1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifausblick: quo vadis, Inklusiv-Volumen?
nilssohn
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi,

heute hätte VF seine LTE-Tarife ändern müssen, denn die bisherigen Angebote Startprämie, Frühbucherrabatt und Hardware fast für lau waren bis zum 31.08.11 begrenzt.

Die Verlängerung der Angebote bis 30.09.11 hat dennoch niemanden überrascht, denn das Marketing der TK-Unternehmen ist uns inzwischen geläufig. Wer sich bis zu den Tarif-PDFs durcharbeitet, stellt fest, dass dort als Endtermin der 31.10.2011 genannt wird; eine weitere Verlängerung um einen Monat steht also Ende September bevor.

Aber was kommt danach? Nicht langfristig (da wird LTE selbstverständlich günstiger und besser werden), sondern im November, Dezember oder Januar?

Die Hardware wird weiterhin subventioniert und vermietet werden, um die finanzielle Einstiegshürde für den Kunden niedrig zu halten. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird bis auf Weiteres eine Variable bleiben, die von der Entfernung zur Sendestation, der Nutzerzahl und dem Ausbaustand beeinflusst wird.

Aber was ist mit dem Inklusivvolumen? Spannend ist, dass VF die Drossel auf 384 KBit/s zwar in die Verträge schreibt, sie aber noch nicht anwendet. Das deutet für mich darauf hin. dass das Unternehmen noch Erfahrungen über das Nutzerverhalten sammelt, bevor es sich festlegt.

Ich bin sicher: Wenn es zum Jahresende eine nennenswerte Tarifänderung gibt, dann dort! Aber in welche Richtung geht es mit dem Datenvolumen? Nach oben oder nach unten?

Was meint ihr? Ich bin gespannt auf begründete Meinungen.

Viele Grüße

nilssohn
9 Antworten 9
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Hi,

heute hätte VF seine LTE-Tarife ändern müssen, denn die bisherigen Angebote Startprämie, Frühbucherrabatt und Hardware fast für lau waren bis zum 31.08.11 begrenzt.

Die Verlängerung der Angebote bis 30.09.11 hat dennoch niemanden überrascht, denn das Marketing der TK-Unternehmen ist uns inzwischen geläufig. Wer sich bis zu den Tarif-PDFs durcharbeitet, stellt fest, dass dort als Endtermin der 31.10.2011 genannt wird; eine weitere Verlängerung um einen Monat steht also Ende September bevor.

Verlassen würd ich mich darauf nicht 😉

Aber was kommt danach? Nicht langfristig (da wird LTE selbstverständlich günstiger und besser werden), sondern im November, Dezember oder Januar?

Mist, meine Glaskugel ist grad in der Werkstatt...
Ich denke mal, wir werden preislich stabil bleiben. Soweit ich das überblicke, hat Vodafone aktuell die günstrigste Einstiegsschwelle und ich denke nicht, das man das noch weiter aisbauen wird.

Die Hardware wird weiterhin subventioniert und vermietet werden, um die finanzielle Einstiegshürde für den Kunden niedrig zu halten. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird bis auf Weiteres eine Variable bleiben, die von der Entfernung zur Sendestation, der Nutzerzahl und dem Ausbaustand beeinflusst wird.

Irgendwo in den Tiefen des Forum gibt es einen netten Beitrag über Geschwindigkeiten und Nutzerzahlen.
50Mbits und 10 nutzer bedeutet nicht, das alle nur noch 5 Mbits habt.
Aber ich gebe dir recht, man wird nie feste Mbits garantieren können im Funkbereich, das ist technisch einfach nicht realisierbar.

Aber was ist mit dem Inklusivvolumen? Spannend ist, dass VF die Drossel auf 384 KBit/s zwar in die Verträge schreibt, sie aber noch nicht anwendet. Das deutet für mich darauf hin. dass das Unternehmen noch Erfahrungen über das Nutzerverhalten sammelt, bevor es sich festlegt.

Nee, technisch klappts zur Zeit noch nicht

Ich bin sicher: Wenn es zum Jahresende eine nennenswerte Tarifänderung gibt, dann dort! Aber in welche Richtung geht es mit dem Datenvolumen? Nach oben oder nach unten?

