Archiv_LTE

LTE Geschwinigkeit
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo erstmal Smiley (zwinkernd)

 

Ich wollte mal gerne wissen warum die LTE Geschwindigkeit echt so miserabel ist. In der Werbung heisst doch LTE Max. Davon merke ich aber nix. Habe schon paar mal Speedtests durchgeführt, leider ohne Erfolg, Max 15 Mbit download wie auch Upload und das im LTE Netz ?? ein Witz. 

 

Ein Screenhot als Beispiel.

9 Antworten 9
Highlighted
Host-Legende

Hallo dj3ryk,

 

immer beachten - die Geschwindigkeiten sind "bis zu" angegeben.

Ansonsten hängt die Maximalgeschwindigkeit von

-der Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig die Station nutzen

-der eigenen Feldstärke (Quantität)

-der eigenen Signalqualität

-ggf. vom Gerät

ab.

Ein paar Angaben, wo es klemmt, wären hilfreich.

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Das weiß ich auch das es heutzutage nur bis zu immer angegeben wird. Signalstärke wie man auf dem Screenshot sehen kann war voll. Wieviel Nutzer in der Zeit online waren kann ich dir leider nicht beantwortenSmiley (fröhlich) . Benutze das S7 Edge. Scheint ja bei uns auch nicht mehr zu gehen. Denn es ist egal wann ich die Tests mache, mehr wie auf zwischen 12 und 17 MBit komme ich nie.
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Muss wohl mitunter an dir liegen ? Smiley (fröhlich)

Bei mir passt die Geschwindigkeit.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ah ok dann liegt es wohl an mir Smiley (fröhlich)

 

Ein Test von eben. Im LTE Netz mit 2 Balken als Empfang angezeigt, da musste ich schon grinsen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Und hier ein Test mit der Vodafone app falls einer auf die Idee kommen sollte das es an der anderen App liegen sollte Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo dj3ryk (Afu?)

 

wie ich oben schon schrieb, es liegt an einigen Parametern, die in den "Balken" leider nicht zu sehen sind und mit zusätzlicher Software (z.B. G-MON, Cellmapper, RF Signal Tracker, NetworkSignlaInfo, o.ä.) auszuelesen gehen. Hier kommt es vor allem auf RSRP, RSRQ oder SNIR an.

Erst wenn man diese Werte optimiert (durch bessere Antennen am Gerät - Router und Modems) oder durch einen anderen Standort, dann kommt man in die Nähe der Spitzengeschwindigkeiten.

Auch bei DSL kommt am Ende des Kabels nicht mehr 50MBit an....

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe schon zu diversen Tages und Nachtzeiten getestet. Auf dem Land und in der Stadt. Direkt neben dem Funkturm, etwas weiter weg, wirklich weit weg. Das Maximum, das ich messen konnte, war 18 MBit/s. Im großraum Hamburg (und den Dörfern etwas nördlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

LTE für die Rufnummer freigeschaltet? (über 1212 prüfen lassen)
wie alt ist die SIM-Karte?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @elidor,

die Antworten auf die Fragen von Falkenhorst würde mich auch interessieren. Waren die Tipps hilfreich und konntest Du Dein Anliegen ggfs. über die Kunden-Hotline klären? Kurzes Feedback oder Beantwortung der Fragen wäre ggfs. auch für andere Kunden mit ähnlichem Anliegen hilfreich.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren