LTE-Nutzung mit D2 SuperFlat WE & SMS
Daniel_K.
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe meinen bestehenden Vertrag zu gleichen Konditionen (Tarif: D2 SuperFlat WE & SMS) um weitere 24 Monate verlängert und mit Zuzahlung ein Samsung Galaxy S4 active gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass das Handy sich an verschiedensten Orten (die lt. Versorgungskarte mit LTE versorgt sind) nicht(!) ins LTE-Netz einbucht. Nach nun über einer Woche habe ich in der Statuszeile noch kein einziges Mal ein Symbol für die LTE-Nutzung gesehen.


Eine Anfrage bei der 1212 brachte zu Tage, dass in meinem Tarif überhaupt keine LTE-Nutzung möglich sei. Mir ist klar, dass mein Tarif sowieso auf max. 7,2 MBit/s begrenzt ist, doch es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Verfügbarkeit. Hier gibt es einige Flecken, wo LTE wohl möglich ist, allerdings kein UMTS. Insofern hätte ich dort einen Vorteil, wenn ich LTE nutzen könnte.

 

Etwas schade ist es, dass man bei VVL keinen Hinweis darauf bekommt, dass im bestehenden Tarif keine LTE-Nutzung möglich ist. In anderen, aber auch hier im Forum, wurde schon geschrieben, dass die LTE-Nutzung bis zur angegebenen Geschwindigkeit möglich sei. Teilweise sei wohl eine neue SIM nötig (was bei mir schon geschehen ist), teilweise auch die explizite LTE-Aktivierung (was bei meinem Tarif angeblich(!) nicht geht).

9 Antworten 9
Der_Pate87
Giga-Genie
Giga-Genie

Nö geht nicht in deinem Tarif. LTE ist in den RED Tarifen seit dem 08.07.2013 ohne Aufpreis enthalten.

 

Gruß

Der_Pate87

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Und der "Altkunde" ist der "Dumme"!!! Andere Meinungen?

 

Bis zur Einführung der RED Tarifen konnte die LTE Option auch für die SuperFlat Internet Tarifegruppe gebucht werden. Warum und weshalb das nicht mehr geht, das beantwortet dann mit Sicherheit Vodafone selber gerne.

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Ich verstehe diese technische Einschränkung nicht! Von der Leistung her ist die Bandbreite im Tarif sowieso auf 7,2 MBit/s limitiert. Aber müsste Vodafone nicht daran gelegen sein, ihr GSM- und UMTS-Netz möglichst "frei" zu halten, damit Endgeräte die nicht über LTE verfügen dort möglichst hohe Geschwindigkeiten erreichen?

Naja die meisten der alten Tarife sind doch eh auf 7,2Mbit/s begrenzt und da musst du schon Glück haben diese Geschwindigkeit ausreizen zu können. 😉

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Darum gehts ja nicht! Siehe erster Beitrag!

Siehe Antwort unter erstem Beitrag! Geht nicht und fertisch.

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Das hattest du bereits geschrieben und das hatte ich so auch zur Kenntnis genommen! Nur scheinbar ist immer noch nicht der Grund klar, wieso ich danach frage. Es geht nicht um die Ausreizung der Geschwindigkeit von 7,2 MBits, sondern darum überhaupt LTE nutzen zu können, wo man kein UMTS bzw. nur schlechtes EDGE hat.

Hallo Daniel_K,

der Pate hat Recht, Vodafone LTE wird nur noch in Verbindung mit den Vodafone Red-Tarifen angeboten. Diese Tarife sind als Service-Paket insbesondere für Smartphone-Nutzer entworfen worden und haben LTE im Fokus.

 

Ein Wechsel in einen Vodafone Red-Tarif ist mit einer Vertragsverlängerung möglich. Falls Du daran interessiert bist, schau' ich gerne nach, ob Dein Vertrag in einen Red-Tarif umgestellt werden kann ( PN an Moderator schicken ).

 

Freundliche Grüße
Michael

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!