1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(ehemals Unitymedia) Einmalige Kosten? 39,99 vs 69,99 Euro
alinsocial
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo! 

Ich bin schon wirklich sehr frustriert, aber nicht wegen der 30 Euro Falsch-Berechnung, sondern wegen der Selbstherrlichkeit, die Vodafone Calbe NRW (fürher Unitymedia) an den Tag legt. 

Sachverhalt: 
Ich habe in einem Shop einen 50 Mbit/s Vertrag abgeschlossen. Siehe Foto anbei. Dort sind in fetter Schrift einmalige Kosten in Höhe von 39,99 Euro ausgewiesen. 
Vodafone möchte aber 30 Euro mehr - also die vollen 69,99 - abbuchen! 

In der Hotline haben die mir ernsthaft gesagt, "es ist nicht entscheidend, was im Shop unterschrieben wurde, sondern nur deren Auftragsbestätigung". Außerdem habe ich denen das Problem - genau wie hier - auch per Mail zukommen lassen, aber die korrigieren es nicht. 

Das kann doch nicht sein, dass ein Weltkonzern sich nicht selbst an die eigenen Schriftstücke halten will? 

Über eine offizielle Stellungnahme von Vodafone hier, würde ich mich dann doch sehr freuen! 

Ich persönlich werde es auch noch bei Facebook posten, sofern hier keine Rückmeldung kommt. 

Besten Gruß

AS

so einfach!so einfach!

57 Antworten 57

Richtig - hier sind auch die ehemaligen Unitymedia und jetzigen Vodafone West Kunden am "Start".

Einmalige Kosten sind Aktivierungsgebuehren. Hardware muss eingepflegt werden, ggf. muss ein Techniker zur Einrichtung rausgeschickt werden. Es sind halt Einmalkosten, die fuer die Bereitstellung des gebuchten Produktes anfallen.

Welches Problem liegt den überhaupt vor ? Muesstest du mehr als die ausgewiesenen 69,99€ zahlen ?

Hallo! 

Hast du dir das Bild angeschaut? Die im Shop unterschriebene Bestellbestätigung? Wie hoch sind denn da die einmaligen Kosten? 

Ja, ich habe 69,99 Euro zahlen müssen, aber bei mir steht dick und fett, dass ich nur 39,99 Euro einmalige Kosten habe. 

Und ich will gern von Vodafone offiziell wissen, wieso die trotzdem die 69,99 Euro abbuchen wollen? 

Gruß

Im Shop wird lediglich ein Auftrag auf Provisionsbasis vermittelt. Das sind häufig selbständige Einzelunternehmer oder regionale GmbH's.  Eine verbindliche Auftragsbestätigung wirst du in keinem Shop bekommen. Die kommt erst von der jeweils zuständigen Vodafone Gesellschaft. Erst damit geht das jeweilige Vodafone Unternehmen einen verbindlichen Vertrag ein.

Es kommt immer mal wieder zu Beratungsfehlern in den Shops. Sollte dies erfolgt sein, musst du dich aber direkt an den Shop Betreiber wenden. Auf den Bestell"antrag" geht hervor, dass erst die Auftragsbestätigung verbindlich ist.

Ausgewiesene einmalige Aktivierungskosten von 69,99 abzgl. einmaliges Startguthaben zur Verrechnung  30,00€ macht Einmalkosten von 39,99€.  An welcher Stelle ist dir jetzt überhaupt ein Vermoegensnachteil entstanden ?

@CE38 Danke erstmal für deine Antwort! 

Ich weiß nicht genau, woher du deine Meinung/Wissen hast? Deine Aussagen decken sich mit den Aussagen aus der Hotline. Aber mich überzeugen diese überhaupt nicht. Ich würde sogar sagen, dass diese einfach falsch sind.

Erstens:
Wer den Shop betreibt, dürfte völlig egal sein. Wenn ich dort einen Vertrag mit Vodafone eingehe, dann vertritt der (in welcher Recht-Konstellation auch immer stehende) Shopmitarbeiter Vodafone. 

