1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDF Red M - LTE und Zuhasue-Bereich nicht kombinierbar?
basstom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

jetzt muss ich mich nach über 15 Jarhen VDF-(bzw. ex-Mannesmann-)Kunde doch mal schrifltich hier melden, nachdem die Kundenbetreuung mir ausnahmsweie nicht zu meiner Befrieddigung weiterhelfen konnte.

 

Ich habe vor kurzem meinen Vertrag mit VDF Red M mit einem Zuhause-Bereich und dem HTC One verlängert. Angeblich sollte LTE da dabei sein.

Jetzt habe ich gerade mit der Kundenbetreuung telefoniert, weil ich bisher nie LTE im Display vom HTC One angezeigt bekommen habe, obwohl ich mitten in München stand und dies laut Handy auch aktiviert war. Dort teilte man mir mit, dass LTE und Zuhause-Bereich nicht kombinierbar wäre.

 

Jetzt meine Frage: Warum? Was hat das eine (Datenübertragung) mit dem anderen (telefonieren) zu tun? Was ist die genaue Begründung, dass dies nicht möglich?


Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort,

basstom

2 Antworten 2
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Wenn du im LTE bist, kann man dich nicht lokalisieren für die ZH Nummer da du in keiner 2G/3G Zelle eingebucht bist.

Daher ist u.A. die ZuHause Option nicht kompatibel mit LTE. MMS gehen darüber auch nicht.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo,

 

habe gerade zu LTE genauer nachgelesen und folgendes gefunden, wessen ich mir so nicht bewusst war:

"Seit dem 15. März 2011 bietet Vodafone auch LTE-Tarife mit Telefonie / Telefonanschluss an[16], es handelt sich dabei um Voice-over-IP (Internettelefonie)."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution)

Dies würde erklären, warum man in keiner 2G/3G Zelle mehr eingebucht sein muss.

 

Allerdings heisst es in der selben Quelle weiter unten auch:

"LTE setzt auf den aktuell vorherrschenden Infrastrukturen der UMTS-Technologie auf, um so eine rasche und relativ kostengünstige Erweiterung vom 3G-Standard zum 4G-Standard zu erreichen."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution)

Was wiederum bedeuten würde, dass LTE ebenfalls mittels Zellen aufgebaut ist und man anhand der Zelle das Handy verorten kann und so eine örtliche Zuordnung für einen Zuhause-Bereich treffen kann. Dass dies wiederum nicht im Sinne von "anytime - anywhere" ist, wie es in der Quelle weiter heisst, ist mir schon klar, ist aber für mein Anliegen nicht von Bedeutung.

 

Oder habe ich im grundsätzlichen Aufbau bzw. im Sinn und Zweck bzw. im Rahmen der Vermarktungsstrategie von LTE etwas nicht verstanden?

 

Vielen Dank schon mal für weitere Aufklärungsarbeit,

basstom