Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2020 08:11
Hallo, ich bräuchte einmal Unterstützung in technischen Fragen, da ich da nicht der große Experte bin. Ich habe einen Cable 1000 Anschluss bekommen mit dem Standard Vodafone Router. Funktioniert soweit auch ganz gut. Mein Problem ist aber die dahinter liegende WLAN Strecke. Die Nutzung verteilt sich bei mir über 3 Stockwerke. Bin ich jetzt 2 Stockwerke über dem Router, dann kommen da nur noch 2-5 Mbit/s an (WLAN vom Vodafone Router). Jetzt frage ich mich, wie ich das verbessern kann. Bisher hatte ich eine Fritzbox am DSL Anschluss, da waren in der gleichen Situation immerhin 20-30Mbit/s übertragbar.
Welche Lösung wäre jetzt sinnvoll? An den Vodafone Router noch eine Fritzbox anstecken (z.B. 4040) und das WLAN der Fritzbox nutzen? Oder in das Zwischengeschoss einen Repeater einsetzen (so ein AVM Teil das einfach in die Steckdose gesteckt wird und das Signal verstärkt (z.B. AVM 310))? Wie gesagt bin ich technisch da absolut nicht auf der Höhe, mit AVM habe ich bisher aber immer gute Erfahrung gesammelt.
Die Decke durchbohren um mit LAN Kabel die Stockwerke zu überbrücken möchte ich eigentlich nicht.
Grüße
am 15.02.2020 08:43
Kabel wäre die Lösung ohne Verluste..
Es gibt repeater für die Steckdose, oder es gibt auch dlan. Das ist Internet über die Steckdose. Dazu steckt man beim Router ein dlan Adapter in die Steckdose, am besten keine Steckdose leiste, und dort wo man Internet möchte kommt der zweite dlan Adapter in die Steckdose. Gibt es als Kabel aber auch als WLAN Lösung.
Oder halt die repeater für die Steckdose. Da hat sich aber gezeigt das manche nicht kompatibel sind, da es momentan ein Bug bei der Vodafone Station gibt. Das müsste man ausprobieren welcher Funktuniert
18.02.2020 07:49 - bearbeitet 18.02.2020 07:54
Ich habe noch ein wenig getestet. Sitze ich 2 Meter neben dem Vodafone Router, so kommen 20-150Mbit/s an (sehr wechselhaft). Sitze ich im gleichen Raum 5m vom Router entfernt, so sind es im Download 5-50Mbit/s, im Upload 50Mbit/s. Sehr seltsam. Ich warte jetzt noch bis der Bridge-mode aktiv ist, dann kann ich das WLAN mit einer Fritzbox testen.
Mein alter DSL Anschluss steht 2 Stockwerke höher und durch die 2 Geschossdecken erhalte ich immer noch 30-40 Mbit/s (Fritz-Router).
Insgesamt stelle ich bei dem Cable Internet von Vodafone extreme Schwankungen in der Bandbreite fest. Mein bisheriger DSL Anschluss hat immer die 50/10 geliefert, Vodafone schwankt im Download von einer Sekunde auf die nächste von 5 - 250 Mbit/s.