Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

@dasdensch schrieb:

Hebt man die Volumenbegrenzung auf und senkt die max Bandbreite auf 2 MBit/s, wird es leider wieder ein paar kluge geben, die den ganzen Tag saugen. Und machen das ein paar mehr, ist Essig und die Zelle ist dicht.

Meinst du nicht, das man im Zeitalter von Downloadmanagern auch bei Drosselung den ganzen Monat an 368kbit rumnippeln kann. Ich weiß nicht was für eine Zelle besser ist. Hunderte Ameisen die permanent Volumen fressen und downloaden weil sie nicht voran kommen oder ein Riese der mal für Sekunden einen Schluck nimmt und sich dann wieder schlafen legt?

Ich wiederhole es noch einmal.

Beachtet das Thema dieses Threads und breitet eueren Eigennutz nicht in allen euer Thema nicht berührenden Threads aus

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
kartenhai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, GB- und MB-Gechädigte,

ich glaube, ich habe den bösen Buben erwischt, der mir 5GB/h  und mehr weggesaugt hat: Es war das Androit-Tablet meiner Frau und beim (eingebauten) Verbrauchscheck dort taucht es unter 'Android_System' auf. Ob ich die MAC-Addy aus den Listen meines Routers streiche oder das WLan im Tablet abschalte, in beiden Fällen tendiert der Verbrauch in meinem Netzwerk hinterher gegen 0.

Jetzt muss ich natürlich noch rausfinden,  welche App auf dem Tablet das verursacht, aber das ist eine andere Baustelle und mithin auch ein anderer Thread. Ich werde bei Gelegenheit mal posten, was für einen Verbrauch ich nun habe, weil ich nach wie vor nicht über die Brücke gehe, dass 15GB, wenn überhaupt, dann nur knapp für das normale surfen ausreichen.

Vielen Dank für alle gut gemeinten Tips und viel Glück bei euren Probs.

Der Hai

@kartenhai

das ist intressant, was mich in dem zusammenhang besonders intressiert ist die Frage:

Wie hast du deinen Verbrauch gemessen?

"in beiden Fällen tendiert der Verbrauch in meinem Netzwerk hinterher gegen 0."

mfg Woupi

Die üblichen Verdächtigen:

Youtube läuft als Dienst unter "Android OS" und WhatsApp wohl ebenso. Ansonste schaut mal hier http://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/270967-android-os-hoher-hintergrund-datenverb...

Wenn ihr der Sache auf den Grund gehen wollt: Auf dem PC Wireshark installieren, unter WLAN Einstellungen auf dem Droiden die IP der Verbindung ermitteln, Wireshark auf dem WLAN Adapter des PC starten und in der Anzeige einen Filter auf die IP Eures Android setzen. Das Ganze ne Weile laufen lassen und dann mal in Wireshark ein bisschen mit dem Menü "Statistics" spielen. Dort bekommt ihr die IP Adressen raus, wohin der Droide "telefoniert". Dann mal mit WHOIS die Adressen recherchieren.

Aber nicht erschrecken, Wireshark ist nichts für Weicheier Smiley (zwinkernd)

So, habe letzte Woche über das Kontaktformular versucht auf den nächst größeren Vertrag für 44,99 umzusteigen, bzw. erstmal zu erfahren ob das überhaupt geht.

Und was soll ich sagen, wie erwartet hat sich keiner gemeldet.

Online kann ich nur zu 82,99 abschließen.

Naja, weiß garnicht warum ich es überhaupt versucht habe, es meldet sich ja eh keiner, genauso wie bei der FritzBox, einfach aussitzen und fertig.

mfg

woupi

@woupi 

Online zahlst du momentan noch drauf - und über das Kontaktformular kann's dauern, falls sich auf diesem Wege überhaupt etwas Positiveres ergibt.

Aber schau mal was beispielsweise denschnet nicht zuletzt hier in Nachricht 1056 dazu sagt. 

Vielleicht hilft dir ja auch ein(e) Moderator(in) weiter - wie beispielsweise hierSmiley (zwinkernd).

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Noch einmal OT, um mal was klarzustellen:

http://www.golem.de/news/routeranbieter-viprinet-telekom-luegt-bei-begruendung-fuer-flatrate-abschaf...

Das selbe gilt natürlich für VF, da sie die selben Backbones nutzen.  Ich wollte nur nochmals darauf hinaus, das Bandbreite das teure an LTE ist und nicht die absolut übertragenen Bytes.

@andyw1228 schrieb:

Noch einmal OT, um mal was klarzustellen:

...  Ich wollte nur nochmals darauf hinaus, das Bandbreite das teure an LTE ist und nicht die absolut übertragenen Bytes.

Dieser Link berührt das eigentlichen Anliegen des TE woupi nur am Rande - nämlich lediglich mit dem Hinweis auf den von der BNetzA bislang noch nicht gerügten Routerzwang, für dessen Abschaffung etliche Hersteller im eigenen Interesse vehement plädieren.

Wenn du die inhaltliche Ausrichtung deines Posts weiter verfolgen willst, eröffnest du besser einen eigenen ThreadSmiley (zwinkernd).

Da es da um DSL geht, passt es nur geringfügig.

Aber auch Bandbreite wird mit den Volumenpakeen künstlich auf einem hinnehmbaren Niveau gehalten.

Aber wie du schon sagst, ist das OT und falsch hier.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.