Mehrere Fehler in Rechnung, Punkte berechnet, die nirgends angegeben waren.
haduwy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

in meiner aktuellen Rechnung, siehe unten, wurden mehrer Positionen fälschlicherweise berechnet.

1. Abschalttermin von LTE war nicht am 3.5.2014 sondern am 2.5.2014 In der Rechnung steht: (18.04.2014 - 03.05.2014)

2. Ich hatte nie und ich habe kein: "Vodafone-Internet - Paket-Extra" Trotzdem wird berechnet: 41,9328 Euro.

3. Ich hatte nie und ich habe kein: ": 20090066 LTE Außenantennenpaket".

4. Bei der Beauftragung meines Umzuges mit umzugsbedingtem Wechsel von LTE nach DSL stand, dass nur dann eine Gebühr fällig wird, wenn man nicht einer erneuten Laufzeit von neuen 2 Jahren zustimmt. Trotzdem wird hier folgendes berechnet: "Vodafone-Sprache - Wechsel von LTE zu DSL" mit 83,9916 Euro.

5. Anschalttermin von DSL war nicht wie in der Rechnung geschrieben "(03.05.2014 - 17.05.2014)" am 3.5.2014 sondern frühestens am 6.5. Da außerdem der Einzelverbindungsnachweis von Mitte April bis Mitte MAi fehlt, obwohl er laut Vertrag vorhanden sein muss, kann ich das Anschaltdatum von DSL nicht exakt nennen. Eventuell wurde DSL erst am 7., 8. oder noch später aktiv.

 

Da ich auf der eigentlichen Vodafone Homepage keine schriftliche Kontaktmöglichkeit mehr finde und es irgendwie noch nie eine schriftliche Möglichkeit gab, bei der mein Geschriebens nicht verschwindet und ich bei einem Anruf bei der Hotline auch keinen Nachweis des Kontaktes habe, muss ich diese Rechnungsfehler hier im Forum (öffentlich) schreiben.

 

Ich hoffe, Vodafone kümmert sich um die Berichtigung!

Vodafone hat sich in den vergangenen 2 Jahren mehr als genug Schei.e geleistet!

Als schnelle Maßnahme meinerseits, habe ich den per Bankeinzug eingezogenen Gesamtbetrag von meiner Bank zurück buchen lassen.

Wenn Vodafone weiterhin so Schei.e macht, zahle ich gar nichts mehr und Vodafone darf das Modem gerne unverzüglich wieder abholen. Damit wäre der Vertrag fristlos beendet.

 

Wieder mal sehr verärgerte Grüße,

Hedwig

 

Mai 2014 : Rechnung xxxxxxAbrechnungszeitraum: (18.04.2014 - 17.05.2014)
Anzahl Produkt Einheiten Betrag Summe MwSt
      in EUR in EUR in %
Basispreis (monatlich)
  Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600 Outdoor (15 GB inkl.) / Extra
monatlich 64,99 Euro (inkl. MwSt.)
(18.04.2014 - 03.05.2014)
    29,1271   19
  Vodafone DSL Classic Paket 6000 Regio / Extra
monatlich 34,95 Euro (inkl. MwSt.)
(03.05.2014 - 17.05.2014)
    14,6850   19
  43,8121  
Verbindungen
  Vodafone LTE - Festnetz Flat  
  Ausland  
1 Topländer 00:02:00 0,0756   19
  Mobilfunk  
3 Mobilfunk T-Mobile 00:11:00 1,7563   19
  1,8319  
Einmalpreis
  Vodafone-Internet - Paket-Extra     41,9328   19
  : 20090066 LTE Außenantennenpaket  
  Vodafone-Sprache - Wechsel von LTE zu DSL     83,9916   19
  125,9244  
Weitere Leistungen
  Endgeräte - Lieferung: 1 mal 0020090017 Vodafone DSL EasyBox 803, Lieferscheinnummer xxxx     33,5294   19
  Endgeräte - Versandkosten zur Lieferung 0043926483 vom 22.04.2014, Lieferscheinnummer xxxx     8,3613   19
  41,8907  
Rabatte
  Vodafone LTE - Kondition monatlich     -4,4820   19
  Vodafone LTE - Kondition monatlich     -6,7227   19
  -11,2047  
Beträge anderer Anbieter
 
