1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von "Red Internet & Phone Business 100 Cable" nach "Vodafone CableMax 1000" & DualStack
wildfire1978
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich möchte gerne von meinem derzeitigen Tarif "Red Internet & Phone Business 100 Cable" zum Tarif "Vodafone CableMax 1000" wechseln.

Der Geschäftskunden-Tarif läuft schon seit 24.01.2017, ist also schon in der ersten Vertragsverlängerung. Wie ich gelesen habe, ist ein Wechsel erst nach Ablauf der Mindesvertragslaufzeit (24 Monate) möglich, was ja damit der Fall wäre?

Wie würde ein Wechsel vonstatten gehen, da ich über "MeinKabel" ja nur zwischen den anderen Business-Tarifen wählen kann? Einfach online neu bestellen, die Hotline anrufen oder kann das hier ein Moderator veranlassen?

Ansonsten müsste ich unbedingt wissen, ob im Privatkunden-Tarif "DualStack" (also eine öffentliche IPv4-Adresse) verfügbar ist bzw. freigeschaltet werden kann. Ich benötige diese UNBEDINGT für den VPN-Zugang zu meinem Arbeitgeber, da ich fast ausschließlich im Home-Office arbeite. Ansonsten hätte sich der Wechsel damit schon erledigt...

Und noch was... Der Tarif "Vodafone CableMax 1000" ist gerade im Angebot für dauerhafte € 39,99. Kann ich das Angebot bei einem Tarifwechsel nutzen? Ich kann leider nicht erkennen, welche Kosten OHNE das Angebot auf mich zukämen...

Danke und Grüße

wildfire1978

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo wildfire1978,

die Fritzbox kostet 4,99 Euro im Monat. Es wird zumindest die Tarifwechselpauschale von 9,99 Euro berechnet.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten 31
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Wechsel geht erst zum Ablauf der jeweiligen (Mindest)Vertragslaufzeit - bis dir also erst zu Ende Januar '21, da es ein Downgrade ist. Weiterhin gibt es in den Privatkundentarifen schon seit Jahren kein DualStack mehr zugesichert - vertraglich geschuldet ist lediglich DS-Lite. Nur im Business-Vertrag gibt's vertraglich zugesichert vollständiges DualStack, wenn man oben drauf die Option "Feste IP-Adresse" bucht.

Ansonsten dürfte aber ein Wechsel in den CableMax 1000 Business möglich sein - ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dieser gerade vermarktet wird. Kosten rund 65 Euro pro Monat, wenn auch die feste IP gebucht ist.

In den privatkunden Tarif kannste auch sicher schon vorher wechseln da du ja schon aus der ersten 24 mindesvertraglaufzeit raus bist..

Aber wie gesagt dual stack wird nur noch bei Vodafone West  geschaltet. Aber ist dort auch kein vertragsbestandteil. 

@DreiViertelFlo  schrieb:

In den privatkunden Tarif kannste auch sicher schon vorher wechseln da du ja schon aus der ersten 24 mindesvertraglaufzeit raus bist..

Hochwechseln jederzeit - runterwechseln erst zum Ablauf der jeweiligen Vertragsdauer (also auch erst nach den jeweils weiteren 12 Monaten).

Daher können die Kunden mit Tarifen >= 39,99 € auch nicht einfach in den GigaCable 1000 Max wechseln...

Nein das geht früher der Wechsel in den privatkunden Tarif. War bei den letzten auch möglich obwohl erst 12monate der 24monate vorüber waren. 

Thomas

Hallo wildfire1978,

wir schauen uns mal an was möglich ist. Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

komme aus Rheinland-Pfalz.

Gruß

wildfire1978

Hallo nochmal!

Leider wurden meine Fragen noch nicht befriedigend beantwortet...

Ich fasse daher nochmal zusammen:

- Kann ich sofort in einen Privatkunden-Tarif wechseln?

- Wie wechsle ich in den Privatkunden-Tarif?

- Bekomme ich auch im Privatkunden-Tarif DualStack (IPv4-Adresse)?

- Was kostet mich der Wechsel?

Gruß

wildire178

@wildfire1978  schrieb:

- Kann ich sofort in einen Privatkunden-Tarif wechseln?

Nein, erst zum Ende der Laufzeit, dafür bedarf es ggfs. einer Kündigung...

@wildfire1978  schrieb:

- Wie wechsle ich in den Privatkunden-Tarif?

Kündigen und in der Kündigung vermerken, dass man im PK-Tarif verlängern möchte; alternativ auf einen Moderator warten.

@wildfire1978  schrieb:

- Bekomme ich auch im Privatkunden-Tarif DualStack (IPv4-Adresse)?

Nein. In Privatkundentarifen ist schon seit mind. 5 Jahren nur noch DS-Lite vertraglich vereinbart.

Vollständiges DualStack oder eine öffentliche IPv4 werden dort -wenn überhaupt- nur auf Kulanz gewährt, können aber auch jederzeit ohne Vorwarnung entfallen. Es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass überhaupt auf Kulanzbasis eine öffentliche IPv4 / DualStack geschalten wird.

@wildfire1978  schrieb:

- Was kostet mich der Wechsel?

Kann dir keiner genau sagen - hängt von einigen Faktoren ab, z.B. ob du weiterhin eine Homebox nutzen willst -oder- ob du auf das Standardgerät "downgraden" willst [Gerätetauschgebühr!]; ob eine Wechselgebühr wg. geringerem Tarifpreis anfällt, ob ggfs. überhaupt eine Übernahme des Vertrages möglich ist oder ob es auf Kündigung und Neuvertrag incl. neuer Aktivierung hinausläuft...

Thomas

Hallo wildfire1978,

schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas