Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
am 12.12.2013 01:50
Wie wäre es denn, wenn VF einfach mal die Geschwindigkeit von 22Mbit auf 2Mbit senkt und statt 15GB 165 GB "Highspeedvolumen" gewährt ??
Von mir aus, können sie dann auch auf 128k drosseln, wenns beliebt... ![]()
Warum werden sie das nicht machen ?
Nicht, weil es technisch nicht möglich wäre...es würde keiner mehr Highspeed nachbuchen. ![]()
Aber man könnte ja ein "Super-Highspeed" anbieten und dann von 2 auf 22 für eine gewisse Zahl an Bytes hochschalten. Bei Internet über Sat gab es sowas vor vielen, vielen Jahren schon.
am 12.12.2013 03:47
Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer! ![]()
Dies ist mein erster Post hier und ich mache ihn nur, weil mich dieses Problem auch wirklich selbst betrifft: Ich benutze einen 21600er Vertrag mit dem bekannten 15 GB Datenvolumen. Die Tatsache, dass mir VF an meinem Standort nicht mehr als 10000 zusichern wollte, hat mich nicht so sehr gestört, wel ich das Inklusiv-Volumen brauchte. Das nur zur Info. Ich beobachte seit Anfang November einen exorbitant erhöhten Datenverbrauch, jedenfalls, wenn man Vodafone-Center Glauben schenkt. Ich habe mehrfach Volumina nachgebucht, die aber auch innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht waren. Nachdem die letzte 5GB Nachrüstung allerdings auch schon nach etwas mehr als 24 Stunden Geschichte waren, habe ich angefangen, etwas tiefer in mein Netzwerk einzutauchen: Ich habe beide MAC-Filter aktiviert und nur die Geräte eingetragen, die ich kenne, als da sind: Desktop-PC (fast immer abgeschaltet), Ehefrau-Notebook (immer abgeschaltet, weil das bisschen, was sie macht, auf ihrem Android-Tablet passiert), mein Notebook (fast immer an, Hauptrechner im Haushalt), zwei Netzwerk-Drucker und die zwei I-Phones unserer Söhne, die aber beide auswärts wohnen und nur alle heiligen Zeiten mal da sind.Wir schauen keine Video-Streams, (jedenfalls die letzten Wochen nicht, das letzte war das Aufrichten der Costa Concordia), machen keine aiufwendigen Onlinespiele und nutzen den Computer fast ausschliesslich zum normalen Surfen. Jetzt könnte man natürlich denken, alles zusammen genommen könnte schon einiges zusammen kommen. Dies ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, wenn ich auch nicht glaube, dass da irgendwas auch nur in der Nähe von 5GB innerhalb eines Tages herauskommt. Dies ist aber auch nicht mein Punkt: Ich habe kein neues Highspeed-Volumen nach gekauft und einen Datenzähler installiert, der laut eigener Definition das Traffic des Routers überwacht.mithin alle Aktivitäten im Netzwerk(..wenn ich das richtig verstanden habe)
Und siehe da: Der Counter hat im Zeitraum von 2 Stunden einen Gesamt-Traffic von etwas über 10MB zusammengezählt, was in etwa meinen gefühlten Aktivitäten während dieser Zeit entspricht, zumal noch die Abendbrotzeit davon abgeht. Darüber liesse sich sicherlich immer noch trefflich diskutieren, es ist aber auch immer noch nicht mein Punkt. Das hüpfende Komma hier ist, dass Vodafone-Center während dieser Zeit ein Datenvolumen von 1,1GB zusammengezählt hat, was allerdings schon rein rechnerisch unmöglich ist: Wenn man die maximal zur Verfügung stehenden 384kbit/s nämlich einmal hochrechnet, wird auffallen, dass selbst bei durchgehender Höchstgeschwindigkeit (was sicher eher unwahrscheinlich ist) nicht mehr als etwa 170MB pro Stunde zusammen kommen, also nicht einmal 350MB während meines Testzeitraums.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie diejenigen, die nicht an einen Fehler des VF-Counters glauben, dies erklären.
Gruss
Der Hai
am 12.12.2013 10:27
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 12.12.2013 11:22
Hallo,
ich weiss, dass ich einen recht langen Text abgesondert habe. Trotzdem glaube ich, dass er wert wäre, zuende gelesen zu werden. Was mein Zählertool, von dem ich sowieso nicht weiss, wie akkurat es misst, herausbekommt, ist mir ziemlich wurscht und war auch nur als Zusatzinformation gedacht. Fakt ist, dass bei Vodafone-Center ein Datenverbrauch auf der Zapfsäule steht, der rechnerisch schlicht unmöglich ist, wenn man von 384kbit/s ausgeht. Man kann selbst bei ununterbrochener Nutzung der maximalen Geschwindigkeit nun mal nicht mehr als ca 170MB/h saugen.
Ich hoffe, ich habe meinen Punkt nun etwas klarer gemacht.
Der Hai
am 12.12.2013 15:21
@dasdensch schrieb:
Erklären kann man es daran, das du, außer du nutzt die komplizierte Anleitung von kgl (der übrigens selbst ewig behauptete, es wäre falsch, aber dann selbst gesehen hat es passt alles auf bis zu 300MB +-) das Volumen mit deinem Tool falsch zählst.