Deutsche Telekom AG
Fallersleber Str. 4-8
38100 Braunschweig
Anfragen und Einwendungen gegen diese Forderungen richten Sie bitte an:
Telefon: 08003307835
Faxnummer: 08003307836
 
1 Verbindungen zur 11 8 33 Auskunft Inland  00:01:25 3,3444   19
  3,3444  
Nettobetrag 205,60  
MwSt.  19,0% 39,06  
Rechnungsbetrag in EUR 244,66  
Ihr Kontostand vom 09.05.2014 0,00  
Zu zahlender Betrag in EUR 244,66  

 

 

Edit: Persönliche Daten unkenntlich gemacht - Diese sind nicht zu posten.

 

11 Antworten 11
haduwy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich erwarte, dass Vodafone reagiert und die Rechnung  berichtigt!

haduwy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also dass ich bei Anfragen direkt bei Vodafone keine Antworten erhalte, bin ich schon gewöhnt. Aber hier im Forum hatte ich doch noch auf eine Antwort zu den Fehlern gehofft!

Bisher war leider die einzige Reaktion eines Moderators, dass meine Rechnungsnummer gelöscht wurde. War aus meiner Sicht nicht nötig. Es darf ruhig jeder sehen, welche Rechnung das ist.

Wäre also echt super, wenn ich zumindest eine Erläuterung bekäme, wieso mir Vodafone Pakete und Punkte berechnet, die ich nie hatte und von denen zuvor nirgends etwas stand!!!

Immer mehr verärgerte Grüße.

 

Zum Thema


@haduwy schrieb:

Da ich auf der eigentlichen Vodafone Homepage keine schriftliche Kontaktmöglichkeit mehr finde und es irgendwie noch nie eine schriftliche Möglichkeit gab, bei der mein Geschriebens nicht verschwindet (...)


eine kleine Hilfestellung:  Hier geht es zum Kontaktformular.

 

 


@haduwy schrieb:

Als schnelle Maßnahme meinerseits, habe ich den per Bankeinzug eingezogenen Gesamtbetrag von meiner Bank zurück buchen lassen.

Wenn Vodafone weiterhin so Schei.e macht, zahle ich gar nichts mehr und Vodafone darf das Modem gerne unverzüglich wieder abholen.


Es bleibt zu hoffen, daß Vodafone nachweislich über diesen Schritt informiert und zumindest der unstrittige Betrag umgehend überwiesen wurde.  Denn sonst kann es durchaus passieren, daß der nächste Kontakt eher in die Richtung "Sperrung wegen Nichtzahlung" geht und das ist sicher nicht wünschenswert, oder?

 

 


@haduwy schrieb:

Aber hier im Forum hatte ich doch noch auf eine Antwort zu den Fehlern gehofft!

(...)

Bisher war leider die einzige Reaktion eines Moderators, dass meine Rechnungsnummer gelöscht wurde. War aus meiner Sicht nicht nötig. Es darf ruhig jeder sehen, welche Rechnung das ist.


Da die Moderatoren zwar gern helfen, soweit irgend möglich, aber das eben nicht deren Kernaufgabe ist, kann das schon mal dauern, bis hier geholfen werden kann.  Falls geholfen werden kann.  Und das Löschen von persönlichen Daten geschieht aus Sicherheitsgründen für den Nutzer und in Übereinstimmung mit den Forenregeln, ist also in keiner Form verwerflich.

 

 


@haduwy schrieb:

Wäre also echt super, wenn ich zumindest eine Erläuterung bekäme, wieso mir Vodafone Pakete und Punkte berechnet, die ich nie hatte und von denen zuvor nirgends etwas stand!!!


