-Adresse hinzubuchen.

Viele Grüße

Nancy

Hallo,

dazu hätte ich noch Fragen:

- Wie lauten denn die genauen Konditionen, wenn man die Option der festen IPv4 dazubucht? 

Bezüglich Kosten, Laufzeit, Einfluss auf den bestehenden Vertrag, Kündigungsfrist etc. .

- Kann man dann anschließend auch statische IPv4-Adressen an Clients des eigenen Heimnetzes vergeben, um diese dauerhaft aus anderen Netzwerken zu erreichen?

Danke und einen schönen Abend! 🙂

Nancy

Hallo _Alexander_,

die Option feste IP-Adresse kostet monatlich 5,95 Euro. Wenn Du in einen Business-Tarif wechselst, verlängert sich Dein Vertrag wieder um 24 Monate.

Eine öffentliche Statische IP wird nur einmal dem Anschluss zugeordnet. Du kannst über den Router interne statische IPs vergeben und diese von außen zugänglich zu machen.

Viele Grüße

Nancy