Nach meiner Info hier aus dem Forum gibt es für WIndows keine Lösung, die wirklich alles überwacht. @kgl hatte meine ich ein MacBook. Ich hoffe er liest das hier und postet dazu mal was.
Dazu kommt, das FritzBox User, welche sich also die 6810 oder 6840 LTE zugelegt haben, ebenfalls bestätigen, dass das Center korrekt zählt.
(Hier ist ja bekanntermaßen ein Zähler integriert)
Du scheinst dich momentan gerne zu vergallopieren. Wie schon anderen Usern, empfehle ich auch dir den ganzen Thread zu lesen. Du wirst keinen einzigen Beitrag finden, in dem von mir behauptet wird, dass das Volumen von Vodafone falsch gezählt wird. Persönlich hatte ich - trotz eines einmaligen Ausreißers während der Umstellungsphase - nie Grund zu einer solchen Anschuldigung.
Wohl aber habe ich schon sehr früh angeregt die Zählung transparenter zu machen und beispielsweise eine schlichte Anzeige in den Anmeldebildschirm des Router-Menüs der EasyBox 803 A oder ins Display der EasyBox 904 LTE zu integrieren. Also einfach dem Kundenwunsch zu entsprechen und dafür zu sorgen, dass die Information stets präsent ist, statt dass sie tagelang auf der Webseite center.vodafone.de nicht abgerufen werden kann, wenn diese wieder einmal down ist.
Nicht jeder Kunde kann wie ich gegenwärtig noch bei der EasyBox 803 A mit dem Tool NetUse Traffic Monitor auf dem MacBook den Payload des Router Traffics kontrollieren - zumal bei der EasyBox 904 LTE die Funktionalität der SNMP-Schnittstelle gekappt wurde.
Dem Thread-Ersteller woupi wurde nie die ersehnte FRITZ!Box 6840 LTE zur Verfügung gestellt, einem anderen User wegen Ärger mit der EasyBox gar wohl. Da blieb die Verhältnismäßigkeit wieder mal auf der Strecke und mich wundert es nicht, dass der fortgeführte Thread alsbald von nicht wenigen Hetzern höchst unerquicklich instrumentualisiert wurde.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 13.12.2013 21:05
Ist etwas OT und wurde wahrscheinlich von den meisten überlesen. Noch mals mein ernstgemeinter Vorschlag/Frage:
Wie wäre es denn, wenn VF einfach mal die Geschwindigkeit von 22Mbit auf 2Mbit senkt und statt 15GB 165 GB "Highspeedvolumen" gewährt ??
Da es ja lt. Providern immer nur um die Bandbreite geht und nicht um den Traffic, wäre das mMn eine Lösung mit
der alle leben können. Ich glaube kein Mensch, der LTE nutzt braucht unbedingt 6, 16 oder gar 22Mbit, wenn man sie nicht adequat nutzen kann. Also, warum nicht so, wie oben beschrieben ?
Traffic kann ich auch mit 386k genug erzeugen. Wenn ich 24/7 laufen lasse, dann habe ich auch 24*7*4.23*3600*386k.... macht ca. 120Gbytes im Monat...
Also, warum nicht gleich vernünftige Geschwindigkeiten anbieten ?
Weil dann keiner mehr nachbucht ?
Ich dachte, nachbuchen sei eigentlich unerwünscht und nur als Notlösung und gegen teures Geld 😉
am 13.12.2013 21:35
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
13.12.2013 21:48 - bearbeitet 13.12.2013 21:50
Wie bitte ? Das höre ich jetzt zum ersten Mal.
Und wieso soll es über die Republik gemittelt werden ? Wenn der Flaschenhals (LTE Strecken) wegfällt, bleiben nur noch die Backbones übrig und das sind die selben, wie von DSL-Nutzen.
Ein shared Medium ist nicht auf die Menge der Daten hin betrachtet begrenzt, sondern der ersten Ableitung davon, Daten pro Zeit. Alles andere wäre unlogisch.
Was den max. Traffic angeht haben wir ja auch keine Obergrenze, lediglich die theretisch erreichbare (ca.120GB).
Wieso soll nun das Volumen das Problem sein, wenn doch die Bandbreite begrenzt ist. Ist ja nicht so, dass ein Mast nach 10 TB keine Daten mehr vom Backbone bekommt. Traffic ist auch sehr preiswert, Bandbreite kostet.
am 14.12.2013 09:44
am 14.12.2013 10:20
Hier geht es darum ob - und sei es in einem Einzelfall - mitunter das Volumen falsch gezählt wird - schlicht um eine Antwort darauf, wie eine derart enorme Diskrepanz beim TE auftreten konnte. Bislang scheint ja seitens Vodafone kein Interesse an einer Aufklärung zu bestehen. Was mich ehrlich gesagt empört - angesichts der Schreihälse die sich im Nachhinein mit den ihnen zuteil gewordenen Aufmerksamkeiten brüsteten.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️