1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmals täglich Verbindungsabbruch Lte
Spike3000
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Seit gut 2 Wochen reißt immer mal wieder (min. 1x am Tag) die Lte-Verbindung meiner Fritzbox 6890 ab. Nach einem Neustart geht es sofort wieder. Nach dem Abriß ist natürlich das Telefon und Internet tot. Ich habe Lte-Zuhause 50.000 mit einer Außenantenne. Hat auch sonst immer funktioniert. Die Fritzbox zeigt 4 von 5 Balken Empfang.
Vielleicht ein anderes Thema oder auch nicht:
Bei einem Telefonat mit Vodafone hieß es mal, der Mast ist ausgelastet und es gibt keine neuen Verträge. Neuerdings tauchen bei mir aber diese Gigacubes bei den Netzwerken auf. Ich wohne auf dem Dorf und hatte mal zwischen 15.000-35.000 Mbits im download. Die 35.000 habe ich nachts gegen 3 Uhr gemessen. Jetzt ist 8.000 viel und meistens liege ich bei 2.000-3.000.

Hängt da was zusammen? Oder was kann ich tun? Außenantenne und Kabel müssten ja in Ordnung sein, da ja 4 v. 5 Balken Empfang. Und wenn ich die Fritzbox kurz vom Strom nehme ist die Lte-Verbindung ja wieder da.
10 Antworten 10
Spike3000
Digitalisierer
Digitalisierer
So, habe als erstes die beiden Antennenkabel am Anschluss der Fritzbox vertauscht. Die Werte vertauschen sich dann auch bei Antenne 1/2.
In der Fritzbox werden 4 Werte angezeigt zu RSRQ:
Antenne 1 rechts / Rx1 Tx1=-17
Antenne 1 rechts / Rx1 Tx2=-19
Antenne 2 links / Rx2 Tx1=--15
Antenne 2 links / Rx2 Rx2=-20

Zusammen gefasst steht unter Qualität -14 dB.

Ich habe jetzt eine Stunde versucht, die Antenne optimaler auf RSRQ aus zu richten. Klappt nicht. Antenne 1 ist dann mal leicht besser, dafür Antenne 2 komplett auf -20dB.
Habe ein anderes Antennenkabel genommen, gleiches Ergebnis.

Habe jetzt die Wittenberg Lat22-Antenne bestellt....mal sehen ob es dann besser wird....