Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

Bin dabei, hab nur leider überhaupt keine Zeit  (Studiere neben dem Beruf, 2 Kinder, Haus, usw) um mich da groß rein zu hängen.

mfg

woupi

@ hgsl

Interessanter Beitrag!

Bei uns im Dorf (ca 500 Einwohner) ist ebenfalls keiner, den ich kenne, an LTE mit seinen Volumensanktionen interessiert. Ob von VF oder dem großen T, der hier jetzt auch LTE anbietet. (mir waren 386 definitiv zu langsam und bin momentan (bis auf die Volumenbegrenzung) zufrieden. Läuft alles seit Wochen stabil)

Aber, ich finde die Drosselung, so wie es hier praktiziert wird, nicht in Ordnung. Deshalb kann man LTE nicht als DSL-Ersatz sehen. Was nützt die neue Technik wie Smart-TV, Cloud, Streaming wenn man sie nur bedingt nutzen kann??

LTE - eigentlich nicht schlecht...aber mit dem Volumen??!!

Ich bin auch sehr an einer öffentlichen Diskussion interessiert und wäre auch bereit irgendetwas (Messung bei mit durch Techniker von 3. Seite) beizutragen.

Ich ärgere mich jeden Tag (da ich jeden Tag das Internet nutze) schwarz, denn ich hatte auch einen 3000er DSL Anschluss, den in überschwenglicher Feude ob der Versprechungen (die Drossel wird nicht kommen....) und der Messung von 25Mbit bei mir dann freudig gekündigt hatte. Ich kann nicht glauben, wie blauäugig ich war, da ich mich normalerweise nicht so leicht verar.... lasse.

Hier ist nochmal Fisch-Fisch,

warum ich nicht mit meinem ersten Nick-Name reinkomme versteh ich jetzt nicht.

Soll mich registrieren, dabei bin ich schon registriert !

Zum Glück habe ich meinen 2000er dsl noch nicht gekündigt, so kann ich , wenn es zu langsam wird, umstecken.

Seltsamerweise läuft es bei mir im Moment mit 8000 ,obwohl ich laut center.Vodafone bei 116% bin.

Mit welchem Programm messt ihr den Verbrauch ?

Ich habe mir mal "Meine Traffic " aufgespielt, es zeigt mir nach 5 Tagen ca.2GB an. Laut Vodafone bin ich im gleichen Zeitraum 16% über meinem Tarif.

Wenn ich jetzt von den 30GB ausgehe, die mir von der Hotline genannt worden sind, müsste ich ca.5GB verbraucht haben.

Alles sehr merkwürdig hier.

Grüße Fisch-Fisch

Update:

Center.vodafone: 26,6 GB Net

Speedmonitor: 16 GB

mfg

woupi

@woupi

Wenn ich das so ganz arglos anschaue,

kommst du momentan in etwa auf einen 15 GB-Tarif,

doch nein - Vodafone stellt dir glatt noch 'nen zusätzlichen 10 GB-Tarif ins mysteriöse Zählwerk ...

Krass!

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

ja, genau so siehts aus.

mfg

woupi

Das ist eine Frechheit wie ich finde, wenn man eigentlich nur  16 GB genutzt hat und dann fast 27 GB angezeigt werden. Das heißt man bekommt selbst mit einem 30 GB Vertrag maximal 18 GB also nur 60 %. Das ist doch ein schlechter Scherz. Ich weiß schon warum ich nie LTE abgeschlossen habe und im Moment lieber Prepaid nutzeSmiley (überglücklich).

Bei der Telekom werden einem bei LTE auch 2-3 GB bei 30 GB "unterschlagen", aber so viel wie hier (40 % Abzug)... das ist schon eine Hausnummer.

Verallgemeinert das doch bitte nicht.

@faszinierend

du bist 'n Gemeiner ver alle, wenn du uns nicht das bisschen Spass oder besser Galgenhumor lässtSmiley (zwinkernd).

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.