Zweitens:
Im Shop habe ich eine "Bestellbestätigung" bekommen. Diese wurde von mir und dem Shop mitarbeiter unterschrieben. Also wurdke der Vertrag - mit dem exakten Inhalt - von uns beiden besiegelt! Mit der Unterschrift verdeutlicht man eben die Ernsthaftigkeit (kein Widerruf) und auch Verbindlichkeit (ich habe alles gelesen). Jede daanch versandte Auftragsbestätigung muss den identischen Inhalt wiedergeben. Alles andere wäre ja auch völlig bekloppt! 
Wenn ich zu Ferrari gehe und ein rotes Auto bestelle und den so im Autohaus unterschreibe, kann Ferarri mir nicht einen gelben per Post bestätigen. Würde doch keiner akzeptieren! Warum sollte es rechtlich bei Vodafone anders sein? 

Drittens: 
Hast du den Scan von meiner im Shop unterschriebenen "Bestellbestätigung" gelesen? Steht dort dick und fett 39,99 Euro? Bist du auch wie ich der Ansicht, dass die Einmaligen Aktiverungskosten definitiv nur 39,99 Euro sind? Für mich ist das auch genauso einfach! 
Aber nicht für Vodafone! Vodafone glaubt ernsthaft, dass ich 69,99 Euro Aktiverungskosten bezahlen muss. Die 30 Euro Startguthaben werden von den monatlichen Kosten abgezogen. Also erst in mehreren Monaten, weil ich ja Freimonate als von der Telekom zu Unitymedia Wechsler bin. 

Viertens: 
Kann endlich mal einer der hier Verantwortlichen von Vodafone eine mehr oder wenige offizielle Aussage tätigen?

@alinsocial 

Im Shop einen Auftrag zu erteilen, ist eine sehr einseitige Angelegenheit. Du verzichtest auf dein Widerrufsrecht - der Bestellauftrag von dir ist aber halt nur ein "Antrag " und noch kein Vertrag mit Bindungswirkung fuer eine Vodafone Gesellschaft. Dein Antrag kann aus den unterschiedlichsten Gründen von der jeweiligen Vodafone Gesellschaft abgelehnt werden (z.B. aus Bonitaetsgruenden). Die Shop Mitarbeiter vertreten nicht Vodafone - dazu haben sie überhaupt keine Kompetenzen. 

Sollte ein Vermittler eine fehlerhafte Beratungsleistung erbracht haben, musst du dich immer an den Vermittler wenden. Vodafone ist fuer falsche Beratungsleistungen der "selbständigen" Shops nicht verantwortlich. 

Macht dir Autohändler X ueber Fahrzeug Y falsche Versprechungen, musst du dich auch an den Autohaendler direkt wenden. Sollten allerdings die Prospektangaben des Herstellers falsch sein, haftet natürlich der Hersteller. 

Mit deinem Bestellauftrag hast du die AGB und die Preis- und Leistungsbeschreibung des gewählten Tarifs der jeweiligen Vodafone Gesellschaft anerkannt. Die Auftragsbestätigung stimmt voellig mit der Preis- und Leistungsbeschreibung deines Tarifs überein. 

Solltest du mit dem "Vor Ort Vermittler" einen speziellen Deal ausgehandelt haben, musst du das auch mit dem Haendler "Vor Ort" klaeren.

@CE38 

ich habe ja selbst die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen, aber in deinem Post sehe ich richtige und weniger richtige Puntke. 

1. zum Shop-Betreiber: 
Ob das ein sog. 100% eigener Shop von Vodafone ist oder ein einzelner fliegender Händler, der jeden Tag anderswo wäre oder so ein DSL-Agent, der alles macht (1+1, o2, Strom, ....) oder eine Gruppe mit 50 Partner-Shops. Bei allen kann ich doch einen Vertrag mti Vodafone eingehen. Die haben ja das interne Verkaufs-/Kunden-Portal von Vodafone. Deswegen "vertreten" die Vodafone. Egal in welcher Konstellation. 