Was meint ihr? Ich bin gespannt auf begründete Meinungen.

Viele Grüße

nilssohn

Also ich denke, im Bereich LTE wird sich jetzt erstmal extrem etwas tun, was den Gang in die Breite angeht. Demnächst soll der neue Stick da sein, der UMTS und LTE kann und mitdem man dann auch mit nem "normalen" 3G Datentarif LTE nutzen kann (max. geschwindigkeiten des gebuchten Tarifs bleiben erhalten..). Das gleiche dann umgekehrt.
Der Stadtausbau wird kommen, die ersten Tablets und Netbooks mit integriertem LTE werden kommen, das ganze wird also vom Festnetzersatz zum Massenmedium kommen.

Und dann geht am 20.12.12 die Weltunter und alles war umsonst :lol:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

nilssohn
Digitalisierer
Digitalisierer
Viielen Dank für deine Antwort.

Verlassen würd ich mich darauf nicht 😉

Ich bin ganz Ohr. :wink:

Nee, technisch klappts zur Zeit noch nicht

Ach so? Wie trivial!

Und dann geht am 20.12.12 die Weltunter und alles war umsonst :lol:

Nein, das tut sie nicht. 🙂

Danke für deinen Ausblick. Zur spannendsten Frage bleibst du aber im Ungefähren: Wie, glaubst du, wird sich das Inklusivvolumen zum Jahreswechsel entwickeln? Trau dich was, Glaskugel hin oder her! 😄
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Das Volumen? gar nicht. Es wird so bleiben wie es ist.

Wer mehr will, zahlt mehr. So wie es bei UMTS Datentarifen schon seit mehreren Jahren ist 😉
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

nilssohn
Digitalisierer
Digitalisierer
Wer mehr will, zahlt mehr. So wie es bei UMTS Datentarifen schon seit mehreren Jahren ist 😉

Also ein zubuchbares Mehrvolumen? Das wäre ein echter Fortschritt gegenüber den aktuellen LTE-Tarifen.
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Ich denke, das man das auch beim LTE irgendwann anbieten wird, so wie bei den UMTS Tarifen. da gibts ja irgendwie 5GB fürn Zwanni extra.

Ist ja schließlich ne Einnahmequelle 😉
-------------------

nilssohn
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich denke, das man das auch beim LTE irgendwann anbieten wird, so wie bei den UMTS Tarifen. da gibts ja irgendwie 5GB fürn Zwanni extra.

5GB für 20 EUR mtl. wäre bei LTE fast unverkäuflich, denke ich. :wink: Das P/L-Verhältnis wird dann sicher besser sein.

Mir ist allerdings nicht klar, wie sich die technischen Kosten solcher Mehrleistungen darstellen. Ist es für VF denn teurer, mehr Bandbreite oder mehr Volumen zur Verfügung zu stellen und warum? Würde mich freuen, wenn du noch etwas von deinem Hintergrundwissen preisgeben würdest.
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Von der technischen Seite, kein Plan was das kostet 😉
-------------------

gkrug777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

bei der konstruktiven Diskussion habe ich nunmehr den Eindruck gewonnen, daß es bei Netzproblemen und dergleichen wohl besser ist, eine neue Wohnung zu suchen (ist dann inkl. der sonst fälligen Restvertragslaufzeit günstiger).
Ebenso sollte man beim Häusle baue gleich ein vollverkabeltes Grundstück erwerben.

Für mich zählt jedoch am Ende nicht die Quantität (Datenvolumen, Maximalgeschwindigkeit nachts um 4 Uhr wenn niemand sonst surft, usw.) sondern eher die Qualität (perfekter Verbindungsaufbau, Datenschutz, telefonische Erreichbarkeit meines Anschlusses 24/7, usw.) , und da fehlt noch bei den Endgeräten so Einiges...

Gruß.
nilssohn
Digitalisierer
Digitalisierer
Wie erwartet: Die aktuellen Tarifangebote wurden bis 31.10.11 verlängert, wenn ich das richtig gesehen habe.