abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Drossel macht Internet unbrauchbar
naiser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin mit unserem LTE Vertrag echt kurz vor dem Verzweifeln. Sobald die Drossel greift, ist das Internet absolut nicht mehr zu gebrauchen. Und ich meine damit nicht, dass es einfach nur langsam ist. Es geht dann fast garnicht mehr. Von 386 kbit/sec ist da nur zu träumen. Es läuft dann zum Großteil deutlich langsamer als eine 56k Modem Verbindung und das im jahre 2014. Das führt dazu, dass sich einfache Seiten wie Facebook oder gar Google nicht mehr öffnen lassen, da es zum Ladeabbruch kommt bevor die Seite geladen ist. 

 

Nachdem ich schon unzählige Male bei Vodafone angerufen habe, weiß ich nicht mehr weiter. Anfangs haben sie mich vertröstet, indem sie die Drossel für das Ende des Abrechnungszeitraums freigeschaltet haben. Aber spätestens einige Wochen später fing das Problem wieder von vorne an. Es würden mehrere Störungen aufgegeben. Doch nie kam eine Rückmeldung und auf erneute Rückfrage konnte man mir nie sagen, was dabei rausgekommen ist. Immer wurde sie eingestellt oder lief ins Leere.

 

Bei meinem Letzten Telefonat mit Vodafone hat sich dann eine Dame geäußert. Sie gab mir zu verstehen, dass der Mast, von dem ich das LTE Signal beziehe, sehr hoch ausgelastet ist. Und genau hier liegt scheinbar das Problem: Die nette Dame meinte, dass es im Falle einer hohen Auslastung zuerst die Leute trifft, die eh schon gedrosselt sind. Genau bei diesen Leuten kommt es dann zum Ausfall. 

 

Darauf meinte ich, dass es ja ein grundsätzliches Problem der Drossel sei. Jetzt ärgert es mich zu tiefst, dass ich jeden Monat noch über 50€ für 10 GB Volumen bezahle und danach eine absolut nicht mehr funktionierende Leitung besitze. Und das mit  Leuten, bei denen jeder min. ein Handy und PC besitzt. Vodafone kann bzw. will mir nicht helfen.

 

Aus diesem Grund habe ich jetzt auch gekündigt. Die einzige Chanche laut Vodafone, das Problem zu mindern sei die Hochstufung in den LTE 21000er Vertrag. Den hat man mir für 80€/ Monat als Bestandskunde angeboten. Jetzt nach der Kündigung bietet man ihn mir zwar für den Neukundentarif an ( was ich eine riesen Frechheit finde!!!!). Doch daraus würde eine Vertragsverlänerung um 2 Jahre folgen. Und da das Telefon auch mehr schlecht als recht funktioniert, ist das für mich auch keine Lösung.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es noch andere Leute, die solche extremen Probleme mit der Drossel haben und habe ich eine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren? Wenn ich so vieil Geld für ein Produkt zahle darf ich doch auch erwaten, dass es funktioniert! 

 

Gerne hätte ich noch einen aktuellen Speedtest angefügt. Doch leider bricht er ab, bevor ein Ergebnis angezeigt werden kann...

31 Antworten 31
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@naiser schrieb:

Gibt es noch andere Leute, die solche extremen Probleme mit der Drossel haben (...)


Ja.  Ein wenig aufmerksames Lesen im Forum hilft.

 

 


@naiser schrieb:

(...) habe ich eine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren?


Nein.  Da die Drossel aktuell auch bei diesem Vertrag ein Vertragsbestandteil ist.

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@naiser schrieb:

(...) habe ich eine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren?

Nein.  Da die Drossel aktuell auch bei diesem Vertrag ein Vertragsbestandteil ist.

 

 

Drossel ja, aber dass das Internet ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar ist sicher nicht!


@naiser schrieb:
Drossel ja, aber dass das Internet ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar ist sicher nicht!

Die Geschwindigkeit, auf die gedrosselt wird, war Ihnen bei Vertragsabschluß bekannt und wurde von Ihnen im Wort- und übertragenen Sinne akzeptiert.  Hinterher darüber Beschwerde zu führen ist wenig sinnvoll.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Nein, die Geschwindigkeit war mir eben nicht bekannt. Im vertrag heißt es UMTS Gschweindigkeit bis zu 386kbit.

Bis zu ist natürlich eine schwammige Formulierung. Dass könnten ja auch 2kbit sein.

 

Wenn ich diese 386kbit annähern erreichen würde, würde ich mich jetzt sicherlich nicht beschweren. Doch ich habe eine Leitung, bei der es ständig zu Totalausfällen kommt. Und die Telefonleitung ist auch kaum zu gebrauchen. Ist Vodafone nicht verpflichtet, mir ein funktionierendes Produkt zu liefern?


@naiser schrieb:

Ist Vodafone nicht verpflichtet, mir ein funktionierendes Produkt zu liefern?


Genau da liegt aber aus meiner Sicht die Schwierigkeit.  Sie müssen im ersten Schritt be-/nachweisen, daß Sie die vertraglich geschuldete Leistung nicht erhalten.  Danach können Sie den vermutlich bekannten Weg gehen, der in so einem be-/nachweisbaren Fall zu gehen ist.

 

Davor wird das, so ärgerlich es ist, eher weniger was werden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Das klingt ja wenig vielversprechend...

Wenn es soweit ist kann ich nur abwarten, bis der Vertag endlich abläuft...

 

Schade, scheinbar liegt Vodafone nicht sehr viel an ihrer Kundenzufriedenheit. Werde mich jetzt damit abfinden und abwarten, bis der Vertrag endlich abläuft. 

 

Vielleicht hilft ja auch einfach (so schwer es fällt) ein wenig Geduld, bis das neue Medium sich "eingespielt" hat und den Nimbus des "Besonderen" zu verlieren beginnt.

 

 

Ich denke da immer an den UMTS-Start vor über 10 Jahren.  Mußte separat für's Handy dazugebucht werden, die Nutzung.  Kostete extra.  War nicht überall verfügbar.  Und so weiter und so fort...

 

Und heute ist es mehr oder weniger gängiger Standard (mehrheitlich) und die Wenigsten erinnern sich noch daran, als es ein "Wow, Du hast UMTS?" zu hören gab, wenn man das entsprechende Handy stolz präsentierte. 😉

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Nexy2013
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Vodafone möchte kein LTE das gedrosselt brauchbar ist.
Das einzige was brauchbar sein soll sind die zum verkauf angebotenen Datenvolumen.

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche und vor allem sinnvolle Einlassung, @Nexy2013 .  Das hat dem TE sicher enorm weitergeholfen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.