abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bilderkompression bei LTE-Nutzung / Tethering
lcl
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich erhalte immer wieder bei Tethering-Verbindungen per LTE "optimierte" Bilder ausgeliefert.

Da ich aus verschiedenen Gründen auf meinen Endgeräten Cross-Site-Requests per default blockiere, fällt dies bei Tethering-Nutzung sofort auf. Ob es bei Nutzung auf dem Mobiltelefon auch so ist, kann ich nicht ermitteln.

Die Bilder werden allesamt ersetzt durch Ressourcen unter den Adressen 1.1.1.1, 1.1.1.2, 1.1.1.3, 1.1.1.4, und 1.1.1.5.

 

Sobald ich per 3G verbunden bin, werden die Bilder direkt geladen; es erfolgt KEINE Optimierung.

 

Ich war davon ausgegangen, dass dieser für mich mehr als sinnfreie Spuk bei LTE endlich ein Ende hat. Der "Performance"-Manager unter performance.vodafone.de ist zudem nicht erreichbar, sondern zeigt eine weiße Seite.

Früher erfolgte dort meiner Erinnerung nach die Info, dass keine Komprimierung bei LTE erfolgt.

 

Daher zu meiner Frage:

Wie kann es sein, dass immernoch ungefragt "optimiert" wird. Warum nur bei LTE und NICHT bei 3G?

Und vor allem: Wie kann ich dies umgehen? Den Performance-Manager scheint es ja nicht mehr zu geben.

Ich würde mich freuen, wenn ich nicht immer auf ein VPN angewiesen wäre, nur um eine nicht "optimierte" Verbindung zu erhalten.

 

PS: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich habe keine passendere Kategorie gefunden

1 Antwort 1
PHoNoPHoBiA
Host-Legende
Host-Legende

Moin,
der Performance-Manager funktioniert schon länger nicht, da arbeitet Vodafone dran. Wird aber wohl erst nächstes Jahr was. Wenn die Ressourcen gebraucht werden, dann komprimieren sie, klar. Umgehen kannst Du es wohl erst, wenn es den Performance-Manager o. ä. Wieder gibt. Warum das im 3G nicht passiert erklärt sich mir aber auch gerade nicht. Smiley (gleichgültig)