abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Internet & Phone Kabel 100 - Gebuchte Optionen übernehmen + Geschwindigkeiten
freilinger
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen, 

 

es häufen sich derzeit ja die Fragen wegen der neuen Tarife, leider muss ich mich da anschließen. 

 

Hintergrundinformation: Ich besitze neben einem Mobilfunkvertrag auch einen Kabelvertrag. Dieser ist noch ein Internet & Phone Kabel 100 Vertrag. Deswegen war es auch nicht möglich die kostenlose Upload 50 Funktion zu aktivieren, ich könne aber den Vertrag wechseln und dann wäre das kein Problem das hinzuzubuchen. Die Mehrkosten für einen neuen Vertrag waren mir das aber nicht wert. 

 

Da in meinem Gebiet jetzt mal mehr als 200 Mbit/s verfügbar ist, würde ich jetzt wechseln, in den Vodafone CableMax 500. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:

 

- Sind 500 Mbit/s überhaupt verfügbar bzw. kommen die überhaupt an, wenn vor einiger Zeit der Techniker da war, meinte das nicht alles perfekt sei, bisschen rumgedreht hat und seitdem die max. Geschwindkeit nur noch 160 Mbit/s anstatt der vorherigen 200 Mbit/s ist?

 

- Brauche ich dafür eine neue HomeBox? Ich habe derzeit die FritzBox 6490 für 5,- von VF gemietet und in der Preisinformation heißt es: " Bei Vodafone CableMax 400 und 500 ist anstatt der Fritz!Box 6591 auch die Fritz!Box 6490 für 4,99 €/Monat buchbar." (https://kabel.vodafone.de/static/media/Preisliste_Internet_Phone.pdf - Fußnote 3) . Wenn ich aber auf den Tarif wechseln/buchen gehe, heißt es, meine FritzBox 6490 ist nicht für die 500 Mbit/s Bandbreite ausgelegt, in manchen Foren-Threads lese ich, dass die 6490 500-650 Mbit/s schafft. Ebenfalls würde bei einem Tarifwechsel, ohne die FritzBox 6591 ausgewählt zu haben, die 6490 entfernt und die 6591 automatisch dazugebucht werden.

 

- Der Upload bei CableMax 500 ist auf 25 Mbit/s begrenzt. Gibt es trotzdem die Möglichkeit die Upload Option 50 zu erhalten? Die 50 Mbit/s machen den Wechsel letztendlich interessant. 

 

- Unter gebuchten Optionen steht bei mir eine Öffentliche IPv4 Adresse und Mobile & Euro-Flat (wg. der Gigakombi). Bei einer probemäßigen Bestellung, welche ich nicht abgeschlossen habe hieß es, die Öffentliche IPv4 Adresse wird übernommen, die Mobile & Euro-Flat entfällt, wird mir dann aber wieder mit 10,-/Monat dazu berechnet, obwohl diese ja aufgrund der Giga-Kombi kostenlos sein sollte?!

 

Vielen Dank im Voraus für die Zeit und die Hilfe, falls sich jemand findet 😉

 

Viele Grüße

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freilinger,

 

die CableMax Tarife gibt es ausschließlich mit Docsis 3.1 Geräten. Die Homebox 6490 zählt nicht dazu. Mit dem gerät kannst Du CableMax auch nicht buchen.

 

Die IPv4 Adresse sollte beim Tarifwechsel bestehen bleiben. Da dies aber kein zugesicherter Vertragsbestandteil ist, kann sie auch raus fallen. Eine erneute Zubuchung ist kaum möglich.

 

Die Upload Option kann im CableMax dazu gebucht werden.

Wenn die Geschwindigkeit jetzt nicht erreicht wird, wird ein Tarifwechsel dies leider nicht beheben.

Die Wahl zwischen CableMax 400 oder 500 hast Du nicht, es kann beim CableMax nur die maximal höchste Bandbreite gebucht werden. Sind also 500 Mbit/s verfügbar, kann CableMax 400 nicht gebucht werden.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die upload 50 option kann auch beim 100er Tarif dazu gebucht werden. 