Mal von der bekannten Tatsache losgelöst, daß Satzzeichen keine Rudeltiere sind (das haben die mit Salatzgurken gemeinsam):  Haben Sie schon einmal in den Vertragsunterlagen nachgesehen, was dort bestellt/beauftragt wurde?

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

ICh geb mal nen paar Tipps:

 

1. Siehe 5.

2. Was wurde dann die ganze letze Vertragslzeit bezahlt? Einfach mal die älteren Rechnungen angucken und sich wundern, das da ja ditt selbe druff steht. (Evtl. sie 3.)

3. Sicher das du keine Außenantenne von Vodafone hast?

4. Der Wechsel LTE->DSL ist mit 99,95€ kostenpflichtig. Inwieweit der bei Umzug und "zwangsumstellung" fällig wird, entzieht sich meiner jetzigen Kenntnis

5. Dann müsste 1. auch angepasst werden, da es keinen Leerlauf dazwischen gibt. Also wenn du auf den 6. bestehst, wird der LTE halt erst an den Tag beendet, was dich in den drei TAgen mehr Geld kostet, also so rum. Der LTE wird exakt an dem Tag deaktiviert, wo der DSL aktiviert wird. Was man da am Verbindungsnachweis sehen will, ist mir schleierhaft...

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@Der Ritter schrieb:

Zum Thema


@haduwy schrieb:

es irgendwie noch nie eine schriftliche Möglichkeit gab, bei der mein Geschriebens nicht verschwindet (...)


eine kleine Hilfestellung:  Hier geht es zum Kontaktformular.

 

 Bei genau diesem Kontaktformular verschwindet das Geschriebene. Bei den Kontaktformularen aller anständigen Firmen erhält man automatisch eine KObie seines SChreibens an seine Emailadresse und eine baldige Antwort.

Bei Vodafone gab es erhielt ich noch nie eine solche Kopie, eine zeitnae Antwort auch nicht (meistens gar keine) und wenn ich beim "Service" anrufe und mich auf mein Schreiben beziehe so sind die Telefonisten nicht fähig oder nicht berechtigt meine Kontaktformularanfragen zu sehen.


@haduwy schrieb:

Als schnelle Maßnahme meinerseits, habe ich den per Bankeinzug eingezogenen Gesamtbetrag von meiner Bank zurück buchen lassen.

Wenn Vodafone weiterhin so Schei.e macht, zahle ich gar nichts mehr und Vodafone darf das Modem gerne unverzüglich wieder abholen.


Es bleibt zu hoffen, daß Vodafone nachweislich über diesen Schritt informiert und zumindest der unstrittige Betrag umgehend überwiesen wurde.  Denn sonst kann es durchaus passieren, daß der nächste Kontakt eher in die Richtung "Sperrung wegen Nichtzahlung" geht und das ist sicher nicht wünschenswert, oder?

 

 Eine Sperrung durch Vodafone wäre sogar absolut super!

Ich habe Vodafone schon mehrfach angeboten, dass sie mich fristlos kündigen / rauswerfen / sonstnochwas dürfen. Dann bin ich dieses schlechte Unternehmen nämlich endlich los.


@haduwy schrieb:

Aber hier im Forum hatte ich doch noch auf eine Antwort zu den Fehlern gehofft!

(...)

Bisher war leider die einzige Reaktion eines Moderators, dass meine Rechnungsnummer gelöscht wurde. War aus meiner Sicht nicht nötig. Es darf ruhig jeder sehen, welche Rechnung das ist.


Da die Moderatoren zwar gern helfen, soweit irgend möglich, aber das eben nicht deren Kernaufgabe ist, kann das schon mal dauern, bis hier geholfen werden kann.  Falls geholfen werden kann.  Und das Löschen von persönlichen Daten geschieht aus Sicherheitsgründen für den Nutzer und in Übereinstimmung mit den Forenregeln, ist also in keiner Form verwerflich.

 

 Wenn eine Rechnungsnummer persöhnlich ist, dann ist es meine Schuhgröße auch. Bitte, hier ist sie: 37 bis 39 je nach Hersteller und Model.

