1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei der Rufnummerportierung
HBa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

ich Versuche nun schon seit längerer Zeit 3 Rufnummern der Telekom auf meinen LTE Vetrag portieren zu lassen. Bisher ohne Erfolg.

Es begann mit dem Abschluss des LTE Vetrages, inklusive Portierungsauftrag, am 08.08.2013. Unser alter Telekomvertrag war zu diesem Zeitpunkt schon gekündigt und lief am 16.08.2013 aus.  Lange Zeit hörte ich nichts von Vodafone, also rief ich beim Kundenservice an. Dieser sagte mir, dass die Portierung am 10.10.2013 von statten geht. Pustekuchen!

Am 15.10.2013 erhielt ich eine E-Mail. Darin wurde mir mitgeteilt, dass noch wichtige Angaben fehlten um den Antrag bearbeiten zu können! Ich dachte "Warum????"

Online, unter dem Bearbeitungsstand, stand die Mitteilung "Ihr Auftrag wurde storniert"..... Der Vodafone-Kundenservice sagte mir als Grund der fehlgeschlagenen Portierung, dass die Telefonnummern der Telekom unbekannt wären. "Ähhh, wie?". Die zu portierenden Nummern sind von meiner Seite korrekt übermittelt worden.

Am gleichen Tag stellte ich einen neuen Antrag bei Vodafone, den ich per Fax übermittelte. Man sagte mir, auf Nachfrage, dass dieser am 17.10.2013 an die Telekom übermittelt wurde. Die Telekom müsste den Auftrag nun innerhalb von 10 Werktagen bearbeiten bzw. beantworten. So die Theorie!

Jedoch habe ich bis Heute keine Rückmeldung von Vodafone bekommen. Nur die Aussage: " Es liegt uns noch keine Antwort seitens der Telekom vor". Ich rufe nun fast täglich an um die Sache am laufen zu halten.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Es verbleiben noch 9 Tage bevor die Rufnummern nicht mehr portierbar sind.

Der aktuelle Auftrag läuft meinem Gefühl nach wieder so schwammig ab, wie eine Art "Hinhaltetaktik"....

Was könnte ich noch unternehmen, außer Dauergast in der Service-Hotline zu sein?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo HBa,

herzlich willkommen im Vodafone Kundenforum!

Das Deine Rufnummern noch nicht zu uns portiert werden konnten, tut mir leid.

Sende mir doch bitte Deine Vodafone Kundennummer und das dazugehörige Kundenkennwort per PN zu - ich kläre das dann für Dich. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo HBa,

herzlich willkommen im Vodafone Kundenforum!

Das Deine Rufnummern noch nicht zu uns portiert werden konnten, tut mir leid.

Sende mir doch bitte Deine Vodafone Kundennummer und das dazugehörige Kundenkennwort per PN zu - ich kläre das dann für Dich. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@HBa schrieb:.... Der Vodafone-Kundenservice sagte mir als Grund der fehlgeschlagenen Portierung, dass die Telefonnummern der Telekom unbekannt wären. "Ähhh, wie?". Die zu portierenden Nummern sind von meiner Seite korrekt übermittelt worden.

Hast du bei der Portierung wirklich alles richtig übermittelt - denn der kleinste Fehler hat hier größte Wirkung. Die Telekom prüft buchstabengenau und zifferntreu was auf dem ihr zugegangenen Formular steht. Bei nicht 100%iger Übereinstimmung schlägt die Portierung fehl.

Hinweis: bei mir verursachte ein simpler Zahlendreher (unentdeckt eingenistet schon im Auftragsformular bei Vertragsabschluss!) eine längere Hängepartie.

@HBa schrieb:

Es verbleiben noch 9 Tage bevor die Rufnummern nicht mehr portierbar sind.

Der aktuelle Auftrag läuft meinem Gefühl nach wieder so schwammig ab, wie eine Art "Hinhaltetaktik"....