 

Die 6490 ist für 500mbit zugelassen 

 

Ob die verfügbar sind kann ich dir nicht sagen das müsste dann wohl testen, kannst ja binnen 14 Tage widerrufen. Würde aber sagen das da bestimmt nicht volle 500 Anliegen werden. 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freilinger,

 

die CableMax Tarife gibt es ausschließlich mit Docsis 3.1 Geräten. Die Homebox 6490 zählt nicht dazu. Mit dem gerät kannst Du CableMax auch nicht buchen.

 

Die IPv4 Adresse sollte beim Tarifwechsel bestehen bleiben. Da dies aber kein zugesicherter Vertragsbestandteil ist, kann sie auch raus fallen. Eine erneute Zubuchung ist kaum möglich.

 

Die Upload Option kann im CableMax dazu gebucht werden.

Wenn die Geschwindigkeit jetzt nicht erreicht wird, wird ein Tarifwechsel dies leider nicht beheben.

Die Wahl zwischen CableMax 400 oder 500 hast Du nicht, es kann beim CableMax nur die maximal höchste Bandbreite gebucht werden. Sind also 500 Mbit/s verfügbar, kann CableMax 400 nicht gebucht werden.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

danke für die Antworten. 

 

@Dreirrr , lt. VF Mitarbeiter ist eine Zubuchung nicht möglich, da ich einen Internet & Phone Kabel (nicht Cable) 100 Vertrag habe. Angezeigt wird mir die Option nicht zum buchen. 

 

@Grit Danke dir für die Ausführung. Jedoch weichen auch hier die Aussagen ab, warum heißt es in einem Thread die 6490 ist dafür geeignet, in einem anderen nicht. Natürlich kannst du mir nur sagen was du weißt, danke auch dafür. Dennoch, wenn man bei VF anruft und den CableMax 500 nimmt, dann kann man die 6490 auch behalten, hat mir heute ein Nachbar erzählt. CableMax 400 steht bei mir ja gar nicht zur Auswahl. (EDIT: Habe gerade gesehen, die 6490 soll zwar mehr als 500 Mbit/s schaffen, ist aber eigentlich dafür ausgelegt.)

 

Meinst du mit dem Satz "Die sollte beim Tarifwechsel bestehen bleiben. Da dies aber kein zugesicherter Vertragsbestandteil ist, kann sie auch raus fallen. Eine erneute Zubuchung ist kaum möglich." die IPv4-Adresse oder die Euro- & Mobile-Flat?

 

Viele Grüße

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freilinger,

 

es geht nicht darum, ob das Gerät geeignet oder nicht geeignet ist oder ob das Gerät die Geschwindigkeit schaffen würde. Die CableMax Tarife werden ausschließlich mit Docsis 3.1 Geräten angeboten. Das sind die Vodafone Station und die Homebox 6591, die derzeit nicht lieferbar ist. Andere Geräte wird es zu diesen Tarifen nicht geben. Ich kann die Aussagen der Hotline nicht bestätigen. Wir buchen die CableMax Tarife nicht auf die 6490, tut mir leid. Du kannst es so also auch nicht im Kundenportal buchen.

Sorry, ich meinte die IPv4, habs ausgebessert.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Grit , 

 

jetzt verstehe ich es, danke. 

 

Wäre es dann möglich Red Phone & Cable 400 oder 500 zu buchen mit der 50 Mbit/s Upload Option? Dann könnte man ja die FritzBox 6490 behalten. 

 

Viele Grüße

Hi,

 

das ist möglich. Kostet halt mehr 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

 

kommt auf den bearbeitenden Mitarbeiter drauf an 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freilinger,

 

das würde funktionieren. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Tina ,

 

danke für Deine Antwort. Meine Nachricht an Dich ist raus. 

 

Viele Grüße