abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umnutzung der 3G-Frequenzen (LTE 2100)
FTTH
App-Professor
App-Professor
Hallo!

Es mag naiv sein, hier danach zu fragen, aber:

Kann zum Refarming (Umnutzung) der für 3G/UMTS verwendeten Frequenzen auf Band 1 um 2100 MHz für LTE an dieser Stelle eine Aussage getätigt werden?

In Stralsund wurde schon vor einigen Wochen LTE 2100 im Vodafone-Netz empfangen, bisher nur mit 5 MHz. Vodafone hat noch viele Bereiche, in denen zwar 3G, aber nicht LTE auf einem der diversen Bänder (3, 7, 20) ausgebaut wurde. Vor ein paar Jahren rühmte man sich noch, der erste deutsche Mobilfunknetzbetreiber mit, laut eigenen Angaben, voll auf Single-RAN umgerüstetem Netz zu sein. Vorteil soll(t)e unter anderem sein, sein Frequenzspektrum schnell, je nach Bedarf, für die verschiedenen Technologien nutzen zu können. Logisch wäre es nun, sehr zügig, in wenigen Monaten, flächendeckend LTE 2100 im Netz einzuführen. LTE gegenüber 3G auf 2,1 GHz hat neben dem Vorteil der höheren spektralen Effizienz (deutlich mehr Mbit/s pro MHz) auch den Vorteil, dass moderne Technologien, wie EVS, nur noch für 4G kommen, zusätzlich würde sich damit der eventuell werbewirksame Wert der LTE-Abdeckung erhöhen.

Standortbescheinigungen sind schnell beantragt.


Warum also das ganze?
1 Antwort 1
CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Hi,

das soll auch bei Vodafone so kommen, dass die 5 MHz überall für 4G genutzt werden... Der Rest bleibt jedoch erstmal 3G ... Was sollen sonst die Discounter nutzen?? 🙂
Was du bei der ganzen Sache nicht vergessen darfst ist, dass die Basisstationen auch ans Backbone angebunden werden müssen... Und diese Anbindung ist momentan oft noch zu schwach ausgelegt, dass man einfach mal so 4G zusätzlich zu 3G schaltet... Daher warten... Vodafone wird sicherlich das mit den 5 Mhz bei 2100 for 4G Dt weit einführen... Die Frage ist nur wie schnell das Ganze passiert 🙂

Hier mehr Infos:

https://www.google.de/amp/s/mobil.teltarif.de/amp/vodafone-lte-2100-mhz-4g/news/70676.html
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