Verfügbarkeit LTE zu Hause
mwy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend.

Ich interessiere mich für den "großen" LTE zu Hause-Tarif. 

Mein Nachbar hat schon lange Vodafone LTE zu Hause und erreicht mit dem Speedtest 30 MBit. Ich habe mir zum Testen mal eine CallYa-Karte geholt und einen LTE Datentarif gebucht. Mit einer einfachen Außenantenne, die ich einfach auf die Terasse gelegt habe (zeigt grob nach oben) habe ich bei -100dBi Signalstärke im Speedtest 17MBit Down und 5-6 MBit Upstream. Ich habe noch eine Richtantenne auf dem Dach, die ich für den Tarif nutzen würde, damit sollte ich denke ich schon ganz gut an das Maximum rankommen.

Online habe ich meine Adresse eingegeben - LTE kann ich dort nicht buchen. Also die Hotline angerufen - es ist an meinem Standort nur der S-Tarif verfügbar.

Kann man da was machen? Selbst wenn ich nicht die volle Geschwindigkeit des großen Tarifes bekomme, hätte ich zumindest das volle Volumen dieses Tarifes.

Vielen Dank,

Michael.

PS: wie bekomme ich raus, welcher Funkmast mein nächster ist?

7 Antworten 7
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

zumindest für:

>PS: wie bekomme ich raus, welcher Funkmast mein nächster ist?

hätte ich Vorschläge - wenn callya im Handy, dann bitte mitteilen, ob Apple oder Android, dann helfe ich gern weiter. Bei Windows-Phone wäre ich ratlos..

Gruß Drahtlosfreddy

Callya hab ich im Handy (Android). Im Ort gibt es einen rel. neuen Mast, da wäre interessant, ob es ein Vodafone-Mast ist. Wenn nicht, wäre die Richtung des nächsten Mastes interessant.

Hallo,

wenn es ein Android ist, bitte mal die App G-Mon - dann die Angabe eNBI: und CLID:

oder die App Network Signal Guru - dann Angabe Cell-ID:

oder eine vergleichbare App und dann die Angaben wie oben genannt hier posten.

Da kann man dann herausfinden, welche Station mit welcher Senderichtung Dich versorgt.

Die App kannst Du danach auch wieder löschen, Root und ähnliches nicht nötig (wenn im Playstore davon geschrieben wird - hierfür nichts nötig).

Gruß Drahtlosfreddy

Mit dem Handy bekomme ich im innern des Hauses im OG LTE:

ECI: 8618499

eNBI: 33666

CLID: 3

RSSI: -105dBm

RSRP -100

RSRQ: -9

Draußen ist der RSRQ auf -6.

Ich hab eben noch Info von der Bundesnetzagentur bekommen, der Mast im Ort (Standortbescheinigungs-Nr. 931133, Dölziger Straße in 04420 Frankenheim) wird von Vodafone und O2 betrieben. Käme der evtl. in Frage?

Hallo mwy,

also den Werten nach - und wenn es im "gleichen" Ort ist - kann es nicht der Mast in Frankenheim sein.

Da bei CLID die 3 steht, ist es der dritte Sektor der Dich versorgenden Station. Heißt, das Signal kommt aus Südost, also irgendwo aus Grünau/Schönau. Genaueres könnten Dir hier Moderatoren oder user akoch sagen.

Da der RSRQ draußen gut aussieht, würde ich sagen, das es durchaus Sinn macht, mit einer Außenantenne einen "großen" Tarif von VF zu buchen. Wenn es online nicht klappt, dann mal in einem Shop oder einer Partneragentur nachfragen. Vielleicht hlft hier auch ein Mod.

Und vielleicht rüstet Vodafone auch mal den Mast bei Dir im Ort aus - über den Zeitraum zwischen Standortbeschinigung und Bau gehen allerdings hier und in anderen Foren die Meinungen weit auseinander - nicht sauer sein, wenn's noch ein paar Jährchen dauert... 

Gruß Drahtlosfreddy

Danke für die Auskunft. Das wird der grünauer Mast sein, den benutzt mein Nachbar auch.

Ich hatte die Mail der Bundesnetzagentur nur kurz überflogen. Auf dem Mast hier im Ort hat Vodafone laut der Auskunft GSM900 und UMTS. O2 hat GSM900 und LTE800 darauf. Da muss Vodafone wohl noch ein wenig nachlegen ^^.

Olli
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mwy,

ich kann mir das gern einmal anschauen. 🙂

Bitte übermittle mir in einer PN (klick mich!) folgendes:

• Name
  • genaue Anschrift
  • Rückrufnummer
  • gewünschter Tarif

Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, würde ich mich bei Dir melden. 😉

@Drahtlosfreddy: Vielen Dank für Deinen Support! 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!