1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine LTE Nutzung mehr nach Verbrauch Inklusivvolumen / Ebenfalls kein Zugriff mehr auf den Router
Zunftkoelsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich das große Glück mal wieder meine 10 GB Inklusivvolumen verbraucht zu haben, was bei den 10 GB per Monat ja auch schonmal vorkommen soll. Allerdings war danach eine Nutzung der zugestanden 384 kb nicht möglich, nicht mal mehr ein Zugriff auf den Router war per WLAN möglich, nur noch per LAN konnte ich den Router erreichen (trotz diverser Neustarts des Router / Stromlosschaltung).

Nach mehr als 30 Minuten mit 7 verschiedenen Call Center Agents hatte ich dann jemanden an der Strippe der mir kostenpflichtiges Volumen zubuchen konnte und nach einem Neustart des Routers ging auch wieder der Zugriff per WLAN auf den Router sowie die Nutzung des Inet war auch wieder möglich.

Aussage des Agents war dann das die 384 kb häufig nicht ausreichend sind um eine Nutzung des Routers sowie des Inet zu ermöglichen. Aus meiner Sicht stellt dies einen Vertragsbruch dar und ich würde mich freuen wenn  einer der Mods mit mir in Verbindung treten würde um eine einvernehmliche Lösung zu erzielen

Wenn ich in der Vergangenheit das Inklusivvolumen verbraucht hatte musste ich den Router zwar auch öfters neu starten aber danach funktionierte die Nutzung wenigstens.

Router ist der B1000 aus 2011

7 Antworten 7
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Wenn du einen B1000 hast, bin ich mir irgendwie eher sicher, das du einen LTE Zuhause Internet S hast. Der wird auf 64kbit gebremst.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Tarif:VF LTE ZHI 7200S mit Stick im 60/1 Sek-Takt

Das ist der Vertrag, lt den Papier Unterlagen die mir vorliegen findet eine Drosslung auf 384kbit statt und statt des Surfsticks habe ich damals einen B1000 bekommen. Die 384 kbit wurden mir an der Hotline auch nochmal bestätigt.

Dennoch sollte ja trotz reduzierter Geschwindigkeit weiterhin ein Zugriff auf den Router möglich sein

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@Zunftkoelsch schrieb:

... nicht mal mehr ein Zugriff auf den Router war per WLAN möglich, nur noch per LAN konnte ich den Router erreichen

Das spricht nicht gerade dafür, dass du für optimalen WLAN-Empfang gesorgt hast ... denn angeschlossen über LAN-Kabel funktionierte es ja.

Aussage des Agents war dann das die 384 kb häufig nicht ausreichend sind um eine Nutzung des Routers sowie des Inet zu ermöglichen. Aus meiner Sicht stellt dies einen Vertragsbruch dar

Dass man mit 384 kbit/s DL - entsprechend einem DSL Light - (und immerhin 384 kbit/s UL statt nur 64 kbit/s bei der Telekom) keine großen Sprünge im Internet machen kann, ist wohl unbestritten ... und was da an Daten durch den zum Nadelöhr verdammten Router tröpfelt kann natürlich keinem LTE Zuhause User behagen. 

Wir LTE User pochen schon seit Einführung der Drosselung auf eine Vervielfachung der Mindestrate - vergeblich! 

Das Argument Vertragsbruch zieht leider nicht - angesichts der "stets gedrosselten" DSL Light User ... die ähnlich klein gehalten werden und nicht mal ein Upgrade kaufen könnten, so sie das wollten.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Oh, da hab ich wohl was verpasst, das es jetzt 384 sind..

Als die mal eingeführt worden sind, hab ich die 64 im Kopf bei dem Ding...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Also eine optimale WLAN Verbindung zum Router war schon vorhanden, der Rechner sowie diverse Mobile Endgeräte (Android Handy und Tablet sowie Apple Iphone) haben trotz vollem Empfang und direkter Nähe zum Router keinen Zugriff auf den Router bekommen. Aus meiner Sicht ist das ein Hardware Problem des Routers.

Traurig ist allerdings das nach Aufstockung durch den VF Mitarbeiter der Zugriff mit allen Endgeräten auf den Router wieder möglich war, dies würde ich dann eher als Software Problem sehen oder was am wahrscheinlichsten ist das der Router NICHT FUNKLTIONSFÄHIG ist solange nur 384 Kbit als Versorgung vorliegen.

--> Dies sehe ich schon als Vertragsbruch an da ich nicht mal den Router per WLAN erreichen kann.

Das die Nutzung des Inet über die 384 Kbit sehr mühselig ist ist mir durchaus bewusst aber dies darf in meinen Augen keinen Einfluss auf den Zugriff auf den Router haben

Das hat auch definitiv keinen Einfluss.

So hart es klingt, aber entweder war es Zufall oder du hast es dir eingebildet.
-------------------

@Zunftkoelsch schrieb:

Also eine optimale WLAN Verbindung zum Router war schon vorhanden, der Rechner sowie diverse Mobile Endgeräte (Android Handy und Tablet sowie Apple Iphone) haben trotz vollem Empfang und direkter Nähe zum Router keinen Zugriff auf den Router bekommen. Aus meiner Sicht ist das ein Hardware Problem des Routers.

Aus eigener Erfahrung dies:

Mehr anzeigen

Als ich 2012 zu Vodafone LTE Zuhause stieß, wollte ich mir erst selbst ein Bild von diesem arg umworbenen Turbo machen. 

Deshalb lieh ich mir genau diesen B1000 im Vodafone Shop und checkte vom EG bis unters Dach das empfangene LTE-Signal.

Dabei war neben dem iPhone 4s auch das MacBook Pro in diesem mobilen Einsatz stets nur per WLAN mit dem Router verbunden.

Ich kam jederzeit problemlos auf die Bedienoberfläche des B1000 und nirgends - weder in den Ecken wo das LTE-Signal in den Keller ging, noch in größerer Entfernung zum Router - riss die WLAN-Verbindung ab.

Darum wunderte ich mich über deine nicht performante WLAN-Verbindung, die mir höchstens mit einem nicht mehr voll leistungsfähigen WLAN-Modul bei deinem in die Jahre gekommenen B1000 erklärlich wäre ... denn dass wir beide uns etwas einbilden, glaube ich nicht.

Wie wär's statt dem Beharren auf einem mir schleierhaften Vertragsbruch ... mit einem Hardware-Tausch @Zunftkoelsch

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.