1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoIP SIP Telefonie Zugangsdaten
Gissl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab mir ein Gigaset A irgendwas GO gekauft, um jetzt über VoIP telefonieren zu können benötige ich Zugangsdaten.
In meinem Willkommensbrief waren diese Daten nicht enthalten.
Die Dame von der Hotline hat mir per SMS nur ein Telefoniepasswort zukommen lassen. Aber nur das langt nicht.
Bitte um Hilfe.
19 Antworten 19
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Ja, die Suchfunktion hier imForum gibt die ne Antwort, da du, wie geschrieben, nicht der Erste bist, der danach fragt.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Gissl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja auch diesen Beitrag meine ich gefunden zu haben. Der VF_Jens schrieb einem User das er auf eine PN hin die Zugangsdaten zusenden würde. Hatte VF_Jens bereits geschrieben, der hat die Nachricht auch gelesen aber nicht geantwortet.
Darum hab ich diesen Foren Beitrag ja überhaupt nur geöffnet.
Wenn mir irgendein anderer Moderator o.ä. Die SIP zusenden würde dann hätte sich das erledigt.
Aber solange das nicht passiert darf dieser Beitrag gerne offen bleiben.
Gissl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ergänze das ganze mal noch habe das jetzt mit Vorwahl +Telefonnummer@arcor.de versucht, geht nicht.
Profil aktualisiert es so nicht.
Liebe Vodafone Kundenbetreuung.
Ihr könnt mir doch sagen ob das funktionieren kann oder nicht. Damit ich jetzt weiß ob ich mein Gigaset zurücktragen muss oder ob es funktioniert.
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Gissl,

das Passwort hast Du ja bereits. Folgende Parameter zum SIP-Anschluss gibt es noch:

Benutzername: Nur Deine Rufnummer inkl. Vorwahl (Beispiel: 0211123456789)

SIP-Domainname: arcor.de
SIP-Proxy: Vorwahl.sip.arcor.de (Beispiel: 0211.sip.arcor.de für Düsseldorf)

SIP-Port: 5060

Mehr als diese Daten kann ich Dir auch leider nicht liefern. Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann würde ich den Gigaset Support kontaktieren.

Lieben Gruß,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gissl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht auch mit der Hilfe von Gigaset nicht, die sagen mir auch nur wenn es mit den Daten die ich von meinem Anbieter bekomme nicht geht, möchte ich mich wieder an meinen Anbieter wenden.

Zur Info als ich es beim ersten mal eingegeben hatte, funktionierte rauswählen etwa 5 minuten lang angerfuen werden konnte ich nicht.

Danach schlug die Anmeldung dann wieder fehl.

Also muss doch etwas mit den Anmeldedaten nicht stimmen.

Hallo, ich habe ein ähnlichen Problem. Ich möchte die App CSipSimple mit meinem Smartphone nutzen. Mit meinem Sipgate Account kein Problem geht sofort. Beim Vodafone Account bekomme ich nach der Eingabe der Zugangsdaten die Meldung forbidden. Kann es sein, dass bei einem Basis Anschluss diese Art von Nutzung nicht zugelassen ist? Oder hat jemand schon eine Lösung? Jürgen

lieber reich und gesund als krank und arm
Ja, die nomadische Nutzung der Vodafone-Nummern wird ausgeschlossen, um die Notruffunktionalität gewährleisten zu können.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Das bedeutet also im Klartext, dass solche Apps von der Nutzung ausgeschlossen sind. Somit kann man sich die Bastelei mit diversen Einstelltipps sparen. Habe ich das so richtig verstanden?
lieber reich und gesund als krank und arm
Jupp
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen wie segmentiert das Netz von Vodafone ist ?

Für den Zugang zu Datennetzen per Mobilfunk ist ein APN erforderlich der in einigen Routern von Vodafone vorgegeben ist. Die Easybox 904 LTE benutzt im Auslieferungszustand für den Internetzugang static.data.vodafone.de der anscheinend direkt ins Vodafone Festnetz geroutet wird. Für die SIP Accounts wird dagegen static.voice.vodafone.de verwendet welcher in ein anderes Segment routet in dem sich die Arcor SIP Server befinden. Daher ist es eventuell schwierig trotz korrekter Zugangsdaten eine Verbindung zu erhalten da einige Dienste nur in bestimmten Segmenten des Netzes verfügbar sind.

Ich versuche grad einer 904 die Daten eines anderen SIP Anbieters unterzuschieben. Ja, natürlich hab ich die APNs angepasst da ich die Boxen zur Zeit mit Vodafone Prepaid Karten betreibe. Leider hab ich noch nicht ganz rausbekommen was ich wo eintragen muss, bisher schmeisst sie mir einen Fehler 820 entgegen.

Achja, die Bucht wird grad mit 904ern geflutet, teilweise noch zugeklebt. Also nicht beim Kundenservice rumjammern wenn die Box aufgrund von derbster Fehlkonfiguration durch den Benutzer ihren Betrieb einstellt. Spätestens wenn ihr den SSH Zugang akriviert habt sind die nicht mehr zuständig.