Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2020 14:48
Einen Internetvertrag habe ich bei Vodafone schon seit ca. 2018, aber vor zwei Wochen kam ein Vodafon-Berater vorbei. Er hat mich gefragt, ob mein Internet schnell genug ist usw. Nachdem hat er mir ein tolles Angebot gezeigt, wobei mein Internet dann zwei mal so schnell wäre und letztendlich müsste ich weniger für eine bessere Leitung bezahlen. Später hat er mir alles auf seinem Tablet gezeigt, so dass ich mir nur dachte, dass es einfach sehr gutes Angebot ist. Ich habe den Vertrag abgeschlossen, währenddessen meinte er, dass ich den Kundenservice anrufen sollte und sagen, dass ich den alten Vertrag deaktivieren möchte und den neuen behalten.
So habe ich heute den Kundenservice von Vodafone angerufen und mir wurde es gesagt, dass sowas telefonisch unmöglich ist. Verwirrt habe ich diesen Vodafone-Berater angerufen, welcher meinte, dass ich den Kundenservice noch einmal in einem Monat anrufen sollte und dann ganz einfach das gleiche versuchen, sprich den alten Vertrag zu "deaktivieren".
Der Berater sagte auch, dass zwei Verträge an einen Anschluss illegal in Deutschland sind, und daher sollte es ganz normal und einfach klappen im Endeffekt nur einen (diesen neuen) Vertrag zu haben, aber erst nachdem der (neue) Vertrag aktiv ist und nicht mehr widerrufbar.
Jetzt kommt also meine Frage, ob das ganze stimmt? Telefonisch einen alten Vertrag "deaktivieren" und einfach einen neuen behalten, geht das so? Ich möchte nicht am Ende für zwei Verträge Geld bezahlen müssen, nur weil sich das ein Vodafone-Berater wünscht.
Grüße!
PS: Ich habe jetzt zwei Kunden- und Vertragsnummer, was der Berater völlig in Ordnung fand.
am 15.06.2020 15:04
Nein so einfach kann man einen Vertrag nicht deaktivieren lassen und du solltest den neuen Vertrag so schnell wie möglich widerrufen.
15.06.2020 15:20 - bearbeitet 15.06.2020 15:20
Warum soll es illegal sein 2 Anschlüsse zu haben? Das ist mit Kabel überhaupt kein Problem. Mit DSL schaut das schon anders aus.
Und den alten Vertrag einfach so zu kündigen geht auch nicht. Ich würde den 2. Vertrag schnellstens widerrufen, wenn das noch geht und die 14 Tage Widerspruchsfrist nicht schon abgelaufen sind.
Gruß Kurt
am 15.06.2020 16:13
Danke für die Hinweise, ich habe eben wirdergerufen!
am 15.06.2020 16:52
Warte bis sich hier ein Mod meldet, vielleicht kann er dann deinen bestehenden Vertrag so umschreiben, dass du doch noch die gewünschten neuen Tarif bekommen kannst.
Gruß Kurt
am 15.06.2020 17:04
@Kurtlerden Verkäufer willste noch seine Provision behalten lassen bei dem was er abgezogen hat?
Ich würde den gnadenlos anzeigen wegen Täuschung, denn ein bestehenden Vertrag kann wie gesagt nicht einfach durch ein neuen ersetzt werden.
15.06.2020 17:06 - bearbeitet 15.06.2020 17:11
Ich denke nicht, dass er da noch eine Provision bekommt, wenn ein Mod den alten Auftrag ändert.
Außerdem hat er den 2. Auftrag widerrufen, da ist nix mehr mit Provision.
Und ich könnte mir vorstellen, das ein Mod das dann schon an die entsprechende Stellen weitergibt. Er kann ja sehen, wer den Vertrag untergeschoben hat.
Gruß Kurt
am 15.06.2020 21:04
Hi Qwerty1231,
willkommen bei uns in der Community.
Da war ja wieder ein ganz findiger Vertriebler unterwegs. ![]()
Das mit dem Widerruf war aber schon mal ganz richtig, das wäre wohl sonst auf auf zwei Verträge hinausgelaufen. Technisch machbar wäre es alle mal.
Was wir mit Deinem alten Vertrag machen können, kann ich mir mal ansehen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan ^sbk
am 15.06.2020 21:27
Die private Nachricht mit allen Daten wurde eben geschickt
Grüße!
am 16.06.2020 17:02
Hi Qwerty1231,
danke für Deine Daten.
Ich habe zur Sicherheit noch mal nachgesehen und nur den einen Vertrag gefunden, den Du bereits bei uns hattest. Das ist schon mal in Ordnung so.
Was Deinen Tarif an sich angeht, da habe ich leider kein besseres Angebot für Dich. Du hast ja Ende Dezember 2019 erst ein neues Angebot erhalten und zahlst aktuell nur den Neukundenpreis.
Gruß
Stephan