Was könnte ich noch unternehmen, außer Dauergast in der Service-Hotline zu sein?

Da du die Portierung erstmals rechtzeitig beauftragt hast, kann man dich bei Nichtverschulden nicht so einfach im Regen stehen lassen. Der rechtzeitige Einspruch ist dein Schirm gegen eine endgültige Stornierung.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
HBa
Digitalisierer
Digitalisierer

@kgl:

Ich bin mir sicher keine falschen Angaben gemacht zu haben. Der Kundenservice hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass schon bei kleinster Abweichung der Portierungsauftrag abgelehnt wird. Die Nummern sind auch bei Vodafone korrekt angekommen. Auf dem Ablehnungsbescheid, vom 15.10.2013, waren alle drei richtig aufgeführt.

Bei dem zweiten Portierungsauftrag habe ich deshalb besonders auf Richtigkeit geachtet. 

Danke an VF_Olli, der sich bei mir schon telefonisch zurück gemeldet hat. Mal sehen ob sich jetzt das richtige Rädchen dreht.

Grüße

HBa
Digitalisierer
Digitalisierer

Update:

Nachdem VF_Olli sich bei mir gemeldet hat und den Portierungsauftrag nun zum dritten mal bei der Telekom eingereicht hat, endlich die positive Rückmeldung:

"Am 20.11.2013 werden alle drei Rufnummern portiert!"

Da bleibt mir nur zu sagen: Danke Olli !!!! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Kritik bleibt aber trotzdem bestehen. Ich habe mich in der Hotline immer klar und deutlich ausgedrückt und mein Anliegen klar dargelegt, jedoch hat es keiner geschafft mir zu helfen. Das ist absolut kein Aushängeschild. Wird sich das nicht ändern, wird Vodafone ziemliche Probleme in Zukunft bekommen.

Ich melde mich endgültig am 20.11. zurück, dann kann der Thread (hoffentlich) geschlossen werden.

Viele Grüße

PaddyL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community

Ich habe genau das selbe Problem. Bin mittlerweile seit mindestens drei Wochen täglich mit Vodafone am Telefonieren. Jedesmal die Antwort "Keine Rückmeldung der Telekom"

Gestern dann mal was neues. Der Berater sagte das eine neue anfrage gestellt werden musste. Und die Telekom nun zehn Tage zeit hat.

Ok so langsam reicht es echt denn ich habe auch bei der Telekom angerufen und soeben gesagt bekommen das es keinen Antrag auf Rufnummernportierung vorliegt.

Kann mir vielleicht mal jemand helfen?? Ich will meine Nummern wieder haben. BITTE BITTE BITTE.

lg PADDY

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

@ PaddyL: Herzlich Willkommen im Vodafone Kundenforum!

Gern schaue ich mir den aktuellen Status Deiner Portierung an. Sende mir doch bitte Deine Vodafone Kundennummer und das dazugehörige Kundenkennwort per PN zu. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

Habe gerade nicht viel Zeit um lange Texte zu schreiben, dies muss aber auch gar nicht sein:

Es funktioniert! Es ist wunderbar! Ich bin wieder mit meinen alten Rufnummern vereint!

Nochmals Danke Olli, du machst deinen Job wirklich gut.

@Paddy: Ich hoffe, dass es bei dir auch so gut klappt.

Viele Grüße, HBa

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo HBa,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Smiley (fröhlich)

Freut mich, dass jetzt alle Rufnummern wieder auf Deinem Anschluss sind.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

Einen Wunderschönen guten Morgen 🙂

Also Olli hat sich gestern noch bei mir gemeldet und hat mir gesagt das der Antrag nun durch ist. Und heute Nacht waren meine neuen (alten) Nummern geschaltet. Einfach klasse

Olli vielen vielen Dank du machst einen super Job.

Sollte noch jemand so ein Problem haben meldet euch am besten hier im Forum denn über die Kundenhotline funktioniert es nicht so gut (leider).

Allen ein schönes Wochenende

glg PaddyL