Die Moderatoren sind ziemlich sicher Vodafonemitarbeiter. Wenn nicht, könnten Sie nämlich nicht überall reinschauen, bzw, dann dürften Sie das nicht.


@haduwy schrieb:

Wäre also echt super, wenn ich zumindest eine Erläuterung bekäme, wieso mir Vodafone Pakete und Punkte berechnet, die ich nie hatte und von denen zuvor nirgends etwas stand!!!


Mal von der bekannten Tatsache losgelöst, daß Satzzeichen keine Rudeltiere sind (das haben die mit Salatzgurken gemeinsam):  Haben Sie schon einmal in den Vertragsunterlagen nachgesehen, was dort bestellt/beauftragt wurde?

Hältst Du mich für unfähig zu lesen? (In Foren dutzt man sich übrigens ganz allgemein. Wenn Du mich sietzt, grenzt das an Beleidigung.) Ich kenne meine Vertragsunterlagen schon seit einigen Monaten auswendig.

Ich hatte zu keiner Zeit irgendwelche Zusatzpakete.


 


@haduwy schrieb:
Eine Sperrung durch Vodafone wäre sogar absolut super!

Ich habe Vodafone schon mehrfach angeboten, dass sie mich fristlos kündigen / rauswerfen / sonstnochwas dürfen. Dann bin ich dieses schlechte Unternehmen nämlich endlich los.


Ich glaube nicht, daß es "nur" bei einer fristlosen Kündigung bleiben würde.  Aber egal...wenn Sie mit den entsprechenden weiterreichenden Konsequenzen leben wollen, dann war dieser Schritt sicher richtig.

 


@haduwy schrieb:
Wenn eine Rechnungsnummer persöhnlich ist, dann ist es meine Schuhgröße auch. Bitte, hier ist sie: 37 bis 39 je nach Hersteller und Model.
Die Moderatoren sind ziemlich sicher Vodafonemitarbeiter. Wenn nicht, könnten Sie nämlich nicht überall reinschauen, bzw, dann dürften Sie das nicht.

Lustige Menschen sind immer schön.

 

Und ja, die Moderatoren sind Mitarbeiter von Vodafone.  Es wurde auch zu keinem Zeitpunkt irgendetwas anderes behauptet  Was soll uns Ihre Ausführung über Dürfen und Nicht-Dürfen also sagen?

 

 


@haduwy schrieb:

(In Foren dutzt man sich übrigens ganz allgemein. Wenn Du mich sietzt, grenzt das an Beleidigung.)


Welche Anrede ich wähle, überlassen Sie bitte freundlicherweise mir.  Und ich fühle mich durch Ihr Duzen auch nicht beleidigt (denn auch das Internet oder Foren setzen gewisse Grundregeln der Höflichkeit nicht außer Kraft...), sehe also wenig Sinn darin, daß Sie es umgekehrt so sehen wollen.  Aber wenn es Ihnen in irgendeiner Form hilft...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.


@dasdensch schrieb:

ICh geb mal nen paar Tipps:

 

1. Siehe 5.

2. Was wurde dann die ganze letze Vertragslzeit bezahlt? Einfach mal die älteren Rechnungen angucken und sich wundern, das da ja ditt selbe druff steht. (Evtl. sie 3.)

3. Sicher das du keine Außenantenne von Vodafone hast?

4. Der Wechsel LTE->DSL ist mit 99,95€ kostenpflichtig. Inwieweit der bei Umzug und "zwangsumstellung" fällig wird, entzieht sich meiner jetzigen Kenntnis

5. Dann müsste 1. auch angepasst werden, da es keinen Leerlauf dazwischen gibt. Also wenn du auf den 6. bestehst, wird der LTE halt erst an den Tag beendet, was dich in den drei TAgen mehr Geld kostet, also so rum. Der LTE wird exakt an dem Tag deaktiviert, wo der DSL aktiviert wird. Was man da am Verbindungsnachweis sehen will, ist mir schleierhaft...


Zu 1. und 5.

