Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2026 01:38
Habe vor geraumer Zeit eine gebrauchte Fritzbox 6591 mit Artikelnummer 2000 2858 erworben, um das schlecht administrierbare von Vodafone zu ersetzen.
Es funktionierte alles einwandfrei bis ein Kellerbrand im Nachbarhaus die Konnektivität vereitelt hat.
In den Foren hatte ich Hinweise auf USB Tethering und Ethernet Tehering gefunden, die auf meine Box mangels entprechender Menüeinträge nicht anwendbar zu sein scheint.
Laut Diagnosedaten läuft die Box mit Firmware Version 161.07.29 auf einem Linux 4.9.250 Betriebssystem.
Sind Möglichkeiten bekannt, die entsprechenden Optionen - sofen sie überhaupt implementiert sind - sichtbar zu machen oder die Box mit entsprechender Software (FW und/oder BS) auszustatten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.04.2026 15:20
Mal schauen, was der Support dazu sagt ... 😐
am 09.04.2026 02:18
Hallo Bubu2,
die Firmware Version 7.29 ist total veraltet, da hat es unterdessen viele Updates gegeben. Bei der Version hat es noch einen Experten Mode gegeben, den man ich glaube bei den 3 Punkten oben rechts freigeben konnte. Ich glaube es gab auch in der linken Menü Spalte ganz unten die Möglichkeit in den Expertenmode umzuschalten.
Das man bei Fritz-Boxen das USB Tethering verwenden kann hat hier schon mal jemand geschrieben. Ich glaube der hatte dazu nichts in der Fritz-Box einstellen müssen. Der Kunde hat einfach nur sein Handy mit einen USB Kabel an der Fritz-Box angeschlossen und im Handy das "USB Tethering" eingeschaltet.
Viele Grüße Siegmar
am 09.04.2026 06:18
Die Frage wäre eher, wie hast du die betrieben?
Und hat das jetzt nicht mehr betreiben wirklich etwas mit dem Kellerbrand zu tun?
Die Box ist unterschlagene Healerware, sofern du diese gekauft hast.
Die Box gehört weiterhin VF und wird NICHT durch VF freigeschaltet, auch gibt es kein Update oder sonstiges.
Versuche dich an diese Anleitung zu halten:
Bzw. wenn du einen Mobilfunkstick nutzt an diese:
Aber ja, die Firmware ist steinalt, keine Ahnung.
am 09.04.2026 10:56
am 09.04.2026 11:34
@Sigi-DD Der Hinweis auf die veraltete Software mit "Experten Mode" trifft zu, was bisher die Funktionalität nicht eingeschränkt hat.
@seelo2010 Die Unterstellung, ich würde hier alternative Nachrichten verbreiten, weise ich von mir. Wahrscheinlich meinst Du "Hehlerware". Die Box wurde von Vodafone freigeschaltet, wird jedoch nicht mit Updates versorgt.
Ich betreibe die Box seit Ende 2024 und spreche den Support mal auf Updates an.
Dort habe ich ein Ticket mitsamt einem Satz Diagosedaten offen.
@RobertP Offensichtlich hat Vodafone den Besitzerwechsel akzeptiert. Die Freischaltung ist seinerzeit in Absprache mit dem Verkäufer erfolgt. Es gibt offenbar Ausnahmen von der Regel. Womöglich hat der Voreigentümer die Box tatsächlich (bei Vodafone) gekauft.
Jedenfalls habe ich die Box vor über 1 1/4 Jahren in Treu und Glaub erworben. Rückgabe ist da leider keine Option.
Wenn mir hier keiner helfen kann das aktuelle Image aufzuspielen, werde ich wohl etwas recherchieren müssen 😉
am 09.04.2026 11:52
nein, da gibt es keine Ausnahmen
vermutlich kam der Verkäufer aus dem VF KD Gebiet und du kommst aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet (oder andersrum)
wie auch immer, die damalige Freischaltung war sozusagen "aus Versehen"
und ein Leihgerät zu debranden ist alles andere als trivial und kann schnell in einem Brick enden
@Bubu2 schrieb:Ich betreibe die Box seit Ende 2024 und spreche den Support mal auf Updates an.
Dort habe ich ein Ticket mitsamt einem Satz Diagosedaten offen.
das kannst du dir sparen, Vodafone wird dir da kein Update aufspielen, können sie auch gar nicht
am 09.04.2026 15:20
Mal schauen, was der Support dazu sagt ... 😐
am 09.04.2026 15:41
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt