Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2013 13:25
Ich habe meinen bestehenden Vertrag zu gleichen Konditionen (Tarif: D2 SuperFlat WE & SMS) um weitere 24 Monate verlängert und mit Zuzahlung ein Samsung Galaxy S4 active gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass das Handy sich an verschiedensten Orten (die lt. Versorgungskarte mit LTE versorgt sind) nicht(!) ins LTE-Netz einbucht. Nach nun über einer Woche habe ich in der Statuszeile noch kein einziges Mal ein Symbol für die LTE-Nutzung gesehen.
Eine Anfrage bei der 1212 brachte zu Tage, dass in meinem Tarif überhaupt keine LTE-Nutzung möglich sei. Mir ist klar, dass mein Tarif sowieso auf max. 7,2 MBit/s begrenzt ist, doch es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Verfügbarkeit. Hier gibt es einige Flecken, wo LTE wohl möglich ist, allerdings kein UMTS. Insofern hätte ich dort einen Vorteil, wenn ich LTE nutzen könnte.
Etwas schade ist es, dass man bei VVL keinen Hinweis darauf bekommt, dass im bestehenden Tarif keine LTE-Nutzung möglich ist. In anderen, aber auch hier im Forum, wurde schon geschrieben, dass die LTE-Nutzung bis zur angegebenen Geschwindigkeit möglich sei. Teilweise sei wohl eine neue SIM nötig (was bei mir schon geschehen ist), teilweise auch die explizite LTE-Aktivierung (was bei meinem Tarif angeblich(!) nicht geht).
am 22.09.2013 14:11
am 22.09.2013 14:20
Und der "Altkunde" ist der "Dumme"!!! Andere Meinungen?
am 22.09.2013 15:02
Bis zur Einführung der RED Tarifen konnte die LTE Option auch für die SuperFlat Internet Tarifegruppe gebucht werden. Warum und weshalb das nicht mehr geht, das beantwortet dann mit Sicherheit Vodafone selber gerne. ![]()
am 22.09.2013 15:05
Ich verstehe diese technische Einschränkung nicht! Von der Leistung her ist die Bandbreite im Tarif sowieso auf 7,2 MBit/s limitiert. Aber müsste Vodafone nicht daran gelegen sein, ihr GSM- und UMTS-Netz möglichst "frei" zu halten, damit Endgeräte die nicht über LTE verfügen dort möglichst hohe Geschwindigkeiten erreichen?
am 22.09.2013 15:08
am 22.09.2013 15:09
Darum gehts ja nicht! Siehe erster Beitrag!
am 22.09.2013 15:11
am 22.09.2013 15:13
Das hattest du bereits geschrieben und das hatte ich so auch zur Kenntnis genommen! Nur scheinbar ist immer noch nicht der Grund klar, wieso ich danach frage. Es geht nicht um die Ausreizung der Geschwindigkeit von 7,2 MBits, sondern darum überhaupt LTE nutzen zu können, wo man kein UMTS bzw. nur schlechtes EDGE hat.
am 22.09.2013 18:03
Hallo Daniel_K,
der Pate hat Recht, Vodafone LTE wird nur noch in Verbindung mit den Vodafone Red-Tarifen angeboten. Diese Tarife sind als Service-Paket insbesondere für Smartphone-Nutzer entworfen worden und haben LTE im Fokus.
Ein Wechsel in einen Vodafone Red-Tarif ist mit einer Vertragsverlängerung möglich. Falls Du daran interessiert bist, schau' ich gerne nach, ob Dein Vertrag in einen Red-Tarif umgestellt werden kann ( PN an Moderator schicken ).
Freundliche Grüße
Michael