Es war eine *Unverschämtheit*, dass mir das LTE abgeschaltet wurde, eine Woche bevor das DSL ging. Ich habe deswegen auch bei Vodafone vom Handy aus angerufen. Mindestens 6 mal. Aber die waren sowohl unfähig das LTE wieder zu aktivieren, als auch unfähig, das DSL zu aktivieren. Und die DSL Leitung war absolut tot.

Hätte ich nicht eine Woche gar keinen Anschluss wegen dieser Unfähigkeit von Vodafone gehabt, würde ich gerne den höheren LTE Preis für die paar Tage bezahlen.

Auf dem Verbindungsnachweis kann man z.B. alle vergangenen Verbindungen sehen. Also keine Äpfel oder Birnen sondern Telefonate mit Datum. So kann man z.B. feststellen, wann telefoniert wurde und wann nicht. UNd zwar nicht, weil es wegen fehleder Anschlussfreischaltung nicht möglich war.

 

zu 2. und 3.

Mir ist sehr gut bekannt was ich die vergangen 3 Jahre bezahlt habe. Ich schaue alle Rechnungen an und überprüfe sie.

Ich habe NICHT versehentlich eine Außenantenne bei mir im Wohnzimmer stehen. Ich hatte vor ca. 3 Jahren für ca. 3 Tage eine Außenantenne, die mit Wissen und mit Anweisung von Vodafone von mit korrekt zurück geschickt wurde, nachdem ich in meiner damaligen Wohnung (danach gab es 2 Umzüge) festgestellt habe, dass ich keine Außenantenne benötige. (Obwohl es mir am Telefon von Vodafone eingeredet wurde.)

In den 3 Jahren wurde deswegen korrekterweise auch nie eine Außenantenne berechnet.

 

zu 4.

Es IST eine unverschämtheit, dass ein Wechsel von LTE nach DSL fast 100 Euro kostet. Und es ist eine absolute Unverschämtheit, dass diese Kosten nicht ersichtlich sind, wenn der Wechsel wegen eines Umzuges und bei Benutzung des Vodafone-Online-Umzugsformular stattfindet. Bei diesem Formular erfährt man nur, dass es eine Unsumme kostet, wenn man ohne neue 24 monatige Vertragsbindung Umziehen will.

Am Telefon, ich hatte mehrmals wegen des geplanten Umzuges beim "Service" angerufen, hat auch nie wer was von den LTE-DSL-Wechselgebühren gesagt. Im Gegenteil, da wurde ich sogar aufgefordert, von LTE zu DSL zu Wechseln!

 

Wenn Vodafone mich aus seinen Leistungen und somit aus dem Vertrag "rausschmeißen" würde, das wäre mir wirklich eine sehr große Freude Smiley (überglücklich) Ich würde jubeln und feiern und ich würde diejenigen zum Fest mit einladen, die mich von diesem Unternehmen und seiner mangelhaften Leistungen befreit hätten!

 

Das Internet ist trotz DSL schon das ganze Wochenende extrem langsam. Fast so schlimm wie an schlechten LTE-Tagen. Und es liegt definitiv NICHT an meinem Computer. Der wurde erst kürzlich von einem Experten überprüft und als top und tadellos schnell bewertet.

 

Gute Nacht alle zusammen.
Träumen wir von einem baldigen Leben ohne Ärger wegen Vodafone!

AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hallo haduwy,

 

ich habe auf einen Deiner Kommentare zu diesem Thema geantwortet.


Viele Grüße,

Alex (Moderatorin)

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haduwy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Der Ritter,

da Du bisher nichts geschrieben hast, was zur Lösung der fehlerhaften Rechnung beitragen kann und ich von sinnlosem, nicht hilfreichen Gerede von den Telefonserviceleuten schon zu viel gehört habe (weshalb ich da auch nicht mehr anrufe, meine Zeit ist mir für stundenlanges leeres Gerede zu wertvoll), habe ich Dich auf meine "ignorieren Liste" gesetzt.

 

Liebe Alex,

ich schreibe Dir gerade eine PN.

 

Danke und viele Grüße