Zusammenzug
MissVerständnis
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich ziehe am 01.10.2020 in die Häuslichkeit meines Partners. Dort ist bereits ein Internetanschluss vorhanden (anderer Anbieter). Für meine derzeitige Wohnung ist bereits Bein Nachmieter gefunden, welcher meinen Vertrag nicht übernehmen möchte und dementsprechend meine Leitung braucht. Welche Möglichkeiten habe ich meinen Vertrag vorzeitig zu kündigen? Wie gehe ich vor ? Tatsächlich würde mein Vertrag noch bis März 2022 laufen 🙈

Viele Grüße 

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Es kommt darauf an, ob Vodafone auch in der neuen Wohnung die gebuchte Vertragsleistung zur Verfügung stellen kann. Hast du das mal gecheckt ? Das ein Internet Vertrag bei einem anderen Anbieter besteht, bleibt unberücksichtigt. Ist die Verfuegbarkeit gegeben, wird der Vertrag wie ursprünglich vereinbart fortgesetzt.

Kann Vodafone bei dir keine Vertragsleistung in der neuen Wohnung zur Verfügung stellen, gibt es die Möglichkeit der Sonderkundigung. Reiche deine Meldebescheinigung vom neuen Wohnort ein - du zahlst dann lediglich noch fuer 3 weitere Monate.

Grundsatz ist immer - Vertraege sind einzuhalten - du musst Vodafone die Moeglichkeit geben - den Vertrag ordnungsgemäß zu erfuellen.

@MissVerständnis Geht es denn wirklich um einen Kabelvertrag? Denn da gibt es das Problem der "freien Leitung" nicht. Zum Umzug des Vertrags ist noch anzumerken, dass am neuen Wohnort exakt die identische Leistung angeboten werden muss. Also keine Änderung der Bandbreite oder Technologie. 

Wichtig ist ferner, dass VF bereits vor dem Umzug informiert wird, z.B. durch einen Umzugsauftrag. Schickst du erst später die Meldebescheinigung, beginnen die drei Monate, falls eine Sonderkündigung möglich ist, erst mit Eingang der Bescheinigung bei VF.  Andernfalls zum Umzugstag.