LTE Geschwindigkeit zu gering
Bada
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo an alle,

habe seit einem Monat CallYa mit LTE in Kombination mit einem S5 mini. Ich weiß, dass das S5 mini nur 150 mbit kann. Jedoch erreiche ich diese bei bestem Empfang (ca. 300 Meter vom Funkmast) und allen Balken nur eine gemessene Geschwindigkeit von ca. 25 mbit.

Woran liegt das?

Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

MfG. Bada
10 Antworten 10
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Zwei mögliche Gründe:

1. In der entsprechenden Funkzelle halten sich entsprechend viele LTE-Nutzer auf, daher bekommt jeder Einzelne weniger Bandbreite.
  2. Die direkte Nähe zum Funkmast kann da auch "reduzierend" wirken, das liegt an der Ausbreitung der Funkwellen.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Bada
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Zu 1. Wann sollte ich nochmals testen?
Zu 2. Wie weit sollte man denn weg sein?

Dankö!
Ich helf Ritterchen mal:

1. Nachts zwischen 1 und 5 ist am wenigsten los.
2. Das kommt auf den Abstrahlwinkel an. 300m sollten aber reichen, wenn das Ding nicht gerade auf 250m höhe hängt ...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Bada
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Besten Dank für die Hinweise.

Werde es mal probieren.

Hallo Bada,

mal abgesehen davon, wozu die maximale Geschwindigkeit mit einer Callya-Karte gut sein soll - wichtig wäre vor allem, ob der Standort überhaupt 150MBit liefern kann. Bei LTE800 kommen mit Cat4 - das ist die "Geschwindigkeitsklasse" des S5 mini - "nur" maximal 75MBit beim Kunden an (einer allein in der Funkzelle). Für 150MBit brauch man LTE1800 oder LTE2600. Mit Eingabe von *#0011# in der Tastatur des Telefons kann man nachsehen, wo man eingebucht ist - Band 20 ist LTE800, Band 7 ist LTE2600, Band 3 ist LTE1800. Oder alternativ - dahinter steht noch die Bandbreite (BW) - bei 5MHz sind 37MBit/s maximal möglich, bei 10MHz 75MBit/s, bei 20MHz 150MBit/s.

Screenshot_2017-05-12-09-24-11.png

Gruß Drahtlosfreddy
Der Code geht aber nur bei Samsung Bimmeln.
Beachte auch, die CA steht weiter unten in dieser Tabelle.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

>Der Code geht aber nur bei Samsung Bimmeln.

Ja - was schreibt Bada:

>...CallYa mit LTE in Kombination mit einem S5 mini. 

CA geht beim S5 mini nicht, da Cat4 - mein Note Edge ist Cat6 - man kann doch nicht von jedem Mobile ein Exemplar unterm Tisch liegen haben 😉 - ein Samsung Cat4 war halt grad nicht verfügbar....

Gruß Drahtlosfreddy
Und ich war eben unterwegs und hab noch dran gedacht bei meinem S7 nen Screenshot zu amchen damit man das sieht.

Naja, andern mal 😉
-------------------

Bada
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die Antworten.

Habe Band 20 mit 10Mhz bei vollem Empfang

Die Frage was Callya und Max- LTE zu tun hat?! ... wenn damit geworben wird, will man es auch wenigstens theoretisch.

Zufälliger Weise habe ich auch S5 mini mit Telekom LTE und da habe ich doppelt so viel Geschwindigkeit wie bei Vodafone. Bei beiden ist der Empfang auf vollem Anschlag.

Werde bei Gelegenheit mal ein Direktvergleich machen.