1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Zuhauseadresse ändern lassen
Pobelinio
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Tag,

da ich unter der Woche ein kleines Apartment in einer ländlichen Region bewohne, habe ich mich entschlossen einen LTE Zuhause Vertrag abzuschließen und dieses zu mindestens für 30 Tage zu testen. Eigentlich wäre ich lieber auf die mobile Variante ausgewichen, jedoch beschwichtigte mich der Verkäufer, dass ich mit dem mobilen Empfangsgerät Schwierigkeiten beim Empfang in dieser Region haben könnte. Ein weiteres Anliegen für mich ist, dass ich berufsbedingt auch mal für 6-8 Wochen meinen Aufenthaltsort wechsle und meinen LTE Anschluss gerne mitnehmen würde. Dies habe ich dem Verkäufer auch so erklärt und er versicherte, dass es ohne Probleme möglich ist, den Zuhausebereich zu wechseln und dieser Wechsel an keine Bedingungen geknüpft ist! 

Die Ernüchterung kam relativ zügig, als ich in einem Gespräch mit einem Bekannten von diesem informiert wurde, dass bei seiner Änderung der Zuhauseadresse ihm drei Optionen vorgeschlagen wurden:

1. Verlängerung der Vertragslaufzeit auf 24 Monate

2. Einmalzahlung von 60 Euro

3. Aufstieg in einen höherwertigen Vertrag

Mit diesen Information habe ich den Händler konfrontiert. Daraufhin hat er die Vodafone Hotline angerufen und mir anschließend eine SMS mit der Info zukommen lassen, dass die Änderung kostenlos ist und auch beliebig oft durchgeführt werden kann.

Mit dieser Antwort habe ich mich jetzt auf den Weg in zwei weitere Vodafone Filialen gemacht und dort mich nach dem Wechsel erkundet. In einem Shop wurden mir offen und ehrlich die 3 oben genannten Varianten aufgezeigt und der zweite Shop bestätigte die Aussage, dass der Wechsel kostenlos ist, jedoch nur einmal im Monat durchgeführt werden kann.

Ehrlich gesagt bin ich an dieser Stelle total verwirrt und stelle mir die Frage, ob die "Verkäufer" überhaupt wissen, was sie den Leuten da eigentlich verkaufen?

Kennt sich jemand von euch mit dem Wechsel aus und kann mir diesbezüglich eine eindeutige Antwort geben?

Grüße

5 Antworten 5
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein LTE Zuhause Anschluss ist wie ein DSL-Festnetzanschluss, dieser ist an eine bestimmte Lokation gebunden. Wenn du die Adresse ändern willst, musst du ein Umzug melden. daher stimmen die Punkte so.

Frabula
Netz-Profi
Netz-Profi

Damit kenne ich mich nicht aus. 🙂

Es könnte aber eventuell wichtig sein, zu wissen, was für einen Vertrag du genau hast.

1. LTE Zuhause Internet/LTE Zuhause Telefon und Internet

->Tarife mit Festnetztelefonie, als Router ist die Easybox 904 LTE dabei.

oder

2. LTE Zuhause Internet S

-> Tarif ohne Festnetztelefonie, als Router gibt es den B2000 oder B1000 dazu.

Wichtig für dich wäre eventuell noch, wie lange so ein Umzug dauert, nicht dass du längere Zeit ohne Internet dastehst. Wie lange so ein Umzug dauert, weiß ich aber auch nicht.

Soweit mir bekannt ist, wurde der Zuhausebereich bei den LTE Zuhausetarifen noch nicht eingeführt, so dass die Tarife bundesweit benutzbar sind. Das kann sich aber ändern.

Wenn man die Telefonietarife außerhalb benutzt, besteht bei einem Notruf aber die Gefahr, dass der Krankenwagen bei dir Zuhause vor der Tür steht und nicht an deinem aktuellen Stand- oder Liegeort.

Mobile Tarife kann man auch mit den B2000 oder B1000 Routern oder einer Fritzbox LTE betreiben, wodurch es empfangstechnisch keine Unterschiede zu den Zuhausetarifen geben sollte.

Theoretisch geht auch die Easybox 904 mit mobilen Tarifen. Das der Zugang nicht registriert ist spielt da auch keine Rolle. Internetzugang hat man trotzdem.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@M0ttE schrieb:

Theoretisch geht auch die Easybox 904 mit mobilen Tarifen. Das der Zugang nicht registriert ist spielt da auch keine Rolle. Internetzugang hat man trotzdem. 

Nein, eine EasyBox erwartet, die Einrichtung von SIPs, das ist mit den mobeilen Tarifen nicht gegeben und wird daher nicht funktionieren.

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Es geht ja darum, dass bei einer für mobile Nutzung freigegebene SIM die Easybox 904 auch geht.  Im Post vorher wurde ja bereits die Nutzung der Hardware (Easybox) als Kriterium erwähnt, weil wahrscheinlich so externe Antenne usw. Anwendung finden kann.

Zitat des Threaderstellers:

....Eigentlich wäre ich lieber auf die mobile Variante ausgewichen, jedoch beschwichtigte mich der Verkäufer, dass ich mit dem mobilen Empfangsgerät Schwierigkeiten beim Empfang in dieser Region haben könnte.....

Von Telefonie einrichten war meinerseits nicht die Rede.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team