Frage
Antwort
Lösung
24.10.2013 19:16 - bearbeitet 24.10.2013 19:16
Am 17.07.2013 stöberte ich im Internet nach einem geeignetern Mobilfunkinternetanschluss, da mir die Nutzung eines Festnetzanschlusses leider derzeit nicht möglich ist.
Wie mir durchaus bewusst ist herrscht in der DSL Wüste Deutschland ein generelles Limit von XXX Gigabyte bis es zur Drosselung mit 64k/bit kommt.
Meine Suche zielte demnach darauf ab einen Vertrag mit möglichst viel Traffic/einer großzügigerne Drossel zu finden. Gesagt getan, nachdem ich ein paar Favoriten gefunden hatte machte ich mich daran diese Telefonisch zu kontaktieren. Einige boten für meinen Bereich gar kein LTE an, andere schon.
In einem 45 Minütigen Gespräch mit einem Mitarbeiter(Name bekannt) der Vodafone Verkaufsabteilung, was auch immer, stand für mich fest, super Mobile Internet Flat mit 3 GB (nicht so viel), aber was mir viel wichtiger war eine Drossel von 365 k bit, statt 64!!! Ich habe mindestens 10 mal konkret nachgefragt ob das wirklich so ist, wieso gerade Vodafone das anbietet usw. und so fort. Das Gespräch wurde auf dem Lautsprecher laufen gelassen da ich auf Anweisung des Verkäufers immer bestimmte Tarife im Vodafone Shop in Augenschein nahm.
Glücklicherweise saß meine Lebensgefährtin auf dem Sofa im selben Raum und verfolgte das doch sehr amüsante gefeilsche zwischen mir und dem Verkäufer.
Überzeugt davon, dass ich einen Mobilen Internettarif mit einer Drossel von 365 kbit, nach verbrauch des jeweiligen Volumens "erwerbe" sagte ich nach einem Rückrüf durch diesen Herrn am selbigen Abend zu worauf zunächst mündlich ein Vertrag zwischen mir und Vodafone zu stande kam.
Ein Vertrag zu den durch den Verkäufer beschriebenen Konditionen.
Nach wenigen Tagen erhielt ich nun meine Hardware und loggte da erste mal ein, wunderbar. Der Empfang war super, besser als 2011, da hatte ich einen DSL prepaid Vertrag mit dem ich von 6 Monaten 5 keinen empfang hatte...(Winter, das Wetter ist schuld).
Freudig stellte ich wiegesagt fest das alles in Ordnung war. Nun wollte ich aber auch wissen ob die Versprechen des Verkäufers hinsichtlich der 356 kbit stimmten. Ich vebrauchte rasch die 3 GB und traf auf ein Problem, Vodafone Session Window, hier wurde ich fälschlicher Weise, aufgrund eines Systemfehlers wie sich herausstellte auf die prepaid aufladeseite für Trafficnutzung weitergeleitet. Also kein zusätzliches Datenvolumen sondern den Zugang zeitlich begrenzt konnte man dort hinzubuchen.
Nach einem kurzen Gespräch mit der Supporthotline ging alles wieder und gar nicht mal schlecht ich war begeistert. Im Nachhinein wurde mir nach ca 8 Gesprächen über 3 Monate mitgeteilt das man damals die Drossel einfach rausgenommen hatte um mein Problem zu lösen. Ich war damals in dem glauben ich surfe nun mit gedrosseltem Speed. Gut eingefädelt dachte ich. Der Wiederruf ist daher verstrichen. Hätte ich um die tatsächliche drossel gewusst, hätte ich gar kein Interesse an einem Vertrag gehabt.
Aktueller stand ist, dass ich nach Schilderung des Sachverhalts einen Rückruf erhalten sollte bezüglich einer Kündigung/Vertragsanpassung/Vertragsänderung. Bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet. Angeblich hat jemand (stand heute) etwas schriftlich zugesendet am 07.10. ob das versandt wurde wusste die Dame noch nicht.
Ich fühle mich betrogen. Ich habe ein 45 minütiges Gespräch geführt indem ich ganz konkret technische und wirtschaftliche Aspekte des Themas Drossel angesprochen habe. Mir wurde geschworen das die Drossel im LTE also nur beim 21,6 Tarif 365kbit sind nachdem ich mit bis zu 21,6 mbit meinen Traffic aufgebraucht hätte.
Und was ist man wird innerhalb von fast 2 Wochen nicht einmal zurückgerufen bezüglich einer Klärung.
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege mal nachhaltige Hilfe durch Vodafone mit meinem Anliegen erhalte. Man erklärt sich immer wieder neu am Telefon und die Mitarbeiter verstehen es einfach nicht weil das Problem es schon viel zu Komplex geworden ist.
HAV
Kunde
am 24.10.2013 22:42
26.10.2013 00:02 - bearbeitet 26.10.2013 00:03
Hallo Hafe...
das ist doch genau das was mir der Verkäufer erzählt hat. Über Mobilfunknetz von Vodafone LTE Speed.
Und selbst wenn kein LTE Netzt erreichbar ist surft man über 3G mit mindestens, > 356 hab ich oben geschrieben<, im Angebot steht 384 - noch besser..
Nutze den Anschluss übrigens von meiner Heimatadresse (Kaserne) darum kein Festnetz (erstwohnsitzt dennoch dort gemeldet).
am 26.10.2013 08:06
Hallo Kaelen,
Willkommen im Forum![]()
Die Drosselung auf 384kb/s gilt tatsächlich nur für den Tarif Vodafone LTE Zuhause Internet S.
Ich schau mir das mal an. Dazu brauche ich die Ruf- oder Kundennummer sowie das Kundenkennwort per PN.
LG
Anke
(Moderatorin)
am 26.10.2013 09:35
am 26.10.2013 12:43
Hallo Anke,
danke habe dir die Daten zugesendet.
Hallo hafe,
ich nutze den Router eh nur von dort von daher kein Problem, die Verfügbarkeit habe ich sofort geprüft nachdem ich deine Nachricht gesehen habe. Und genau wie im Juli ist bei mir LTE Indoor verfügbar. Das Nachbuchen ins Geld geht weiß ich bereits :(.... Internet ist ein Grundnahrungsmittel! ^^
am 26.10.2013 14:12
Hallo nochmal,
danke Dir für Deine Daten!
Ich habe Dir per PN geantwortet![]()
LG
Anke
(Moderatorin)
04.11.2013 12:52 - bearbeitet 04.11.2013 16:47
Da ich soeben eine PN erhalten habe mit einer entsprechenden Info, mache ich den Thread wieder auf.
LG
Anke
(Moderatorin)
am 09.12.2013 12:26
am 09.12.2013 14:54
@Kaelen schrieb:
Kann Anke leider keine PN mehr schicken "Der Benutzer VF_Anke hat "Private Nachrichten" nicht aktiviert.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Anke sich im Urlaub befindet. Wird wohl damit zusammen hängen. 😞
Gruß
Der_Pate87