1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Rufnummernportierung und temporäre Rufnummer
mag540
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir sind von Telekom LTE zu Vodafone LTE gewechselt, Abschluß mit VF erfolgte bereits im Februar 2012, bis Mitte Dezember 2012 lief unser Telekom-Vertrag. Anfang Dezember erhielten wir (auch nur auf Nachfrage) ein Formular, um – wie natürlich gleich zu Anfang mitgeteilt – unsere bestehenden 3 Telefonnummern portieren zu lassen.

Am 15. Dezember schaltete die Telekom uns ab und offensichtlich hatte die Portierung nicht rechtzeitig geklappt – wir bekamen von VF eine temporäre Rufnummer verpasst. Naiver Weise dachte ich, das wäre nur für ein paar Tage, spätestens zum neuen Jahr wäre alles im Lot. Doch weit gefehlt und immer noch kein Land in Sicht. Fast tägliche Anrufe bei der Hotline – aber die geben keine Infos über den Status oder die übliche Dauer dieses Vorgangs.

Mittlerweile höre ich aus dem Bekanntenkreis von Fällen, die seit drei Monaten auf ihre „richtigen“ Rufnummern warten. Hilfe! Wir brauchen eine unserer richtigen Nummern geschäftlich und benötigen sie unbedingt.

Wer hat Erfahrung, an wen kann man sich wenden? Wie kann die Portierung beschleunigt werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

8 Antworten 8
mag540
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, das Problem scheint ja hier im Forum nicht so verbereitet zu sein. Ich hatte gehofft, dass sich eventuell ein Moderator mit ein paar Tipps oder einer HIlfsmöglichkeit meldet. 


Na ja, mittlerweile kommen weitere Probleme hinzu, die uns wohl doch wieder zur Telekom treiben: mindestens einmal – oft mehrmals – täglich muß die Easybox neu gestartet werden. Kriegt man nicht mit, dass das Ding wieder hängt, ist man unbemerkt die ganze Zeit telefonisch nicht erreichbar. Das geht in unserem Fall, da auch geschäftlich genutzt, gar nicht.

Solange die Telefonanschlüsse noch als normaler ISDN-Anschluß der Telekom liefen und die Easybox nur als Surfstation herhalten mußte, hatte wir diese Probleme nicht.

 

Einen letzter Versuch, Hilfe über den Kontaktbereich aufzunehmen, will ich noch unternehmen. Auch wenn die Erfahrungen mit der Kunden-Hotline wenig Hoffnung machen.


Sollte hier doch noch jemand auftauchen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder weiterhelfen kann, wäre das ganz fabulös.

 

Beste Grüße, mag

 

 

Hallo mag540,

wir sind gerade "in der anderen Richtung unterwegs" (VF -> TK), wobei die schlechte Qualität der Telefonversorgung ein Hauptbeweggrund war; ständig Ausfälle, Knistern, Knallen und Rauschen in der Leitung usw. (Bei Gewitter ist spätestens beim zweiten Blitz alles tot.) Außerdem hatten wir eigentlich einen "Komfortanschluss" gebucht, weil wir auch noch ein Faxgerät betreiben, doch das hätten wir uns schenken können. Es war nämlich nie möglich, beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen. Lief gerade eine Faxübertragung, durfte man nicht ans Telefon gehen, sonst gab's so lange ein abgehacktes Knattern in der Leitung, bis das Fax endlich mit Übertragungsfehler abgebrochen hatte. Nehneh, uns reicht's...

Viel Glück und Spaß noch!

Nick

Hallo Nick,

ja, Fax sollte es bei uns auch geben 😉 Allerdings benötigen wir es nicht wirklich häufig, hoffe das wird irgendwie funktionieren. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit, über die Easybox Faxe digital auf den Rechner zu bekommen und versenden zu können.

