Frage
Antwort
Lösung
am
24.10.2019
22:49
- zuletzt bearbeitet am
24.10.2019
22:58
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ab wann bietet Vodafone die Möglichkeit bspw. über MyVodafone Anrufer mit unterdückter Rufnummer zu blockieren? Finde nur Tipps, wie es auf dem Handy - hier : iphone - geht. Aber das trifft es nicht und klappt auch nicht. siehe § 102 TKG Rufnummernanzeige und -unterdrückung.
Danke für entsprechende Rückmeldungen
Edit: @ChrisViel Von Feedback in das passende Board verschoben. Kurtler
25.10.2019 09:34 - bearbeitet 25.10.2019 09:44
Hi @ChrisViel,
da seitens der Bundesnetzagentur keine explizite Verfolgung (siehe diverse Stellungsnahmen der BNetzA bei Teltarif) zur Einhaltung dieser Vorschrift stattfindet, werden die Provider auch nicht tätig.
Auch wenn diese Vorschrift seit Jahren existiert, frage ich mich, welcher Provider das netzseitig anbietet? Unabhängig davon ist die Frage dennoch interessant. 😉
Mittlerweile ist die Hardware (Smartphones, Router etc.) weitaus besser ausgestattet, um diese Funktionen zu ermöglichen, als dass die Provider hohe Investitionskosten aufnehmen müssten. Ob diese Kosten heutzutage noch hoch sind, kann ich nicht beurteilen. Die BNetzA sah dies 2015 jedoch so und hatte somit von einer Verfolgung und Bestrafung abgesehen (siehe Verlinkung unten).
Hier ein Beispiel aus Sep 2015: https://www.teltarif.de/anonymous-call-rejection-umsetzung-im-einzelfall/news/61137.html
Meine Empfehlung ist daher, entweder die Technik der Telefone zu nutzen oder eine der vielen Apps (z.B. Calls Blacklist), um Anrufe ohne Nummern zu blockieren. 🙂