2.
Der im Shop unterschriebene Vertrag hat Bindungswirkung. Klar sollte er abgelehnt werden wegen Schufa oder falsche Adresse, ist das was anderes.  Aber man kann nicht später per Brief wesentliche Punkte im Vertrag ändern. 

3.
Der Shop-Mitarbeiter hat nichts falsch gemacht. Das ist gar nicht der Punkt. Es geht darum, warum in einem ausgedruckten Dokument mit Vodafone internen Nummern (Referenz, Sales ID) und Logo zu gelten hat. Dort stehen dick und fett 39,99 Euro Einmalige Kosten in der Zusammenfassung und die wollen 69,99 Euro abbuchen? 
Da gibt es auch keinen - wie du es schreibst - "speziellen Deal". Es ist ja alles schwarz auf weiß auf der Bestellbestätigung ersichtlich! 
--> WILL MAL KEIN VODAFONE-MODERATOR DARAUF EINGEHEN? 

4.
Auch das, was du zu AGB und Preis + Leistungsbeschreibung schreibt, ist mir unklar. Darum geht es nicht. In der Bestellbestätigung sind alle wichtigen Punkte enthalten: 
- ich bekomme Freimonate solange ich bei der Telekom bezahle, max 12. Moante, Nachweis erforderlich 
- ich bezahle 24x 19,99 (bis dahin kann ich kündigen oder der velrängert sich für 29,99 Euro weiter) 
- ich bekomme 30 Euro Startguthaben 
- Versandkosten muss ich keine zahlen
- das Startguthaben hat man laut Bestellbesätigung mit der Akivierungsgebühr in Höhe von 69,99 Euro verrechnet, so dass einmalige Kosten von nur 39,99 Euro entstehen! 
Damit ist alles Wichtige gesagt! Und das alles steht da drin! Nur Vodafone hält sich nciht an den letzten Punkt. Die wollten 69,99 Euro abbuchen. 

@alinsocial 

Wie wollen hier kein Rechtsseminar eroeffnen. Beauftrage dann besser einen Volljuristen. Er wird dir bestätigen, dass die verschiedenen Vodafone Gesellschaften mit ihren unterschiedlichen Produkten (Mobil, DSL, Glasfaser, Kabel-Internet & Phone, TV) nicht durch die Shops vertreten werden. 

Auch einen Vermoegensnachteil hast du bisher nicht darlegen können. Du hast 24*19,99€ plus Einmalkosten (69,99€-30€) in der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten zu zahlen. Aus dem Vertrag ergibt sich aber auch, dass die Verrechnung der Einmalgutschrift variabel erfolgen kann.

Welchen Schaden willst du geltend machen ? Ich erkenne keinen.

@CE38 
Mich irritiert jetzt "Rechtsseminar" und "Volljuristen". Warum fallen diese Worte? Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Ist auch okay so. 

Muss ein Vermögensnachteil entstehen? Und was bedeutet das genau? Und sofern ich das beurteile, ist es ein Vermögensnachteil, wenn ich jetzt zum Start 69,99 Euro bezahle anstatt 39,99 Euro. 

Aber auch eigentlich egal! 

Wann werden die Moderatoren hier aktiv? Was muss passieren, damit die aktiv werden? Muss ich das neu posten? Damit es "aktueller" ist? 

@alinsocial 

Wir haben Meinungsfreiheit - insofern können unterschiedliche Ansichten ausgetauscht werden.

Rechtliche Grundlagen werden aber nicht taeglich auf dem Marktplatz durch einen Diskurs ausgehandelt. Hier geht es dann um gültige Gesetze und Rechtssprechung und weniger um Meinungen 😁

Dem letzten Post kann ich zu 100% zustimmen! 

Gesetze und Grundlagen gelten! Die können nicht abgewandelt werden. Wenn dort dick und fett 39,99 Euro steht, dann ist mir unklar, warum dann Vodafone anders berechnen will. 

Und auch - so verstehe ich das bei dir - stimmst du mir ja zu, dass ich nur 39,99 Euro laut Bestellbestätigung unterschreiben muss.

Zurück zu den Mods? Wann werden die aktiv? Die können das ja nicht die ganze Zeit ignorieren. Oder etwa doch?