Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2025 10:40
Ich hätte eine allgemeine Frage.
Aktuell habe ich meinen Hausanschluss gekündigt wegen Umzug.
Eine Mitnahme ist nicht möglich, da ein zusammenzug erfolgt. Also einen Anschluss läuft dort schon.
Wieso gibt es in so einem Fall kein Sonderkündigungsrecht...
Mein Vertrag läuft quasi jetzt noch bis mitte Dezember. Benötige ich quasi aber nicht mehr ab sofort.
Wenn ich das grob Hochrechne bin ich günstiger wenn ich ab jetzt die Zahlung einstelle, und warte bis ich gekündigt werde.
Inklusive den zu erwartenden Mahngebühren werde ich günstiger weg kommen....
Schade.
am 04.04.2025 10:44
Ein Umzug ist kein Grund zur Kündigung. Ist der Vertrag an der neuen Adresse nutztbar, zieht der mit allen Rechten und Pflichten mit um! Nur wenn er technisch nicht realisiert werden kann, kann er auf Kulanzbasis beendet werden.
am 04.04.2025 10:45
@Sveeeny schrieb:
Also einen Anschluss läuft dort schon.
Wieso gibt es in so einem Fall kein Sonderkündigungsrecht...
Weil der Gesetzgeber dafür kein Sonderkündigungsrecht vorsieht.
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nur, wenn der Anschluss am neuen Ort nicht wie vertraglich vereinbart geschalten werden kann.
Ob dort bereits ein anderer Anschluss existiert, spielt keine Rolle.
@Sveeeny schrieb:
Wenn ich das grob Hochrechne bin ich günstiger wenn ich ab jetzt die Zahlung einstelle, und warte bis ich gekündigt werde.
Inklusive den zu erwartenden Mahngebühren werde ich günstiger weg kommen....
Und den negativen Schufa-Eintrag nimmt man damit dann auch einfach in Kauf...
Denn mit den Mahngebühren ist es nicht getan, wenn man gekündigt wird.
am 04.04.2025 10:52
Dann berechne auch alle monatlichen Beiträge bis zum Laufzeitende als Schadensersatzforderung mit ein!
am 04.04.2025 11:18
wenn in der neuen Wohnung auch ein Vodafone Anschluss vorhanden ist, kann der kleinere der beiden Verträge auf Kulanzbasis gekündigt werden
am 04.04.2025 12:00
Der höherwertige Vertrag bleibt bestehen.
"Wenn ich das grob Hochrechne bin ich günstiger wenn ich ab jetzt die Zahlung einstelle, und warte bis ich gekündigt werde."
Erzähl uns mehr über diese "Hochrechnung"...