 

Probleme mit der Sprachqualtiät haben wir bisher nicht, mich stört eher das Organisations-Chaos und die unbefriedigende Beratung. Diesbezüglich ist die Telekom nach meiner Erfahrung besser aufgestellt. Allerdings gab's da auch mehr als genug Grund zum ärgern: Unser angebliches LTE war eigentlich nur ein UMTS-Anschluß (das Empfangsgerät heißt praktischerweise Speedport LTE, so dass Verbraucherverwirrung garantiert ist), monatelang gab es keinen Überblick über das bereits verbrauchte Traffic-Volumen und ab wann die Drosselung wieder aufgehoben ist. Irgendwann ging einfach alles nur im Schneckentempo und man hatte wohl die 10 GB (sic! Vodafone bot damals immerhin schon 5 GB mehr) erreicht.

 

Auch die PC-Benutzeroberläche der Easybox ist ein echter Pluspunkt. Das Speedport-Interface war dagegen zweitklassig.

Ausschlaggebend war letztendlich, dass unsere Region Vodafone-Land ist, bzgl. LTE-Lizenzen, Mobilfunk-Empfangsqualität, etc.

Aber am Ende ist der Service und eine stabile Hardware eben wichtiger – und das scheint mir nach aktuellem Stand doch eher die Telekom zu bieten. Es ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera und das kostet auch noch verdammt viel Zeit und Nerven.

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

@mag540 Herzlich Willkommen im Vodafone Kundenforum! Kann ich Dir noch irgendwie behilflich sein? Soll ich Dich mal anrufen? Falls ja, sende mir doch bitte Deine Vodafone Kundennummer und das dazugehörige Kundenkennwort per PN zu - ich melde mich anschließend telefonisch bei Dir. Smiley (zwinkernd)

 

@Nickeneck Schade, dass Du Deinen Vertrag gekündigt hast. Smiley (traurig) Ich kann Dich aber verstehen und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute! Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

 

 

mag540
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Olli,

danke für das Angebot, aber im Moment scheint sich einiges aufzuklären.

Seit Anfang der Woche mußten wir die Easybox nicht mehr neustarten, keine Ahnung warum, vielleicht liegt's am Schnee. Das ist schon mal gut. Auch scheint die Rufnummernportierung voran zu gehen, evt. funktionieren unsere neuen alten Nummern sogar schon wieder. Unter Meine Produkte/Sprache werden sie nun schon aufgelistet, zusammen mit den von VF zugewiesen. Allerdings steht dabei noch „Eine getätigte Änderung / Beauftragung ist noch nicht komplett abgeschlossen.“ Was das bedeutet, ist mir noch nicht klar – ich habe nämlich noch nicht rausgefunden, wie man an der Easybox eine Rufnummer zuweist.

 

Ein Punkt, den ich über das Kontaktformular angesprochen habe ist, dass wir ein Schreiben bekommen haben, das einen „Änderungsauftrag vom 17.01. “ zum Inhalt hat. Dergleichen haben wir aber gar nicht in Auftrag gegeben. Hierzu gibt es noch keine Rückmeldung.

 

Ich werde jetzt mal recherchieren, ob und wie ich unsere portierten Nummern einrichten kann. Falls es hierzu Hilfe gibt, gerne melden.

 

Schönes Wochenende,

mag

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo mag540,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Konntest Du Dein Anliegen abschließend klären? Kannst Du Deine portierten Rufnummern nutzen und sie in der EasyBox entsprechend konfigurieren?

 

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

Hallo,

die Rufnummern sind portiert, es läuft soweit erstmal alles, wobei die Faxfunktion noch nicht getestet wurde. Rufnummernzurodnung (ankommend /abgehend) ist auch eingerichtet. Easybox-Resets halten sich auch in Grenzen, letzter Absturz ist nun schon 9 Tage her!

Offen geblieben ist noch meine Frage aus dem Hardwareforum, bzgl. Einstellmöglichkeit der Klingeldauer bei Rufumleitungen. Dies geschieht ja über das Online-Interface bei MeinVodafone. Aber okay, das Grundsätzliche funktioniert, daher hier nun alles im grünen Bereich.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo mag540,

 

da Deine Rufnummerportierung abgeschlossen ist und Du noch ein weiteren Thread bezüglich der Klingeldauer Einstellung offen hast, kommt hier nun ein Schloss dran.

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße,
Olli (Moderator)