1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Drossel macht Internet unbrauchbar
naiser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mit unserem LTE Vertrag echt kurz vor dem Verzweifeln. Sobald die Drossel greift, ist das Internet absolut nicht mehr zu gebrauchen. Und ich meine damit nicht, dass es einfach nur langsam ist. Es geht dann fast garnicht mehr. Von 386 kbit/sec ist da nur zu träumen. Es läuft dann zum Großteil deutlich langsamer als eine 56k Modem Verbindung und das im jahre 2014. Das führt dazu, dass sich einfache Seiten wie Facebook oder gar Google nicht mehr öffnen lassen, da es zum Ladeabbruch kommt bevor die Seite geladen ist. 

Nachdem ich schon unzählige Male bei Vodafone angerufen habe, weiß ich nicht mehr weiter. Anfangs haben sie mich vertröstet, indem sie die Drossel für das Ende des Abrechnungszeitraums freigeschaltet haben. Aber spätestens einige Wochen später fing das Problem wieder von vorne an. Es würden mehrere Störungen aufgegeben. Doch nie kam eine Rückmeldung und auf erneute Rückfrage konnte man mir nie sagen, was dabei rausgekommen ist. Immer wurde sie eingestellt oder lief ins Leere.

Bei meinem Letzten Telefonat mit Vodafone hat sich dann eine Dame geäußert. Sie gab mir zu verstehen, dass der Mast, von dem ich das LTE Signal beziehe, sehr hoch ausgelastet ist. Und genau hier liegt scheinbar das Problem: Die nette Dame meinte, dass es im Falle einer hohen Auslastung zuerst die Leute trifft, die eh schon gedrosselt sind. Genau bei diesen Leuten kommt es dann zum Ausfall. 

Darauf meinte ich, dass es ja ein grundsätzliches Problem der Drossel sei. Jetzt ärgert es mich zu tiefst, dass ich jeden Monat noch über 50€ für 10 GB Volumen bezahle und danach eine absolut nicht mehr funktionierende Leitung besitze. Und das mit  Leuten, bei denen jeder min. ein Handy und PC besitzt. Vodafone kann bzw. will mir nicht helfen.

Aus diesem Grund habe ich jetzt auch gekündigt. Die einzige Chanche laut Vodafone, das Problem zu mindern sei die Hochstufung in den LTE 21000er Vertrag. Den hat man mir für 80€/ Monat als Bestandskunde angeboten. Jetzt nach der Kündigung bietet man ihn mir zwar für den Neukundentarif an ( was ich eine riesen Frechheit finde!!!!). Doch daraus würde eine Vertragsverlänerung um 2 Jahre folgen. Und da das Telefon auch mehr schlecht als recht funktioniert, ist das für mich auch keine Lösung.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es noch andere Leute, die solche extremen Probleme mit der Drossel haben und habe ich eine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren? Wenn ich so vieil Geld für ein Produkt zahle darf ich doch auch erwaten, dass es funktioniert! 

Gerne hätte ich noch einen aktuellen Speedtest angefügt. Doch leider bricht er ab, bevor ein Ergebnis angezeigt werden kann...

31 Antworten 31
Matthijs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin, auch bei mir ist das Problem vorhanden. Nach dem Verbrauch des Highspeedvolumen ist das Telefon nicht mehr nutzbar - naja, telefonieren geht noch. Mehrere Messungen zeigen an, dass die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit um weit mehr als 50% nicht erreicht wird. Dieses ist ein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Ansonsten bin ich von Vodafone überzeugt!!! Habe überall Netz (mit der Telekomisch eben nicht überall), die "Serviceberater" am Telefon sind höflich. Ich werde berichten.

*****editiert nach Forenregel 1.13

Hallo petpud,

Deinen Post hab' ich gelöscht, weil das Sammeln von Unterschriften im Kunden-Forum nicht gewünscht ist - auch nicht, wenn es um unsere Produkte geht. Du hast hierzu auch eine PN von mir bekommen.

Bitte schau' Dir die Forenregeln noch einmal an. Vielen Dank.Smiley (fröhlich)

Freundliche Grüße

Michael