1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder mal 100% bezahlt, aber nur 50%-60% Leistung erhalten: Business cable internet + Phone 100
sam3636
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Support

seit Tagen messe ich wieder mit Breitbandmessung,de (und testweise auch anderen) nur 50MBit-60MBit statt den bezahlten 100MBit download.

Bevor jetzt wieder die üblichen Standard-Antworten kommen: Es hat sich nichts im Haus geändert. Ich messe über LAN, ich habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet. Ich habe andere Rechner ausprobiert. Auch der Nachbar auf der anderen Straßenseite hat das Problem.

Was mich besonders ärgert: Ihr lasst mich nicht von Vodafone Cable business internet & phone 100 zu Vodafone Kabel internet + phone 1000 wechseln. Das kostet das Gleiche, ABER: Wenn ich dort nur 50%-60% der Leistung bekäme, dann wäre mir das so ziemlich egal. Aber so ist das schon spürbar. 

Daher die Bitte (mehr kann man ja nicht machen, da ihr ja sowieso am längeren Hebel sitzt): Lasst doch wenigstens die 100MBit durch, die ich auch bezahle. Wenn ihr das auf meiner Leitung nicht leisten könnt (glaube ich nicht, da es die letzten Wochen ja geklappt hat; aus Kulanz hatte ich für ein paar Monate ja 200MBit geschaltet, wo dann auch 170-190MBit durchgingen!). Dann muss das doch auch mit dem 100MBit Vertrag möglich sein. Oder wird man damit immer geködert, um dann auf den nächsthöheren Vertrag zu springen? Sorry, aber so kommt es mir ab und an vor. 

Anfang des Jahres hatte ich schonmal so einen Zirkus: der telefonische Support von Vodafone beteuerte und bestätigte, ich könne ohne Probleme auf einen höheren Tarif, also auf Vodafone Cable internet + phone 1000 für 49 Euro im Monat wechseln. Hier im Forum habt ihr mir vom Support dann das Gegenteil erklärt. Daher nun zwei Fragen:

1.) Wie komme ich dauerhaft zu annähernd 100MBit download bei meinem bestehenden Business 100 Tarif?

2.) Wann kann ich *wie* auf den Vodafone Cable Internet+Phone 1000 für 49Euro / Monat wechseln? (das frage ich deshalb, damit ich nicht irgendeine Frist verpasse oder die Anfrage einen Tag zu früh stelle und plötzlich zwei Verträge an der Backe habe).

Danke - DANKE für Eure Hilfe - HOFFENTLICH !!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo smagold,

deswegen auch der Hinweis auf Störungsmeldung hier im Forum. Die Kollegen haben schon andere Möglichkeiten das zu prüfen und ggfs. können sie Dir auch genau sagen was los ist.

Die Aussage zum Tarif ist schon so richtig. Da gibt es keine Zweifel dran.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt doch immer mal Störungen auf der Leitung. Evt solltest du dir Störung einfach mal melden. 

Du kannst vom busniss 100 auf den 1gbit privat Tarif Eig ohne Probleme wechseln. 

Ich beobachte dies seit nun 15 Tagen. *Immer wieder mal* wäre ja wirklich akzeptabel, nicht aber dauerhaft.

Eine Störung hatte ich telefonisch gemeldet. Passiert ist: ...

Und leider NEIN: Laut dem Kollegen von Vodafone HIER im Forum kann man eben NICHT vom busniss 100 auf den 1gbit privat Tarif Eig ohne Probleme wechseln. Siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/R%C3%A4tselraten-Wechsel-von-Red-In... 

ZITAT: 

"offenbar kommen einige Mitarbeiter bei den Tarifen etwas durcheinander. Verlegener Smiley Tut mir leid, dass Du immer wieder andere Auskünfte bekommst. Ich kann Dir jetzt von offizieller Seite bestätigen, dass DreiViertelFlo seine Antwort richtig ist. Ein Wechsel auf den Nicht Business Tarif wäre frühestens nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit für einmalig 19,99 € möglich.

Beste Grüße

Tina"

:ZITATENDE

Das Problem hierbei ist: Was bedeutet "nach Ablauf"... das hatte ich nämlich auch schon (seinerzeit bei KabelDeutschland. Da war nämlich "nach Ablauf der Mindestvertragszeit" gleich ein Jahr Verlängerung und es hieß damals "Tja, zum Wechseln hätten Sie kurz vor Ablauf der Mindestvertragszeit Bescheid geben müssen". Da meine ich. Entweder ist nicht jeder Mitarbeiter auf dem gleichen Wissensstand ( was "Tina" oben ja selbst vermutet), oder aber man wusste es zumindest bei Kabeldeutschland seinerzeit nicht.

Dennoch Danke für Deine Antwort! Beste Grüße!

Thomas

Hallo smagold,

ich würde sagen wir schauen uns die Vertragslage erst mal an. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas

ich habe eine PN hinterlassen. Sollen wir hier schließen?

Grüße

Thomas

Hallo smagold,

wenn ich das richtig sehe, wurde der Business Anschluss erst am 25.03.2019 abgeschlossen. Daher ist ein Wechsel erst zum 25.03.2021 möglich. Also zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Was den technischen Hintergrund betrifft, wäre es glaube ich Sinnvoll einen Beitrag dazu im richtigen Board zu eröffnen. Die Kollegen schauen ich dann mal den Anschluss an.

Grüße

Thomas  

Hallo Thomas,

danke - also belastbar ist die Aussage, dass ich am 25.03.2021 wechseln kann? Nicht das es hinterher wieder anders gedreht wird.

Der technische Support sagt das Übliche "In Ihrem Bereich liegt keine Störung vor". Wie gesagt stimmt das nicht, da auch der Nachbar auf der anderen Straßenseite das Problem hat. Ebenso - das hat sich nun herausgestellt - der Nachbar zwei Häuser weiter rechts gegenüber. Und wir alle haben zuhause nichts verändert. Daß da von Vodafone nicht wirklich Abhilfe geschaffen wird, das bin ich / sind wir hier ja leider schon gewohnt.

Beste Grüße!

Thomas

Hallo smagold,

deswegen auch der Hinweis auf Störungsmeldung hier im Forum. Die Kollegen haben schon andere Möglichkeiten das zu prüfen und ggfs. können sie Dir auch genau sagen was los ist.

Die Aussage zum Tarif ist schon so richtig. Da gibt es keine Zweifel dran.

Grüße

Thomas