1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schluss mit 30GB Datenvolumen !!
TOMW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beginn der Umstellungsphase: In den kommenden Wochen wird Ihr Datenabrechnungszeitraum (vom 11. eines Monats bis zum 12. des Folgemonats) auf Ihren r egulären Rechnungszeitraum angeglichen. Gleichzeitig wird Ihr monatliches Datenvolumen dem vertraglich vereinbarten Volumen angepasst. Bitte beachten Sie, dass die Volumenanzeige in dieser Übergangsphase variieren kann. Bis zum Abs chluss der Umstellung profitieren Sie auch weiterhin vom erhöhten Bonusvolumen.

Dachte es bleibt bei den 30GB,schade mit den 30GBkonnte man gut Leben mit den 15GB wird es wieder ein Witz 😞 Vodafone lasst es halt bei den 30GB 😉

Gruß

1.332 Antworten 1.332

@Asus88

Dass du über nicht nur über oberflächliches Hintergrundwissen verfügst - und vielen Usern damit auch einen großen Dienst erweist ist für mich erst einmal vorrangig.

Falls es dir gut tut, mich in ein Lagerdenken einzubeziehen - ich kann dich davon nicht abhalten, denn deine Negativeinstellung zu Vodafone scheint sich allzu schnell auf all jene zu übertragen, die auch mal Gegenteiliges zu deinen Beiträgen äußern. Schade.

Wenn du Tools kennst - oder besser für das jeweilige Betriebssystem selbst getestet hast - die den reinen WAN-Traffic zuverlässig erfassen, bitte führ' sie hier auf. Ich kann leider nicht etwas empfehlen, was ich nicht selber nutze und bin jüngst auch durch die Anfrage eines Users (Stichwort SNMP) hierzu verunsichert.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Eine FritzBox für LTE empfiehlt sich da übrigens. Zumindest kann die annähernd das messen, was man braucht.

Da sind die Abweichungen übrigens max 300MB bisher gewesen...

Aber lassen wir das, bisher wurde, wie kgl schon sagte, der Mund zwar aufgerissen, aber nicht einer hatte den Hintern in der Hose, es durch zuziehen bis zum Ende.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Also ich hab's schon häufiger erwähnt aber "NetLimiter" macht bei mir einen sehr guten Job, wenn ich Abweichungen hatte dann bisher nur zu meinen gunsten (damit möchte ich nicht sagen das Vodafone weniger abgerechnet hat als ich Verbraucht habe sondern dort vom Tool ggf. Traffic gezählt wurde der am Ende nicht in Richtung LTE Mast gesendet wurde...).

Insgesamt habe ich in den letzten Monaten immer wieder die Erfahrung gemacht das center.vodafone.de relativ genau ist und die delays bei der Aktualisierung tendenziel eher kleiner geworden sind.

30GB nerven trotzdem...

Ich kann dieses Tool empfehlen. Es misst den Traffic schon sehr genau. Ich kann damit keine Abweichung zur Messung online feststellen.

Dort kann man auch den lokalen LAN Verkehr komplett ausblenden und die Abrechnung auf dezimal (1000 KByte) umstellen:

Hallo,

vielleicht misst Vodafone genau oder auch nicht.

Das 100g Wurst beim Metzger auch 100g sind glaube ich, da die Waage geeicht ist und ich mich auf das Eichamt verlasse. Mir würde nicht einfallen selbst zuhause nachzuwiegen.

Welche unabhängige Institution bestätigt Vodafone genau zu messen? Wenn es diese nicht gibt, warum nicht?

Weil man Traffic nicht mit einer Wage misst sondern mit Software oder einem Hardware equivalent und zu beweisen das diese Software in jedem möglichen Fall genau das "richtige" tut ist so gut wie unmöglich.

Aber am Ende ist Traffic messen keine Raketenwissenschaft und viel Interpretationsspielraum sehe ich da bei der Umsetzung nicht, was nicht heißt das es nicht auch da Bugs geben kann in irgendwelchen Ausnahmefällen. Ich kenne die Richtlinien bei Vodafone nicht aber es wäre nicht ungewöhnlich wenn sie Software die sie Produktiv einsetzen von einer dritten Instanz wie z.B. dem TÜV prüfen lassen, aber auch die können keine 100% garantieren.

Und wer sagt dir das die Abrechnungsschritte bei der Trafficmessung ihre Richtigkeit haben?

Da können kleine Abweichungen schon zu großen Differenzen führen!

Als ich noch meinen UMTS Vetrag bei Vodafone hatte, hatten die Werte auf den Rechnungen äußerst wenig mit der Realität zu tun. Es kam mir eher so wie eine Art Wundertüte vor. War mir damals aber egal, da ich eine Flat ohne Drossel (alte Fairflat) hatte.

Ich habe ja von überhaupt garkeiner Sicherheit gesprochen deswegen verstehe ich deine Frage nicht.

Hat sich aber für mich so angehört => "Aber am Ende ist Traffic messen keine Raketenwissenschaft und viel Interpretationsspielraum sehe ich da bei der Umsetzung nicht, was nicht heißt das es nicht auch da Bugs geben kann in irgendwelchen Ausnahmefällen."

Da hast du ja jetzt auch sehr unterschiedliche Dinge markiert, mit dem Interpretationsspielraum meine ich das es da nicht viel zu eichen gibt denn am Ende weiß man genau welche Pakete zum Kunden geschickt wurden und welche Pakete empfangen wurden und man weiß genau wie groß diese Pakete sind und wie diese Pakete strukturiert sind. Interpretationsspielraum gibt es dann höchstens welchen Teil der Pakete man zum Traffic zählt, also welchen Overhead man dazu zählt und welchen man weg lässt aber an den Zahlen ansich gibt es nichts zu rütteln.

Mit den Ausnahmefällen meinte ich nichts spezifisches sondern lediglich das es immer Fehler geben kann, die müssen nichtmal in der Zähllogik selbst stecken sondern könnten schon in den genutzen APIs vorhanden sein.